Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP: Jeans "stone washed"

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 21:11
Mola Mola ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: WIP: Jeans "stone washed"

Nun die beiden Rückteilpassen zusammen nähen und steppen. Anscheinend habe ich die kleinen Passenteile mit etwas mehr NZG zugeschnitten. Da aber beide Teile gleich geworden sind schneide ich das "Zuviel" einfach weg. Ich benutze zum Steppen Jeansgarn von Boss. Es ist nicht so dick wie Knopflochseide etc. und lässt sich mit dem normalen Unterfaden und normaler 90'er Jeansnadel nähen. Außerdem hoffe ich, dass es das spätere Schleifen besser übersteht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3949.jpg (33,5 KB, 974x aufgerufen)
Alt 08.01.2009, 21:21
Mola Mola ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Nun die Gesäßtaschen. Da komme ich immer sehr ins Schwitzen, da sie ja erst beide gleich aussehen müssen, und dann noch auf beiden Pohälften gleich

Da habe ich mir eine Hilfe gebastelt mit der ich super klar komme. Ich nähe im Abstand von 1 cm zur Außenkante eine Naht im größten Stich. Dann weiß ich genau wo ich umbügeln muss, selbst wenn ich die Nähte noch mit der Ovi bearbeite. Außerdem male ich auf der linken Stoffseite die Taschen mit Bleistift ein und nähe dann darüber auch im große Stich (helles Garn), um die Maße auf die rechte Seite zu übertragen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3950.jpg (46,4 KB, 966x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3951.jpg (43,3 KB, 966x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3952.jpg (48,2 KB, 966x aufgerufen)
Alt 08.01.2009, 22:27
Mola Mola ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Dann nähe ich den Bund zusammen. Da ich ein starkes Hohlkreuz habe, benutze ich einen Formbund, der in der hinteren Mitte zusammengenäht wird. Den äußeren Bund beklebe ich mit Vlieseline. Dann wird genäht, jeweils von der hinteren Naht und auf der Flieselineseite. So bin ich mir auch sicher, dass die hinteren Nähte aufeinander passen. Nun wird ein Bändchen neben der Naht, auf der Nahtzugabe aufgenäht. Dieses wird gedehnt. Hinten mehr als an den Seiten und vorne. So kann der Bund nicht stark ausleiern. Wenn man genau schaut, sieht man das schwrze Bändchen. Nochmals im Zickzack drüber nähen. Dann so wie bei den vorderen Taschen die Nahtzugabe des Vlieselinestoffes auf den inneren Bund steppen. Umbügeln, so dass der äußere Bund wieder 2-3 mm mit umgebügelt wird. Den Saum des inneren Bundes nähe ich auch wieder im großen Stich 1 cm breit ab und bügle ihn an der Naht um.
Tut mir Leid, dass die Bilder so groß sind. Irgendwie schaffe ich es nicht sie kleiner zu machen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3954.jpg (33,6 KB, 948x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3955.jpg (35,2 KB, 950x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_3957.jpg (45,3 KB, 951x aufgerufen)
Alt 08.01.2009, 22:51
Mola Mola ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Die vorderen Passen habe ich an die Vorderteile gesteppt und den Reißverschluss nach der genialen Anleitung von "Sew & Sushi" http://www.sewnsushi.de/ eingenäht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön dafür! Die Ziernaht am Reißverschluss endet auf halben Weg, da ich in einem Rutsch den Untertritt mit annähen würde. Der Rest der Ziernaht wird von der Gesäßnaht fortgeführt genäht. Außerdem kann ich so noch tausend mal die Schrittnaht auftrennen um den Katzenbart zu entfernen.

Die Vorder- und Hinterteile sind fertig. Nun steppe ich die Schrittnähte, stoppe aber ca. 2 cm vor den inneren Beinnähten. Dann wird die Hose links auf links gelegt und die Beinnähte werden mit Stecknadeln festgesteckt.
So kann man die Hose anprobieren und die richtige Weite bestimmen ohne trennen zu müssen. So wird es in "Pants for real people" gemacht. Morgen werde ich anprobieren und bestimmen ob die Hose weit bleibt oder eng wird.

Liebe Grüße
Anke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_3961.jpg (37,8 KB, 942x aufgerufen)
Alt 08.01.2009, 23:00
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Und wieder eine schicke Idee für die Potaschen! Die sammle ich grad für meine Jeans.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jeans verarbeitung , jeansnähte , pants for real people , stone washed

Themen-Optionen
Ansicht