Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Blazer 114 aus der Burda 2009-1

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2009, 17:25
snuffeltuch snuffeltuch ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Blazer 114 aus der Burda 2009-1

Hallo miteinander

Genau dieser Schnitt hats mir angetan und würde so wunderbar passen, wenn, ja wenn ich nicht so pummelig wäre.

Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

Ich bräuchte den Schnitt in 48, das heisst 2 Nummern grösser und ich habe noch nie einen Schnitt vergrössert und bräuchte deshalb wirklich Eure Hilfe.
Geht das überhaupt 2 Grössen Unterschied????? Oder hat jemand zufällig eine ähnliche Jacke in meiner Grösse irgendwo entdeckt???

Das wäre meine Sommerjacke, warum nur gibt es so etwas mal nicht in`` nicht mehr ganz jung, nicht mehr ganz schlank, aber quirlig´´ Grössen????

Wäre so toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG
snuffeltuch
Alt 05.01.2009, 18:24
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
AW: Blazer 114 aus der Burda 2009-1

also, bis 2 nummern größer kann man theoretisch machen, ich habe das in die umgekehrte richtung gemacht von 38 auf 34 und dann auch noch entsprechend gekürzt, da ich nicht das geforderte gardemass hatte.
wenn du nicht kürzen und nicht verlängern mußt, sondern nur insgesamt mehr breite benötigst, dann kannst du nach folgender technik vorgehen:

Make a Pattern Larger or Smaller – Sewing How Tos | BurdaStyle.com

ich empfehle dir aber in jedem fall ein probemodell zu machen, damit du sehen kannst, wie das ganze wirkt.

vielleicht erst mal den schnitt nach der anleitung vergrößern und dann ggf. noch notwendige änderungen im brustbereich, vergrößern, verkleinern oder aber kürzen oder verlängern durchführen.

viel erfolg und berichte mal wie es gefunzt hat
Alt 05.01.2009, 18:48
elbia elbia ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

hmmm, der Schnitt geht laut Burda Seite bis Gr.42
42, 44, 46, 48
das wären 3 Gr. mehr - würde ich nicht empfehlen Ich fürchte da ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Wenn du es trotzdem wagen willst, dann schließe ich mich Frosch an : auf jeden Fall ein Probemodell.

Viel Erfolg

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 05.01.2009, 19:23
snuffeltuch snuffeltuch ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Lesen kann ich anscheinend auch nicht. Stimmt Den Schnitt gibts nur bis 42.

Danke für den Link, ist sehr interessant. Bisher habe ich nur das Auseinanderschneiden gesehen.
Ehrlich, ich weiss nicht ob ich das wagen soll. Probemodell ist ne gute Idee, denn den schönen Stoff möchte ich mir möglichst nicht verderben.
Ich schaue schon die ganze Zeit, alle möglichen Schnittmuster durch, aber eine Jacke mit abgerundeter Front und diesen Besätzen, finde ich nirgends.
Eigentlich müsste das doch auch klappen, wenn ich diese Besätze vom zusammengelegten Schnitt abpause und auf meinen Schnitt übertrage, oder?
Einen Jackenschnitt in Prinzessform der gut sitzt habe ich. Allerdings nicht vorn abgerundet und ohne Besätze.

Ach mir raucht der Kopf. Wie soll ich das bloss umsetzen.
Es ist wirklich ein schöne Basic Jacke.

Jedenfalls möchte ich recht herlich Danke sagen und mich jetzt ans friemeln begeben.

LG snuffeltuch
Alt 05.01.2009, 20:50
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

ich habe mir mal den workshop für die blenden angesehen, vielleicht funktioniert es, wenn du von einem vorhanden blazer einfach einen gleichmäßigen streifen rundherum abschneidest und sowohl den blazer als auch die abgeschnittene blende mit nahtzugaben versiehst, die frage ist nur, wie du die blende auf den stoff legst, da würde ich mich am Fadenlauf des Burdablazers orientieren.
die abrundung der ecken des blazers an sich sollte eigentlich nicht so das Problem sein, wichtig ist nur, dass der beleg entsprechend mitgeändert wird.
ja dann viel spass und vorallem erfolg beim basteln,
wenn es nicht funktioniert, kannst du ja doch noch die vergößerung um drei größen probieren mit einem entsprechenden probemodell verdüddelst du ja den stoff dann auch nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht