Zum Inhalt springen

Partner

Hosenzuschnitt + Karostoff


Siso

Empfohlene Beiträge

Ich möchte einen 3/4 Hosenschnitt, den ich schon mehrfach genäht habe zu einer langen Hose verlängern. Der Karostoff hat einen 5,5 cm Rapport und ist symmetrisch.

Die entsprechenden Threads habe ich schon gelesen, bin aber immer noch unsicher.

 

Ich würde jetzt den Ansatzpunkt der Schrittnaht von vorderem und hinteren Hosenteil genau am gleichen Karopunkt ansetzen. Allerdings haben Vorderhose und Hinterhose ja einen unterschiedlichen Krümmungswinkel. Kann man den vernachlässigen?

 

Wenn ich so verfahre, stimmen aber die Paßpunkte des Bundansatzes bei beiden Teilen karomäßig nicht überein.

 

Es wurde ja auch empfohlen immer vom Saum her anzugleichen. Da sehe ich aber wieder das Krümmungsproblem.

 

Und: Muss ich bei der Karoverteilung an den Seitennähten bei der Rapportgröße etwas beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    2

  • nowak

    1

  • Gabi 48

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde das Karo in allererster Linie an den Seitennähten angleichen. Die Seitennähte sollten ja an Vorderhose und Hinterhose gleich lang sein, da wird nix gedehnt. Somit sollten die "Querbalken" des Karos auch passend zu bekommen sein.

 

An der inneren Beinnaht wird es durch die unterschiedliche Schrägung dann nicht mehr passen, am besten man legt auf, zeichnet das Karo auf dem Schnitt an und entscheidet dann, wo und wie man es haben will. Das Muß man eigentlich auch für jeden Schnitt und jedes Karo neu entscheiden.

 

Eine "Karopolizei" gibt es meines Wissens nicht und bei fertigen Sachen habe ich schon verschiedene Varianten gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich Karostoffe verarbeite, gehe ich in jedem Fall immer nach dem Saum, lege beide Hosenteile am Saum an und schneide dann zu. Denn wie sieht es aus, wenn an der äußeren Hosenbeinnaht die Karos Kreuz und Quer sind. So bekommst du in jedem Fall an den äußeren Seitennähten den gleichen Karoverlauf hin. Bei mir hat es bis jetzt immer geklappt. Ich richte mich immer nach der äußeren sichtbaren Seite und den Saum. Im Hüftbereich ist es möglich, das dann die Karos nicht mehr genau aufeinanderpassen. Aber der Karoverlauf am Hinter-und Vorderhosenbein passt dann auf jeden Fall an den Krümmungslinien aufeinander. Ich stecke mir die Karos dann immer mit Stecknadeln quer zusammen und nähe dann langsam darüber, so verrutscht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps - dann richte ich mich in erster Linie nach der Außennaht/Saum.

Wir HS nehmen es ja oft ehr genau. Wenn man mal bei gekauften Sachen mit Karo genau hinschaut, dann kann man auch oft einen schiefen Blick bekommen :p

 

Eine "Karopolizei" gibt es meines Wissens nicht und bei fertigen Sachen habe ich schon verschiedene Varianten gesehen.

 

"Karopolizei" :klatschen::lachen: Witzig! Die arbeitet wahrscheinlich eng zusammen mit den Nähpfusch-Detektiven ;).

 

In diesem Sinne ... morgen wird`s was werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...