Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UFOs überm Westerwald gesichtet - Mein UWYH für 2009

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2009, 13:26
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
AW: UFOs überm Westerwald gesichtet - Mein UWYH für 2009

Zitat:
Zitat von Eileena Beitrag anzeigen
Wow die Teile sind echt gut geworden.
Schön zu sehen, was aus dem Stoff geworden ist, der an einem vorbeigerauscht ist .

LG Brit
Zitat:
Zitat von fionamcloud Beitrag anzeigen
Das Sommerkleid ist wunderschön!
Vielen Dank für die Blumen. Mal schauen, wann ich die Sachen das erste mal anziehen kann. Zum Kleid hab ich z. B. gar keine Passenen Schuhe im Schrank

Hier noch die versprochenen Fotos bevor ich den erneuten Kampf mit meiner OVI aufnehme:

Das Kissen für meine Schwester. Die Blöcke haben dann doch nicht ins Konzept für die Decke gepasst und meine Schwester fand die sooo schön, da dürfen sie als Kissen weiterleben.

Meine Mama hat ja auch bald Geburtstag, und angesteckt durch Ive's Thread "Nähen auf Papier" hab ich mich heut Nacht drangesetzt und aus den Blöcke-Resten die erste Tulpe produziert.

Ein paar Tilda-Werke. Da muss ich mich aber, genauso wie beim Patchworken, über mich selber wundern, denn eigentlich wollte ich so einen Fitzel-Kram nie nie niemals anfangen....

Das Jersey-Shirt habe ich von einem Kauf-Shirt abgenommen, welches nach der letzten Wäsche leichte Ermüdungserscheinungen gezeigt hat War zwar ziemlich verzogen, aber ich denke der Schnitt ist ganz brauchbar. (Den Stoff hierfür habe ich übrigens auch aus einem Tauschring).

Dann habe ich seit langer Zeit mal wieder mein Lekala-Programm benutzt und direkt 3 Shirts von CD 39 ausgedruckt (Nr. 5653, 5644 und 5655) und zugeschnitten:

Und fällt Euch was auf? 3 Stoffe aus den Tauschringen sind schon vernäht, 3 weitere vom Stoffmarkt schon zugeschnitten. Heißt also, wenn die Stoffe frisch ins Lager kommen, möglichst direkt verarbeiten, dann bleiben die auch nicht so lange liegen

Und zu Guter Letzt für heute noch die Fotos von den Quilt-Blöcken. Eigentlich ist die Aufteilung 6x6, aber das gab der Platz im Wohnzimmer nicht her

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 13.04.2009, 14:10
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Uploads: 0

boar da warst du aber fleißig.
hihi ich wollte schon fragen, was du da als gewichte benutzt, aber beim 2. hinsehen hab ich sie erkannt .

sorry hab heute soviel geschrieben, mag nicht mehr groß und kleinschreiben

lg brit
Alt 13.04.2009, 14:21
Ältestenrat

Die Gewichte sind eigentlich Figuren zu einem Wizard and Dragon Schachspiel.

So ein Sammelstück, wo ich aber schon seit Ewigkeiten keine neuen Figuren mehr geschickt bekomme. Jetzt hab ich ein halbes Schachspiel stehen, und kann die Figuren so wenigstens noch sinnvoll verwenden

In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 16.04.2009, 19:53
Ältestenrat

So, hach, mein Wochenende hat soeben begonnen

Leider ist die OVI zur Zeit auf dem Weg zum Kundendienst, das kann also etwas dauern bis ich die Shirts fertig nähen werde (mit der Näma möchte ich die nicht nähen, die können so lange warten).

Bleibt mehr Zeit für den Quilt.

Hatte ja am Anfang geschrieben, das ich gerne mit der Maschine Quilten möchte. Aber so, wie ich die Blöcke jetzt vor mir habe glaube ich, das selbst 4er-Gruppen zu unhandlich sind (habe das ja auch noch nie gemacht). Und weil bis Weihnachten ja noch ein wenig Zeit ist, werde ich die Decke nun doch von Hand quilten.

Und da kommen auch schon die ersten Fragen auf: Was brauche ich alles dafür? Quiltgarn natürlich, das muss ich noch besorgen. Quiltnadeln habe ich gestern zusammen mit neuen Klingen für meinen Rollschneider bestellt, die hab ich dann schonmal da.

Brauche ich einen Rahmen oder sowas?

Geplant hatte ich ja 4er-Gruppen zusammen zu nähen und dann mit der Schlodderkante zu verbinden, aber wenn ich eh von Hand quilte, kann ich ja direkt das ganze Top zusammennähen.

Da steh ich gleich vor der nächsten großen Aufgabe: Das Anordnen.

Ich habe je 6 Blöcke der Farbe gelb und orange und je 8 Blöcke der Farben rot, blau und grün. Diese Blöcke bestehen jeweils aus Pärchen des selben farbigen Stoffes (also 3 x 2 bzw. 4 x 2). Insgesamt habe ich 5 verschiedene helle bis creme-farbene Hintergrundstoffe verwendet.

Ich möchte die Blöcke nun so anordnen, das kein Block der selben Farbe und auch kein Block des selben Hintergrundes nebeneinander liegt. Jaja, schwere Aufgabe, fast wie Sudoku.....

Dann möchte ich die Blöcke nicht direkt aneinander nähen, sondern je einen Streifen dazwischen fassen (fertige Breite 2'') sowie ein farbiges Quadrat an den Kreuzungspunkten anbringen. Idealer weise an jeder Kreuzung der selbe stoff wie die 4 aneinanderliegenden Blöcke, also ein 4-geteiltes Quadrat.

Wenn ich mit meinen bisherigen Blöcken das ganze nicht bewerksteligt kriege, kann ich jederzeit noch neue Blöcke machen, bis es passt (erinnert mich jetzt so bißchen an das Umkleben der Farben beim Magischen Würfel )

Nja, ich habe also noch viel zu tun und melde mich bestimmt mit dem "ersten Entwurf" per Foto

Ansonsten haben heute noch zwei Schnittmuster den Weg in mein Nähzimmer gefunden, und zwar Zoela und Pellworm von Farbenmix. Ich habe grooooßßße Pläne mit dem Microfleece vom kommenden Stoffmarkt, Stichwort Bench-Jacke

So, und damit ich in meinem Leben je fertig werde, fange ich jetzt direkt mal an.

LG und bis später

Alt 17.04.2009, 09:16
Eva-Maria Eva-Maria ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48
Uploads: 0

Das sind ja Wahnsinnspläne - da kann man Dir nur viel Glück (und Zeit) wünschen! Aber die Quilts gefallen mir. Und nicht zu vergessen die Tulpen, die sind Dir gut gelungen.

Nein, ich fang nicht an zu patchen, nein, ich fang nicht an zu patchen, nein, ich fang nicht an zu patchen, nein, ich fang nicht an zu patchen, nein, ich fang nicht an zu patchen ....

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht