Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

UFOs überm Westerwald gesichtet - Mein UWYH für 2009

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 11:02
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: UFOs überm Westerwald gesichtet - Mein UWYH für 2009

Tja, ich stricke immer Abnäher, längs als Taillenabnäher (durch Ab- und Zunahmen) und quer als Brustabnäher (in Form von verkürzten Reihen) - und genau so einen Fish-eye-dart (nichts anderes ist die liegende Raute) habe ich schon mal vorne in einen Pulli gestrickt oberhalb der Brust, weil der da beulte.

Da auch meine Pullis hinten aufshoppen, habe ich schon mal über genau die oben skizzierte Lösung nachgedacht - sie aber nie realisiert, weil ich seit den grünen Streifen keine mehr gestrickt habe.

LG Rita
Alt 25.02.2010, 09:27
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4
Uploads: 1

Ohohohoh, gestern habe ich mich der Patrones-Hose gewidmet. Es ist die Orangene Hippie-Hose (vielleicht hat der ein oder andere sie noch vor seinem geistigen Auge, wenn nicht, könnt Ihr mal in dieses WIP reinschauen...)

Abkopiert in Größe 40 (spanische Größe), Teilungsnähte der Beine waren gemacht, Eingrifftaschen fertig, Bein-Seitentaschen fertig, Potaschen fertig. Der Rest war geheftet.

Anprobiert (letztes Jahr im Juni oder Juli...) Hmm. Schritt geht, aber die Hinterhose war viel zu kurz. selbst mit Bund wäre der berühmte Bauarbeiterausschnitt zu sehen gewesen.

Damals hatte ich keine Lust für viele Änderungen, also wurde die Hose ein UFO.

Bis gestern. Da wurde aus dem UFO ein TFT

Ich habe einen Sattel gebastelt, um die Hinterhose zu verlängern, bei der vorderhose konnte ich noch ein bißchen Länge (zum ausgleichen der Höhe) aus der Nahtzugabe gewinnen. Joah, ohne Bund gings, zwar einen Tick zu weit, aber wofür gibts Gürtel. Außerdem ist das eh ne Hüfthose.

RV eingenäht, Bund fertig gemacht. Und genauso traurig wie auf dem Bild unten sitzt die Hose jetzt auch an mir. Und ehrlich, für 2,50 Euro Material hab ich gestern auf stundenlange Änderungen keinen Nerv gehabt. War eh nur ein Probe-Teil. Das nächste mal werde ich

a) einen wirklich ganz undehnbaren Stoff verwenden. In diesem war wohl doch etwas Elasthan versteckt, was mir aber erst beim Nähen aufgefallen ist. (da haben wir das Problem wieder, welches ich auch schon bei meinem selbsterstellten Jeans-Schnitt hatte, aber da WUSSTE ich, das der Stoff dehnbar ist)

b) die Hinterhose direkt am Schnitt verlängern (die Höhe von 1 oder 2 Nummern größer müsste reichen) Der gebastelte Sattel beult doch sehr.

c) An den Säumen noch mehr Zugabe stehen lassen. Die Hose ist nämlich ziemlich hochwassergefährdet.

Ein angezogenes Foto erspar ich Euch, habe die Hose schon wieder ausgeschlachtet (Zipper, große Reststücke, RV) und den Rest in die Tonne gehauen.

Unter Stoffverbrauch fällts trotzdem, 1,50 Meter und 1 UFO...

Jetzt fahre ich zu IKEA, eigentlich brauch ich nur Deko und Kerzen etc, aber meine Mutter hat schon einen Geburtstagswunsch geäußert, dafür brauch ich evtl. bißchen Stoff in grün. Aber nur wenn schöner da ist. Das ich hier in Koblenz nicht immer so der Fall...

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 26.02.2010, 23:30
Ältestenrat

UFO-Halbzeit...!!!

Sooo, was hab ich heut gemacht...

Simplicity-Stoffhose getrennt. Diejenige welche mich 20 cm kleiner und 20 kg schwerer wirken lässt. Liegt wahrscheinlich am Karo, das hab ich auch nur mit hängen und würgen so hinbekommen (hatte für Karo eigentlich zu wenig Stoff) und gut sieht's immer noch nicht aus...

Aber für ein Probeteil...

Dachte, ich könnte die Hose aus den bestehenden Teilen einfach eine Nr. kleiner schneiden. Hatte Größe 12 genäht, aber seit dem Hosen-Monat und der Perfekten Jeans weiß ich ja, das ich auch locker in eine 10 reinpasse. Also Schnitt in Gr. 10 abkopiert, und versucht, die Teile aus den bisherigen Hosenteilen rauszubekommen. Leider hat das so garnicht funktioniert, irgendwie hat mir immer irgendwo ein Stückchen gefehlt.

Nach ewigem Probieren hab ich dann aufgegeben, die Hosenbeine in die Stoff-Restekiste geräumt, da krieg ich noch ne Weste draus. Aber das wäre ja jetzt ein neues Teil, daher kann ich das jetzt nicht anfangen

1 UFO weg, aber kaum Stoff verbraucht.

Zwischendurch an der Socke weitergestrickt. Mensch, das dauert ja eeeewig. Aber bis zur Ferse bin ich schon gekommen. Leider passt das Muster nicht so ganz, dabei bin ich mir sicher, das ich am Anfang das Garn aufgewickelt und abgemessen habe... Aber für mein allererstes Paar Erwachsenen-Socken klappts ganz gut.

Morgen hab ich Instruktoren-Fortbildung und bin den ganzen Tag in Düsseldorf. Vielleicht ist ja noch jemand da, ich weiß von zumindest einer Hobbyschneiderin, die auch LesMills-Programme unterrichtet.

Mein Plan für Morgen:

09:00 - 10:00 Body Pump
(Pause vielleicht zum Stricken...? )
11:30 - 12:30 Body Jam
12:45 - 13:45 Theorie
(Pause, s. o.)
15:15 - 16:15 Body Combat
16:30 - 17:30 Body Attack
17:45 - 18:45 Body Balance

Und danach werd ich nach Hause fahren und tot ins Bettchen sinken. Also keine Fortschritte morgen.

Tante Edith sagt: Und ich hab gerade gemerkt, das ich meinen Schrank ins Forum gewuchtet habe.... Viel Platz zum Stoffe lagern, am Sonntag ist Markt.

In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 27.02.2010, 12:10
Benutzerbild von akinom017
akinom017 akinom017 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 11

Auch wenn das Ergebnis einen erstmal nicht so freut auch durch auflösen lassen sich UFO's besiegen

Danke für den Tipp , ich finde die Jacke immer noch toll aber sooooooo dickes Garn das muss frau ja mit Bleistiften verstricken

UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2017
UWYH die Bücher, die Schnitte und der Stoffschrank - Jahr 2016
Meine Seite im WWW
Gewinnerin des Monats Juni 2011 - Kopfbedeckungen
Gewinnerin des Monats April 2014 - Thema Bügeln
Gewinnerin der Challenge 3 - 2017: Ostern naht, sattelt die Hühner, schirrt die Hasen an
Alt 05.03.2010, 23:35
Ältestenrat

Juhuuu, schon wieder Wochenende.

Habe diese Woche in den freien Minuten ein bißchen an der Socke weitergestrickt - aber weit gekommen bin ich nicht. Ich glaube, wenn man alle Ribbeleien anrechnet hab ich die Socke glatt zweimal gestrickt.

Ständig kommt was dazwischen, eine Runde geschafft, vergessen wo man im Muster ist etc...

Aber morgen wird sie bestimmt fertig, und ich hab wieder warme Füße...

Ach ja, mein Neffe ist noch in seinem warmen Stübchen, der macht noch keine Anstalten raus zu kommen, obwohl am Montag Termin war... Nun ja, es ist noch keiner drin geblieben, nicht wahr???

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht