Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

zuschneidtisch und beine

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 13:45
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: zuschneidtisch und beine

vielen dank für die vielen anregungen. wir müssen jetzt anfang januar eh zu ikea schweben, um einen gutschein einzulösen, da werde ich mir dann die lösungen mal anschauen.
filigran wäre schon irgendwie toll, da die platt an sich schon massiv wirkt, allerdings auch ist, so dass ich nicht sicher bin, ob die metallständerchen vielleicht mit der platte gemeinsam zu boden gehen.
falls es die böcke mit ablage nicht in weiss geben sollte, werde ich dann die anstreichvariante wählen, aber sicherlich nicht, bevor die temperaturen sich etwas erhoben haben, denn ich möchte nicht als eisskulptur mit pinsel und bock unseren vorgarten verzieren
Alt 04.01.2009, 14:18
Benutzerbild von Skeldt
Skeldt Skeldt ist offline
Muschelschubser

Downloads: 9

Ich habe mir zwei gute alte Ivar-Regale auf Höhe geschnitten, jetzt passen noch 2 Regalböden auf jeder Seite drunter. Es geht zum Glück oder leider - wie man es sehen will - eine ganze Menge hinein.
LG Silke
Alt 04.01.2009, 14:24
Lillyfee Lillyfee ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo Frosch,

wenn man sich platzmäßig einen feststehenden Zuschneidetisch leisten kann, würde ich immer dazu raten, den darunter verfügbaren Platz auch zu nutzen. Meine Tischplatte ( da ich recht groß bin habe ich die Höhe von etwas über 90 cm als gut befunden ) hat eine Größe von 1x2 m und wird getragen von Ikea Regalelementen ( die, in die man die Plastikschubladen einhängen kann - ich meine, die sind aus dem Kindermöbelprogramm ) die haben genau die richtige Höhe und bieten jede Menge an übersichtlichem und gut in Ordnung zu haltenden Stauraum.
Von diesen Dingern habe ich vier Stück, verteilt an drei Seiten und an der vierten ( Wandseite ) habe ich zwei ausziehbare Beine angebracht.
Zusätzlich habe ich noch Platz für eine Kommode mit vier Schubkästen ( gab es vor Urzeiten auch mal bei Ikea - so ein superbillig Teil aus Kunststoff ) und 2-3 Materialkisten in Umzugskartongröße ( fast vergessen - noch einen Wäschebehälter für anfallende Stoffreste ). Seitlich an einem der Regalelemente habe ich noch Haken für meine Patchworklineale angeschraubt und an einem anderen eine Zeitschriftenhalterung - unter die Platte habe ich zwei Schienen für eine ausziehbare Schublade befestigt.
Da ich in den nächsten Tagen mein Nähzimmer umstellen werde möchte ich den Tisch beim Neuaufbau noch zusätzlich mit einer untergebauten Platte versehen, die mir die Möglichkeit bietet Vlies- und Papierrollen zu verstauen.
Alt 04.01.2009, 15:49
Benutzerbild von Pignoli
Pignoli Pignoli ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 7
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Schiff1212 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich finde diese Böcke extrem unpraktisch und die fliegen nächste Woche auch raus - meiner Meinung nach nehmen die unter dem Tisch viel zuviel Platz weg...

an meinem Arbeitstisch selbst habe ich höhenverstellbare Beine (graues Plastik) von Ikea (den Namen weiß ich leider nicht - die sehen von aussen etwas mickrig aus, sind aber ziemlich stabil
Das kann ich nur unterschreiben! Ich hab mir auch einen Zuschneidetisch gebaut, die Platte ist 1 x 1,5 m groß und ich hab aus einem Baumarkt diese roten höhenverstellbaren Böcke genommen, weil ich dachte, dann könnte ich den Zuschneidetisch jederzeit wieder wegräumen.

Der Tisch kann aber jetzt stehen bleiben, wo er ist. Ich wollte den Tisch eigentlich über einen kleinen, 2 Ordnerhohen Schrank stellen, dann wäre der Platz auch gut genutzt gewesen, aber die Böcke stehen quer und nehmen den ganzen Platz weg. Ich werde diese Böcke auch demnächst gegen die fix montierten Füße austauschen. Wenn du Angst wegen dem Gewicht hast, bringst du halt in der Mitte noch einen zusätzlichen Fuß an. Die Idee, die Platte auf eine an der Wand befestigte Leiste aufzulegen und anzuschrauben ist auch super und solch eine Leiste trägt viel Gewicht. Denk doch mal an Küchenoberschränke, die sind auch in der Wand nur verdübelt, und wenn du Teller drinnen hast, wie schwer das ganze ist.

Jetzt auch mit Blog: La Mona - Dessous und mehr
Alt 04.01.2009, 18:49
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

wir hatten die platte an der wand sogar zum klappen, aufgrund des gewichts hatte mein mann extrem grosse und auch viele schrauben angebracht, das ist jetzt aber nicht mehr nötig, da die platte stehen bleiben kann. um meinem mann die ganze schrauberei und bohrerei zu ersparen, bin ich dann auf die idee mit den böcken verfallen, da mir das die einfachste lösung zu sein schien.
wir werden mal schauen, irgendwie habt ihr mit dem stauraum ja nicht ganz unrecht, augenblicklich denke ich den zwar nicht zu brauchen, aber da die meisten sachen noch in den kisten verpackt sind, wird es wohl noch eine böse überraschung geben, wenn ich nicht doch vielleicht schaue, dass ich den platz irgendwie sinnvoll nutze.
ich möchte allerdings keine offenen plastikbehälter in regalen, da das zimmer auch als gästzimmer genutzt wird und dann ist es zwar okay, wenn man sieht, dass es noch ein nähzimmer ist, aber mit den plastikboxen finde ich es dann weniger wohnlich.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht