Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

zuschneidtisch und beine

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 11:38
Frosch Frosch ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
AW: zuschneidtisch und beine

ja, danke, das teil mit den ablagen habe ich auch schon gesichtete, gemäß online katalog, gibt es das nicht in weiss, obwohl ein trailer das so angezeigt hat. naja, das bin ich schon gewöhnt, mein lieblingshobby im moment, kaufe möbel in nicht passender farbe schleife, sie ab und lackiere sie neu. mein grüner schrank im nähzimmer benötigt auch eine andere farbgebung, damit es zum konzept passt, mein mann hat jenen damals in einem anflug von wohl übergrosser verliebtheit von naturfarben auf grün lackiert. jahre später mit meinem erneuten veränderungswunsch konfrontiert, hat er mir einen frauenfreundlichen kleinen handlichen farbabschleifer gekauft, mich mit lackröllchen, farben und pinseln versehen und mir viel spass gewünscht bei der realisierung meiner wünsche. nun nehmen wir es leicht und locker. frunktional betrachtet ist jener welcher bock sicherlich sehr sinnvoll, die ablagen sind durchaus etwas feines, aber zwei herzen schlagen ach in meiner brust, denn das bedeutet, ja noch mehr lagerkapazität, was dann wieder zu entsprechenden käufen animiert....
die höhenverstellung ist aber sicherlich sehr gut. ich bin nu 1,55 gross, so das mir die 93 cm ausreichen, noch höher und ich müsste mir dann ja wieder einen hocker zulegen, gibt es auch bei ikea, auch nicht in der passenden farbe, also das streichen würde dann weiter gehen.....
Alt 04.01.2009, 11:46
Benutzerbild von Hausfrau-an-der-Nadel
Hausfrau-an-der-Nadel Hausfrau-an-der-Nadel ist offline
Stickerin

Downloads: 3

Hallo Frosch,

diese höhenverstellbaren Böcke habe ich mir erst vor einigen Tagen gekauft und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sie in hellnatur, schwarz und weiß gab. Eine passende Arbeitsplatte dazu habe ich mir auch geholt, die kostete 30,00 Euro, hieß auch irgendwas mir Vika ...

Und die zusätzlich Ablage musst du ja nicht nutzen :-)), überseh sie einfach.

Grüße, Doris

"Wer auf der Stelle tritt, kann nur Sauerkraut fabrizieren"
(Sir Peter Ustinov)
Alt 04.01.2009, 11:55
Schiff1212 Schiff1212 ist offline
Bestickungen

Downloads: 2

Hallo,

ich finde diese Böcke extrem unpraktisch und die fliegen nächste Woche auch raus - meiner Meinung nach nehmen die unter dem Tisch viel zuviel Platz weg... Ich habe sie derzeit unter einem Stickzimmer-PC-Schreibtisch (150 x 80 cm) - da ist mir der Rest der bleibt zum sitzen echt zu knapp... und an die Ablagen komm ich schlecht ran...
wenn Du also welche brauchst, ich habe sie günstig abzugeben...

an meinem Arbeitstisch selbst habe ich höhenverstellbare Beine (graues Plastik) von Ikea (den Namen weiß ich leider nicht - die sehen von aussen etwas mickrig aus, sind aber ziemlich stabil)... da ich auch über 180 cm gross bin ideal! Ich habe den Tisch jetzt auf einer Höhe von 96 cm - super zum im stehen arbeiten für mich.
Hinten ist der Tisch an der Wand angebracht - einfach eine Holzleiste an die Wand geschraubt und darauf den Tisch dann verschraubt, vorne die beiden Beine!

Bei den Böcken ist die Frage wieviel Platz habe ich? Mich stören die breiten Böcke... aber das ist wohl Geschmackssache....

Liebe Grüße aus Hamburg
Trixie

Segeln hilft immer.... www.sailing-and-more.de
Alt 04.01.2009, 12:02
eigenhaendig eigenhaendig ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

Hallo Frosch,

brauchst Du es unbedingt filigran?

Ich habe mir z.B. auf Küchenunterschränke (oder auch Oberschränke Rücken an Rücken) von Ikea (70 cm hoch, Breite je nach Bedürfnis) große Arbeitsplatten geschraubt, so daß Schneidematten mit den Maßen 60 x 90 cm draufpassen.
Unter die Schränke sind Rollen aus dem Baumarkt geschraubt, (ca.10 cm Raddurchmesser) so daß die Schneidehöhe auf ungefähr 90 cm kommt.
Hängt von der Arbeitsplatte und der Größe der Räder ab.
Bei der Variante mit Oberschränken Rücken an Rücken sollten die Schränke auf eine Platte unten drunter geschraubt werden - das geht dann auch gut mit den Rollen.

In die Schränke passt was rein und durch die Rollen ist der Tisch flexibel.
In der Mitte des Zimmers plaziert kann man gut drumrumgehen, er kann aber auch gut mal beiseite gerollt werden.

Je nachdem, wieviel die Arbeitsplatte übersteht, können an den Seiten/Rückwand noch Lineale - Scheren - etc. aufgehängt werden.

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit für Dich.

Grüße, Sabine
Alt 04.01.2009, 12:26
Benutzerbild von Joosie
Joosie Joosie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

nunja bei einem Schreibtisch würden mich die Böcke wohl auch stören, bei einem Zuschneidetisch eher weniger ...und das mit dem in der passenden Farbe streichen wollte ich dir auch vorschlagen...ist ja kein Problem....ich würde allerdings eher mit der Sprühpistole spritzen...was bei den derzeitigen Außentemperaturen jedoch weniger zu empfehlen ist ( sowas mache ich nur an der frischen Luft)...nimm eine gute wasserlösliche und Umweltfreundliche Farbe ( will keine Schleichwerbung machen...aber ich finde die von Düfa ...die mit dem bunten Igel als Emblem ...am Besten... mit der habe ich als Asthmatiker keinerlei Probleme...Geruchs und Dämpfetechnich gesehen) aber so einpaar Böckchen hat man auch schnell so gestrichen

diese höhenverstellbaren Tischbeine habe ich mir auch gerade zu gelegt...für meinen Schreibtisch hier...der ist mir zu niedrig ....und ist eben in die Ecke unter einer Schräge eingepasst, da kann ich nix fertiges hinstellen...da ist dann auch Selbst ist die Frau gefragt

Joosie

Geändert von Joosie (04.01.2009 um 12:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht