Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Leinen färben

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 21:03
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Leinen färben

Bei Simplicol solltes du aufpassen - wenn man größere Mengen Stoff färbt kann es in der Waschmaschine etwas fleckig werden (war bei einem Leinen den ich grün haben wollte so - waren 5m Stoff)
Die Farben kann man Mischen, aber es ist natürlich nie ganz sicher, was dabei rauskommt.
Vieleicht kannst du ja versuchen ein hellblaues Leinen zu kaufen und dann immer mit wenig grau färben, bis der gewünscht farbton erreicht ist?

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 05.01.2009, 11:10
Elsnadel Elsnadel ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 39

Hallo

Zitat:
Zitat von kinschen Beitrag anzeigen
Bei Simplicol solltes du aufpassen - wenn man größere Mengen Stoff färbt kann es in der Waschmaschine etwas fleckig werden (war bei einem Leinen den ich grün haben wollte so - waren 5m Stoff)
Das liegt daran, dass dann in der Wama zu wenig Platz ist und der Stoff sich nicht bewegen kann.

Zitat:
Zitat von kinschen Beitrag anzeigen
Vieleicht kannst du ja versuchen ein hellblaues Leinen zu kaufen und dann immer mit wenig grau färben, bis der gewünscht farbton erreicht ist?
@ Kinschen das geht nicht!!!. Da das grau ja viel dunkler ist als das hellblau wird es sofort überddeckt. Besser geht es vielleicht, wenn man in das flüßige grau, in kleinstmenge soviel blau dazugibt, bis der Farbton passt. Ist halt eine Transcherei

@ Pitratenbraut
Hier in der HS gibt es noch einen großen Thred über Stoffefärben. Vielleicht findest du da eine Lösung?

LG
Elsnadel
Alt 05.01.2009, 11:41
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Mit den herkömmlichen Farben von Simplicol oder Dylon ein exaktes Färbeergebnis vorherzubestimmen ist unmöglich.

Ich würde auch eher einen grauen Stoff stufenweise mit blau überfärben, aber es kommt natürlich drauf an, ob du eher ein helles blaugrau oder ein dunkles möchtest. Wenn du eine dunkle Farbe mit hell überfärbst erreichst du entweder einen leichten Farbschimmer oder die Färbung bleibt ganz unsichtbar. Und generell wird der Farbeindruck im ganzen eher dunkler, wenn du eine zweite Farbe dazufärbst.

Färben in der Waschmaschine geht an sich sehr gut, gerade die modernen, wassersparenden Maschinen können einem allerdings einen Strich durch die Rechnung machen.

Man muß dafür sorgen, daß der Stoff wirklich nass ist, bevor man die Färbung beginnt. (Da man wegen eventuellen Appreturen ohnehin vorwaschen sollte, kann man das in einem Programm ohne Schleudergang machen und dann nach Abschluss gleich losfärben.)
Es darf nicht zu viel Stoff sein. Je nach Größe der Waschtrommel ist bei 2-3m schon Schluss. (Und nur was zusammen gefärbt wird, hat wirklich genau die gleiche Farbe.)
Ein Programm mit einem hohen Wasserstand wählen, wenn man kann.

Garantie gibt es allerdings nie.

Bei Handfärbung im Eimer hat man den Prozess wohl etwas besser unter Kontrolle, aber bei großen Mengen wird das natürlich auch unpraktisch. (Habe ich noch nie versucht... ich bin faul, daher die Waschmaschine.)

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 421 (Février 2017)
Alt 05.01.2009, 17:03
Benutzerbild von MerryGold
MerryGold MerryGold ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1

Mh, also ich war der Meinung dass das ginge - mein naturgrauer BW-Stoff wurde auch etwas gräulich blauer als der naturfarbene - es darf halt echt nur eine kleinstmenge sein.

Ansonsten viele mir auch nur Hand-Batikfarbe ein

Mit Färben ein exaktes Ergebnis hinzubekommen ist imho unmöglich. Da hilft glaub ich echt nur ausprobieren bis es passt...

Aktuell im Blog:
Ein Licht am Ende des Tunnels (10. März 2011)
Alt 06.01.2009, 18:03
Benutzerbild von Mr Sparrows Piratenbraut
Mr Sparrows Piratenbraut Mr Sparrows Piratenbraut ist offline
Neu im Forum

Downloads: 0

ja,dass man das endergebnis nich vorherbestimmen kann hab ich auch schon gemerkt.ich wollte mal weißen baumwollstoff rot färben.hätte vom gewicht her auch klappen müssen aber was rauskam war nen rosa
an blaues leinen kaufen und mit grau drüber färben (oder graues mit blau überfärben) hab ich auch schon gedacht....oder ich bestell mir stoffmuster von hellem leinen und versuchs daran mit mischen...
es geht übrigens um diese farbe:
http://www.costumersguide.com/potc2/jackcostume7.jpg
http://www.costumersguide.com/jack1/fidm2.jpg

Geändert von Mr Sparrows Piratenbraut (06.01.2009 um 18:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht