Zum Inhalt springen

Partner

Klebrige Nadel v. Wondertape?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe festgestellt, daß jedes Mal wenn ich Wondertape benutze, die Nadel

verklebt.

Eben habe ich den RV an einer Fleecejacke angeklebt, und anschl. mit Reihfaden befestigt. Die Nadel ging immer schlechter durch den Stoff und war hinterher total klebrig.

Bei der Näma Nadel war das beim letzten Mal auch so.

 

Ist das normal oder mache ich irgendwas falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • Minga

    2

  • semmy

    1

  • 1babymaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Iris,

 

nein, Du machst nichts falsch, bei mir passiert das auch.

Bei Sprühzeitkleber oder auch dem Textilklebestift ist es genauso, der Klebstoff bleibt an der Nadel haften.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal einen Klebeklett nachträglich noch mit der Maschine annähen wollen.......Fazit: gefühlte 100 mal Faden abgerissen und 4 Nadeln so verklebt, dass ich sie wegschmeissen konnte.

 

ICH KLEBE NIE MEHR WAS, WO ICH SPÄTER NOCH NÄHEN MUß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wondertape klebe ich nach ähnlichen Erfahrungen nur noch neben der Naht und reiße es anschließend auch weg. Es löst sich auch beim Waschen nicht rückstandsfrei auf. Trotzdem ist es manchmal hilfreich.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Näherinnen, die sich gut auskennen, sagen, dass Wondertape sich auflöst, wenn man nur lange genug einweicht oder oft genug wäscht. Warum versuchst du nicht, die Nadeln über Nacht einzuweichen und dann gut abzutrocknen?

 

Ich habe es selber noch nicht ausprobiert aber vielleicht hilft's. Bei angeklebtem Klettband, denke ich allerdings, sind die Nadeln endgültig ruiniert. Hatte ich auch schon. :mad:

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Nadeln bekomme ich schon sauber, das ist nicht das Problem. Eher habe ich Bedenken, ob der Stoff ordentlich genäht wird.

Wenn ich daran denke, wie schlecht sich beim Reihen die Nadel durchstechen ließ.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Nähen selbst hatte ich mit Wondertape noch nie Probleme; ich denke, wenn die Nadel die richtige Stärke hat und die Maschine die richtige Durchstichkraft, wird der Stich schon ordentlich gebildet :)

 

Und Nadeln wechsle ich sowieso spätestens nach jedem zweiten Projekt oder so aus; das ist bei mir Verbrauchsmaterial.

Mit zunehmender Benutzung wird eine Nadel erstmal stumpf, oder bekommt Kratzer und Riefen, was man mit bloßem Auge aber nicht sehen kann, verbiegt sich leicht, was letztendlich zum Brechen führt. Und das ist alles nicht so toll für den Stoff, den Faden und die Maschine... Also ruhig mal öfter wechseln :)

 

Mir fällt grad noch auf... Wozu reihen, wenn es schon geklebt ist? Das müsste dann doch eh überflüssig sein, oder? :)

 

Was auch helfen kann: Wondertape nicht über eine längere Strecke, sondern nur punktuell einsetzen. (Teuer genug ist das Zeug ja auch...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...