Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Tasche für Notebook - viele Fragen

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 23:57
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist gerade online
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 68
Uploads: 0
Tasche für Notebook - viele Fragen

Hallo,
der Freund meiner Tochter hätte gerne eine Tasche für sein Mininotebook, So eine Schultertasche. Bei Funfabric habe ich einen Schnitt für eine Schultasche gefunden, die in etwa, ohne die vielen Innentaschen könnte ich mir vorstellen. Leider finde ich aber nirgends eine Maßangabe. Ich denke aber das sie einiges größer ist als ich benötige. Nämlich 36x 19cm. ca. 3cm tief. Habe noch nie eine Tasche genäht und hab´echt etwas Bammel davor ob ich das hinbekomme. Meint ihr man könnte o.g. Schnittmuster verkleinert ausdrucken das ich auf diese Maße komme? Oder muss ich selbst einfach die nicht benötigten Zentimeter wegnehme
Als Oberstoff wollte ich Cordura nehmen. Geht als Innenfutter auch normales Futter? Oder braucht man ein spezielles?
Was ratet ihr mir, auch in Puncto SChnitt?

lg

xquadrat
Alt 28.12.2008, 01:19
Benutzerbild von Jean
Jean Jean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 0
AW: Tasche für Notebook - viele Fragen

Hallo Xquadrat,

ich bezweifle sehr stark, daß normale Futterseide auch nur eine Woche lang hält. Ich würde innen ebenfalls etwas robusteres nehmen, oder falls du lustig bist und mit Neopren (oder Moosgummi) arbeitest, dann die Stoffseite davon.

Bei diesen Notebooktaschen solltest du vorher abklären, was sonst noch alles reinpassen muß, sonst ist die Tasche nur halb so nützlich. Maus? Netzteil? Stromkabel? Netzwerkkabel? A4-Block / Buch? Externe Laufwerke? Schreiber? Photokamera? Stahlseil für Sicherung? Visitenkarten? USB-Sticks, Tokens und anderer Kleinkram? Von meinem 10kg Notebookrucksack sind nur 3.5 kg der Laptop, 1.5kg der Rucksack selbst der Rest sind die vorher erwähnten Dinge.

Der Schnitt der Taschen ist, wenn einmal der Inhalt bekannt ist nicht so eine Hexerei. Üblicherweise ist es auch eine gute Idee, wenn das Notebook nicht aus der Tasche rutschen kann, wenn sie geöffnet wird. Daher oft die diversen Riemen mit Klettverschlüssen. Sollte der Knabe viel fliegen, ist es auch nützlich, wenn sich die Tasche aufklappen läßt und das Notebook dann alleine auf einer Seite liegt. Das spart oft das Rausnehmen bei der Leibesvisitation.

Ist er viel auf Reise, ist die Kombinationmöglichkeit mit einem Daypack für Ersatzwäsche und Kulturbeutel auch sehr angenehm.

Für Ideen und Anregungen gehst du am besten den nächsten Mediamarkt oder Saturn mit einer Kamera und schaust dir die dort ausgestellten Modelle an. Je teurer desto besser in den meisten Fällen.

Jean

Geändert von Jean (28.12.2008 um 01:27 Uhr)
Alt 28.12.2008, 06:31
Marion B. Marion B. ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Schau mal hier: Notebooktasche verschönern oder nähen? HILFE - Hobbyschneiderin + Forum
Ich habe die Schultasche von funfabric gerade als größere Notebooktasche genäht. Bilder davon findest Du auch in der Galerie.
Das Innenleben habe ich bis auf die vorderen Taschen für Ladegerät und CD´s einfach weggelassen. Die Grösse kannst Du ganz einfach verändern und an dein Notebook anpassen.
Ich habe für innen ein Kunstleder (Rückseite war Fell ) und aussen einen flauschigen Stoff genommen. Vorder und Rückenteil habe ich mit starker Schabracke verstärkt. Die anderen Teile mit Bügelvlies bzw Schabracke mittlerer Stärke.
Das Nähen hat sich aus finanzieller Erwägung nicht gelohnt. Eine gekaufte Tasche wäre auch nicht teurer gekommen. Ich brauchte: Stoff, Verschlüsse, 5,50 meter Einfassband, Schabracke, Gurtband. Genäht habe u.a. mit Knopflochgarn. Vieles musste ich von Hand machen, da die Maschine das nicht mehr geschafft hat aber das Ergebnis ist schön geworden und die Tasche bleibt ein Unikat.
Viel Erfolg wünscht Dir
Marion
Alt 28.12.2008, 11:04
Benutzerbild von xquadrat
xquadrat xquadrat ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 68

Guten Morgen,

Vielen Dank erstmal. Marion, deinen Beitrag hatte ich schon gelesen. Der Knabe ist erst 17, fängt nächstes Jahr seine Ausbildung zum Erzieher an, um danach die hiesige Schule für Physiotherapie zu besuchen. Da sie an erster Schule solche Mininotebooks empfehlen, hat er nun eines. Ich glaube auch nicht das viel in die Tasche mitgenommen werden sollte. Werde ihn nachher aber nochmal fragen. Ich habe da eine noch neue Laptoptasche. Die wollte ich ihm schenken, er wollte aber lieber eine genähte, da die andere zu groß ist. Mein Argument war das er da ja noch viele andere Sachen mit rein tun könnte........nee, eine genähte wäre ihm lieber. Individuell meinte er. Aber sie soll einfach schwarz werden wo ist das individuell? Tja, würde er die vorhandene nehmen (die ist ja auch schön abgepolstert) wären meine Taschenprobleme erledigt!

Aber zur Größe der Funfabric-Tasche kann mir niemand was sagen?

lg

xquadrat
Alt 28.12.2008, 12:38
Benutzerbild von holahop
holahop holahop ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 10

Hallo

Ich kann dir diesen Schnitt empfehlen:Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

Ich habe diese Tasche schon oft genäht,sie geht sehr leicht und schnell

Und ich denke sie hat auch die richtige Größe für die Minilaptops.Notfalls müsstest du etwas von der Höhe der Tasche wegnehmen.

Wo ein Wille-Ist auch ein Weg

Mein Blog
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht