Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 20:34
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Mein Näh-Fazit für 2008: WOW! Das macht ja richtig Spaß!!!

ja, bisher war das nicht immer so. In der Schule hat die Handarbeits-Nonne mir den Spaß gar nicht erst vermitteln können. Später kam ich für meine Tochter auf die Idee, dass ich ja Faschingskleider nähen könnte. Dabei habe ich entdeckt, dass da wohl doch ein Talentchen in mir schlummert. In einem Nähkurs nähte ich eine Jacke für meinen Mann, die er aber NIE getragen hat , was meine Motivation ratzfatz verpuffen ließ. Also habe ich weiterhin "nur" Faschingskostüme genäht. Anfang des Jahres waren es dann drei zweiteilige Kostüme für eine Tochter und zwei Nichten mit insgesamt 6 Reißverschlüssen (vor denen ich bis dahin viel Respekt hatte) und der Wunsch meiner Mutter nach einem Tischläufer. Dadurch fand ich dieses Forum hier und legte los :schneider: :schneider: :schneider: :schneider: :schneider:

Soviel wie in diesem Jahr habe ich glaub ich mein ganzes voriges Leben lang nicht genäht! Und dank dem Forum - also dank EUCH! - habe ich auch unglaublich viel gelernt!
Ich fand auch ein paar Freundinnen hier im Forum, die ich ganz doll ins Herz geschlossen habe und nicht mehr missen möchte!

Für 2009 wünsche ich mir ein neues Nähmaschinchen, das mehr Zierstiche hat und auch wenigstens Buchstaben sticken kann (in genau diesem Moment beobachte ich eine Versteigerung bei ebay...) und dass ich den Spaß an der Sache nicht verliere.
Alt 29.12.2008, 07:51
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hmh!!
So sonderlich viel hab ich in 2008 nicht gerade geschafft, aber das Jahr war für mich einfach zu kurz.
Ich hatte mit den Kindern viel um die Ohren und wenn ich dann Zeit hatte kam garantiert irgendwas dazwischen.

Was mir viel Spaß gemacht hat war das nähen von Dekos. Sei es die Schnecken oder auch Tischwäsche usw.. Da hab ich noch einiges auf meiner "ToDo-Liste" stehen.
In den nächsten Wochen werde ich mich aber ersteinmal an das nähen von Pullovern und T´Shirts für mich und meine Kinder machen.
Da ist eindeute Bedarf da. Teilweise hab ich das Material schon liegen, teilweise muß ich noch shoppen gehen.
Einen Nähwunsch den ich mit ins neue Jahr nehme ist meine Walkjacke. Die wird auf jeden Fall noch in Angriff genommen. Spätestens wenn ich im Februar wieder einen Platz im Nähkurs bekomme.
Ansonsten werde ich mich verstärkt aufs Patchwork stürzen. Ich möchte mir für den Flur gerne einen Wandbehang nähen. Ideen sind schon vorhanden und die Einkaufsliste wächst und wächst.

Mein Vorsatz für 2009 wird sein, meine Vorsätze so klein wie möglich zu halten. Dann sieht mein Fazit Ende 2009 nämlich ganz gut aus.

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 29.12.2008, 12:01
Winged Winged ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo in die Runde

In diesem Jahr hab ich seeeehr wenig genäht. Etwas Kleinkram, eine Beuteltasche, einen Pullunder und immer wieder mal am Blumengarten, der mittlerweile schon ziemlich groß ist. Die Maschinen kamen kaum zum Einsatz.
Fazit: Das Nähen ist 2008 zu kurz gekommen, dafür hab ich viel gestrickt und ein bißchen mit meinen Spindeln gespielt.

Vorsätze für 2009?
Wenigstens ein Drittel der geplanten Strickprojekte umsetzen. :-)
Wieder mehr nähen. Im Stofflager schlummert noch sooo schöne Wildseide und Blusenstoffe und ... ja, doch, daraus sollte sich was machen lassen.
Den Blumengarten fertig machen. Das müsste bis Jahresende auch gut zu schaffen sein.
Und nachdem ich mir seit Ewigkeiten vornehme ein Dirndl zu nähen, steht das auch dieses Jahr wieder auf der Liste.

Viele Grüße,

Angela
Alt 29.12.2008, 14:01
Benutzerbild von mausebärchen
mausebärchen mausebärchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Ein tolles Thema - Danke, Kerstin !

Wie immer hatte ich 2008 mehr Pläne, als ich umsetzen konnte - aber so unterm Strich bin ich doch ganz zufrieden

Für 2009 mal als Erstes mein Lieblingsgedicht:

Spruch für die Silvesternacht

Man soll das Jahr nicht mit Programmen
beladen wie ein krankes Pferd.
Wenn man es allzu sehr beschwert,
bricht es zu guter Letzt zusammen.

Je üppiger die Pläne blühen,
um so verzwickter wird die Tat.
Man nimmt sich vor, sich zu bemühen,
und schließlich hat man den Salat!

Es nützt nicht viel, sich rotzuschämen.
Es nützt nichts, und es schadet bloß,
sich tausend Dinge vorzunehmen.
Lasst das Programm! Und bessert euch drauflos!

Erich Kästner, Gesammelte Schriften für Erwachsene
Atrium Verlag, Zürich, 1969

und deshalb ist mein Haupt-Wunsch für 2009 :

ein bisserl weg von den vielen To-Do-Listen und dafür lieber ein Näh-Tagebuch führen
dann seh ich mehr, was ich geschafft hab' und denk' nicht ständig drüber nach, was ich noch alles machen wollte

Konkret will ich endlich eine Jeans für mich in Angriff nehmen - und zwar egal was die Waage sagt (denn das war bisher die Hemmschwelle/Ausrede )

LG Barbara
Alt 29.12.2008, 14:17
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von mausebärchen Beitrag anzeigen
ein bisserl weg von den vielen To-Do-Listen und dafür lieber ein Näh-Tagebuch führen
dann seh ich mehr, was ich geschafft hab' und denk' nicht ständig drüber nach, was ich noch alles machen wollte
voll unterschreib Eigentlich hatten mir die ganzen swap's gefallen, weil da immer schön alles zusammenpaßt. Das einzige was dabei rauskam, war eine schöne auflistung meiner stöffchen Von dem zwang, den eine solche liste ausübt, war ich überhaupt nicht begeistert und hab es gelassen. Ohne zwang habe ich trotzdem viel genäht - ein nähtagebuch hilft ungemein, sich alles zu merken. Das tagebuch habe ich 2007 schon mal angefangen, und 2008 so richtig mit allem drum und dran geführt. (ist kein problem, wenn ich im forum stöber, kann ich vorher schon mal im tagebuch schreiben )
So bin ich nicht nur stolz auf das was ich geschafft habe, sondern kann auch noch sagen, wieviel ich wirklich gemacht habe Und das war eine ganze menge (für mich ) - und das jahr ist noch nicht zu ende, zwei sachen liegen schon ausgeschnitten da, warten nur noch aufs nähen.

Trotzdem gibt es schon pläne für 2009 - allerdings nur der große rahmen (Bekleidung wird weiterhin den hauptteil bilden). Im juni feiert meine schwester silberne hochzeit, dafür gibt es einen großen quilt (mein schwager ist eine echte sofa-kartoffel )

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht