Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 09:07
Benutzerbild von Over-Locky
Over-Locky Over-Locky ist offline
Benutzerdaten gelöscht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 4
AW: Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Mein Näh-Fazit von 2008:

Das erste Halbjahr konnte ich, dank meinem Ex , nicht sehr viel nähen. Okay ich konnte den einen oder anderen Schnitt ausrädeln und zuschneiden, aber das war´s. Er hatte einfach keine Nähmaschinen in seiner Wohnung geduldet. Deshalb bin ich froh darüber, einen Nähkurs gemacht zu haben, um mal wieder unter Gleichgesinnte zu kommen bzw. wenn ich an der heimischen Nähmaschine sitzen durfte.

Seitdem ich Anfang August meinen neuen Partner kennengelernt habe, komme ich erstaunlicherweise viel mehr zum Nähen und habe die einen oder anderen Teile geschafft. Was nicht heißen soll, dass er mir keine Beachtung schenkt - er macht sein Hobby, ich meines und das ist auch gut so.

Meine guten Näh-Vorsätze für 2009:
  1. Platz in meinerStofftruhe schaffen, also nähen bis der Arzt kommt.
  2. Stoffe nur gezielt einkaufen.
  3. Meine Lieben benähen.
  4. Meinen Rock-Grundschnitt ausreifen und "eigene" Röcke entwerfen und nähen.
  5. Blusengrundschnitt erstellen.
Alt 28.12.2008, 09:21
Benutzerbild von purzelmama
purzelmama purzelmama ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 1
Uploads: 0

Mein Näh-Fazit für 2008 ist relativ leicht geschrieben. Ich habe mir im Mai eine neue Nähmaschine zugelegt, nachdem ich zuvor vor etwa 20 Jahren zuletzt "richtig" genäht habe (auch damals im do-it-yourself Verfahren, d.h. nie wirklich "gelernt"). In der Zwischenzeit habe ich nur die allernötigsten Sachen auf einer ungeliebten, da schlecht arbeitenden geerbten Billo-Maschine gemacht (Vorhänge kürzen usw.).

Dafür, dass ich nähtechnisch praktisch wieder fast bei Null angefangen (und extrem wenig Zeit habe), ist die Bilanz für 2008 gar nicht schlecht. Die meisten Sachen habe ich für unsere Jüngste genäht (Gr. 110 bzw. jetzt 116 geht halt schneller und die Passform ist nicht ganz so wichtig). Neben "normalen" Stoffen habe ich mich zum ersten Mal im Leben an elastische Stoffe gewagt und einige Shirts und Pullis für die Maus und einzelne für mich genäht. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich meinen Maschinenpark gleich um eine gebrauchte Overlock ergänzt habe.
Ich habe das Maschinensticken entdeckt (meine Nähma hat ein Stickmodul) und liebe es den Sachen eine noch persönlichere Note zu geben.
Ich habe mich an meine allerersten Applikationen gewagt und bin mit dem ERgebnis recht zufrieden. Da auch das großen Spaß macht, wird das sicher noch öfter gemacht werden. Außerdem habe ich meine ersten Patch- und Quilt-Versuche unternommen. Bisher zwar nur mehrere Kissen und ein Adventskalender, aber hier plane ich deutlich "Größeres".

Für 2009 habe ich einiges in Planung, aber die konkret geplanten Einzelheiten möchte ich euch ersparen (stehen auf meiner To-do-Liste im UWYH), sondern mich hier auf Grundsätzliches beschränken.
Ich möchte:
- mich an größere Patchworkteile wagen
- endlich einmal eine Tasche oder einen Rucksack nähen
- mehr Sachen für mich nähen und mich an die damit verbundenen notwendigen Schnittänderungen wagen
- einfach meine Nähtechnik weiter verbessern, damit ich nicht allein beim GEdanken an Knopflöcher oder Reißverschlüsse Schweißausbrüche bekomme
- weniger Stoffe kaufen, da ich da dieses Jahr sehr hemmungslos zugeschlagen habe und die bereits gelagerten wahrscheinlich nie vernähen kann
- nicht einfach nur nähen, sondern die Sachen durch Applis, Stickereien oder anderen Tüddelkram (natürlich nicht zu viel) noch individueller gestalten.

Mein UWYH

Meine Galerie

Vernäht im Rahmen des aktuellen UWYH: 5 m (seit 01.01.2011: 72,3 m)
Alt 28.12.2008, 09:28
Benutzerbild von Naehnadel
Naehnadel Naehnadel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Guten Morgen zusammen,

2008 habe ich nur Stoffberge abgebaut mit Pullis und Puppenkleider für
meine vier Enkel und die Kinder meiner Arbeitskollegen, einige Dekorationen
und an meiner Harry Potter Tagesdecke weitergearbeitet. Für mich nur
den Jadelamantel,der ein TFT wurde und Nachtshortys.

Für 2009 sind Hosen für die Arbeit angesagt aber als erstes werde ich mein
BH Set verarbeiten, darauf freue ich mich schon.
Endlich wieder neuen Stoff zu vernähen das ist doch das Beste.
Hoffentlich klappt es auch.
Vielleicht habe ich ja Glück und der Januar wird der Motivationsmonat für
Dessous.

Euch allen noch einen schönen Sonntag

LG Dagmar
Alt 28.12.2008, 09:36
Benutzerbild von die-stiefoma
die-stiefoma die-stiefoma ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Mein Näh-Fazit 2008 , ich habe mit dem Nähen begonnen und Ihr bzw. dieses Forum ist schuld. Eigentlich wollte ich nur eine kleine Stickmaschine mit der ich meine gezeichneten Hundeköpfe sticken kann. Dann bin ich hier irgendwie kleben geblieben weil ich all diese schönen Sachen gesehen habe und genau so etwas wollte ich auch können.

Meiner Meinung nach gehört ein großes Warnschild auf die Eingangsseite die auf das Suchtpotential dieser Seite hinweist!

Ich habe hier durch lesen total viel gelernt und meine ersten tragbaren Pullover zustande bekommen. Ich habe den ersten Stoffmarkt meines Lebens besucht und fange an Stoffe,Garne und Zubehör zu sammeln Ich habe mir 2 Maschinen zugelegt da ich feststellen durfte das nicht immer das Problem vor der Maschine sitzt sondern das man von einer 20 Jahre alten billig Discounter Maschine nicht erwarten kann das sie näht wie eine gute Marken-Nähmaschine.

Meine Näh und Stick Wünsche für 2009
  • Mehr Platz und Zeit für das Hobby
  • Meine Nähkenntnisse verbessern
  • Einen Zipfelmantel nähen (es scheitert noch am Mut und am Können )
  • Oberteile für meine Lütte und mich nähen
  • Applizieren üben
  • Alle Funktionen von Embird erlernen und ausschöpfen (kann wohl auch was länger dauern)
  • eventuell einen Nähkurs besuchen
  • Taschen nähen

Mein Blog

Ein Schnitt, ein Buch und verschiedene Stoffe
Alt 28.12.2008, 09:38
Benutzerbild von darot
darot darot ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30

Guten Morgen,

2008 habe ich etwas mehr Kontinuität in meine Näherei gebracht , was heisst: die einzelnen Teile lagen bis zur Fertigstellung nicht so lange herum.
Auch ich traue mich inzwischen mehr nach dem Motto "Mut zur Lücke" und nähe zu Hause mehr (und nicht nur in der Nähwerkstatt).
Was mich aber am meisten freut, ich habe mehr Stilsicherheit beim Stoffkauf entwickelt und produziere weniger TfTs.

Ich habe nette Nähfreundinnen in der Nähwerkstatt gewonnen, in diesem Forum nette und auch nützliche Kontakte gehabt - und wünsche mir dies auch für das neue Jahr.

Meinen Vorsatz doch bei dem einen oder anderen Motivationsmonat mitzumachen habe ich nicht verwirklichen können: ich habe einfach mein eigenes Tempo und eigene Bedürfnisse.

Meine Vorsätze 2009 liegen auch schon auf dem Zuschneidetisch:
BH's nähen - bzw. erstmal den einen - ultimativ sitzenden.
Da ich Ende Januar bei Ela einen Schnittkonstruktionskurs besuchen darf (mein Weihnachtsgeschenk an mich) will ich vorher noch von meinen drei Schnittmustern (Rebecca, Berlin und einen KwikSew) je einen nähen - um daran zu verbessern.

.....heute soll es damit losgehen......
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht