Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2008, 00:43
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Also mengenmäßig hat mir mein eigener Vorsatz, alle Motivationsmonate mitzumachen was gebracht. Ich glaube, so viele Teile habe ich in einem Jahr noch nicht genäht. (Und dafür manchmal den Perfektionismus ein bißchen an den Rand geschoben und was einfach fertig gemacht, wie es war.) Wobei auch unsere Nähkränzchen zum "schubsen" hilfreich waren, wenn jede Woche jemand sehen will, was es Neues gibt, muß man auch was Nähen.

Allerdings habe ich noch mehr angefangen und habe auch so viele Ufos wie schon lange nicht mehr.

Meinen Stoffbestand wollte ich reduzieren, das ist... ich bin nicht sicher, ob das geglückt ist. Meine Truhe war vorher gepresst voll und eventuell ist sie jetzt einen kleinen Touch weniger gepresst. Aber die drei, vier Zentimeter Luft bis zum Deckel, die ich gerne gehabt hätte, die habe ich nicht.

Fürs nächsten Jahr bleibt der Vorsatz, Stoffe zu reduzieren.

Januar und Februar hoffe ich meine Ufos inklusive der Flickwäsche und der "Änderungsaufträge" weg zu bekommen. Danach möchte ich gerne zwei Kleider nähen, falls ich beim nächsten Parisbesuch Stoffe dafür bekomme und meine "brauche ich dringend" Liste abarbeiten. Erst wenn ich damit durch bin, denke ich wieder an den Motivationsmonat. (Es sei denn, das Januarthema ist Unterwäsche, das fällt mir meiner "Brauche ich" Liste zusammen, dann wird das Ufo nähen auf Februar/März verschoben.)

Aber strikte Vorsätze habe ich ohnehin nicht. Mal sehen, was kommt. Und wie viel ich genäht bekomme. (Zumal meine Nähvorsätze ja auch noch durch Bücher-Carepakete unterminiert werden... )

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2017
Alt 28.12.2008, 01:23
Benutzerbild von Pepie
Pepie Pepie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 4
Uploads: 0

hallöchen,

also capricorna, du hast, im gegensatz zu mir, absolut viel geschafft .

ich hab für mich dieses jahr absolut gar nix genäht

drei kleine sachen, wie ein kosmetiktäschchen und zwei paar topflappen waren geschenke. und das war es nähtechnisch auch schon .

stoffkauftechnisch hab ich mich dieses jahr eigentlich recht gut zurück gehalten.
aber da ich nix für mich genäht hab, ist der stoffberg dennoch etwas angewachsen, weil ich das ein oder andere stöffchen nicht liegen lassen konnte.

als entschuldigung muß natürlich auch mein umzug herhalten , und meine nähecke ist leider immer noch nicht komplett eingerichtet bzw. ich hab noch immer nicht allen kram dort einsortiert .
wobei letzteres noch ein vorsatz für dieses jahr ist und das auch zu schaffen ist *mirmalselberindenhinterntret*.

2009 muß sich das ändern. ich brauch alles mögliche. am meisten oberteile und hosen. dann noch nen bisserl dekokram und dringend sind auch topflappen für mich.
gleich im januar sind zwei geburtstage wofür ich auch was schönes nähen möchte. das steht dann erstmal an erster stelle. dann werden wohl meine topflappen folgen und danach gehts dann hoffentlich klamottentechnisch weiter. sofakissen brauch ich auch noch.......
es ist mal wieder ein faß ohne boden , also werd ich einfach anfangen und am besten am anfang des jahres ein uwyh-thread aufmachen.

lg,

Pepie

Normal sein ist nichts Erstrebenswertes, es ist etwas, von dem man sich fernhalten sollte. (Jodie Foster)
Alt 28.12.2008, 01:52
Benutzerbild von schokostern
schokostern schokostern ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Hallo zusammen,
hier mein Nähwünsche für 2008:

Etwas schönes für mich nähen.
Meine Kenntnisse zu erweitern und meine neuen Maschinen besser kennen zulernen.
An der handgenähten Blumendecke weiterzuarbeiten.
Einen Dessouskurs belegen.

Was daraus geworden ist:
Dessous muss ich immer noch kaufen. Die Blumendecke hatte ein entspanntes Jahr in ihrer Kiste.
Meine Maschinen habe ich besser kennengelernt weil ich sie verkauft habe und beschreiben musste was sie so alles können......

An erster Stelle vor dem Hobby steht meine Familie. Als Familienmanagerin eines mittelgroßen Betriebes (2 Erwachsene, 5 Kinder und 1 Hund) hatte ich gut zu tun. Doch unter dem Strich können wir für das zu Ende gehende Jahr eine positive Bilanz ziehen.
Meiner Familie und mir geht es gut. Höhen und Tiefen konnten wir ausgleichen, manche Klippe umschiffen. Wenn etwas danebenging war es gemeinsam doch immer wieder in Ordnung zu bringen.

Meine Nähbilanz sieht auch gut aus. Gaaaanz viele Sachen für meine kleine Maus. Die Großen haben viele Pulis, Tshirts, Outdoorwesten, Schürzen, Kostüme für Schulaufführungen und jede Menge Kleinigkeiten bekommen. Für mich waren auch ein paar Pullover dabei.

Für das neue Nähjahr wünsche ich mir:

ein paar anspruchsvollere Sachen für mich und die Kinder
Jeanshosen mit Reissverschluß für meine Kleine und einen Mantel
die angefangenen Strickpullover fertigmachen
meine neuen Maschinen besser kennenzulernen

Ich nehme mir lieber nicht so viel vor. Das Jahr wird nicht weniger anstrengend werden als dieses Jahr. Über alles was ich geschafft habe, oder sogar etwas mehr, hoffe ich doch im nächsten Jahr um diese Zeit berichten zu können.

Liebe Grüße und ein erfolgreiches Nähjahr 2009 wünscht Michaela
Alt 28.12.2008, 02:03
Benutzerbild von Eileena
Eileena Eileena ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

ist das Näh-Fazit für 2008 aufgefallen?
Ich wollte mal schauen was ich für 2008 geplant hatte, aber unter dem Fazit befindet sich das Jahr 2007. Die Suche hat mir das Näh-Fazit nicht ausgespuckt.
Na ja spielt auch keine große Rolle, sehe ich wenigstens nicht schwarz auf weiß was ich alles nicht geschafft habe und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft.
Ich muss auch unbedingt Stoff abbauen. Eigentlich wollte ich dafür schon die Weihnachtstage nutzen, aber wie war das noch 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Ja und damit der Erfolg schneller zu sehen ist, hatte ich es wie Kerstin geplant, zu erst kommen Frauen und Kinder - ach nee das war was anderes - ich meine Strick und Fleece. Damit sollte schon reichlich Platz geschaffen sein.
Mal sehen wie weit ich komme, denn zum Jahresanfang habe ich reichlich zu tun auf der Arbeit - Jahresabschluss.

Aber das 1. Ziel für 2009 ist der Kampf gegen meine Bandscheibe zu gewinnen, ob es nun mit oder ohne Messer sein muss.

LG Brit
Alt 28.12.2008, 08:50
Benutzerbild von Palme23
Palme23 Palme23 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Mir ging es dieses Jahr ähnlich wie Capricorna, auch wenn mein Umzug schon Mitte 2007 war. Ich habe leider über ein Jahr gebraucht, um mich in der neuen Stadt einzuleben und vor allem am neuen Arbeitsplatz.

Was ich dieses Jahr geschafft habe:
5 Slips, 2 Unterhemden, 6 Blusen (2 davon noch nicht ganz fertig), eine Kochschürze für meinen Mann, Vorhänge fürs Wohn- und Esszimmer, einen BH im Dessousnähkurs (passt aber leider nicht richtig) und eine Walkjacke (leider ein Ufo geworden).

Was ich im Jahr 2009 schaffen möchte:
Slips nach neuen Schnittmustern, einen passenden BH nähen, Gardinen fürs Schlafzimmer und für mein Zimmer, Karnevalskostüm für mich und meinen Mann (die Zeit drängt schon), Hemden und Boxershorts für meinen Mann, Blusen und Shirts für mich, die Ufo-Walkjacke fertigstellen und leichte Sommerhosen für mich nähen.

Mal sehen, was ich schaffen werde.
Gruß,
Palme23

Gruß,
Palme23
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht