Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 22:42
Benutzerbild von melolontha
melolontha melolontha ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Hallo!

Leider hat sich auch 2008 mein innigster Wunsch nicht erfüllt: Dass jeder Tag 48 Stunden haben möge, damit ich mehr Zeit zum Nähen habe.

Dennoch habe ich 2008 Einiges genäht:
Ballkleider, Sommerkleider, Trägerkleider, Shirts, Röcke, Blusen, Jacken und Jäckchen, für mich und die Töchter.
Verarbeitungstechnisch habe ich vor allem bei den Strickstoffen dazugelernt und traue mich jetzt auch an schwierige Materialien heran.

Was ich nicht geschafft habe: Mir selbst ein gut passende Hose zu nähen, ich habe zwar 3 Probehosen genäht, bei allen dreien ungezählte Änderungen vorgenommen und bin dennoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Daher trage ich eisern abwechselnd die beiden selbstgenähten Hosen, die ich habe.
Was ich geschafft habe: Ich habe für mich keine Oberbekleidung gekauft, mit Ausnahme eines Kaschmirpullovers.

Fazit 2008: Ich habe zwar viel genäht, aber viel konnte ich aus Zeitmangel nicht verwirklichen.

Für 2009 wünsche ich mir (erfolglos ) den 48-Stunden Tag, damit ich endlich mehr meiner Nähprojekte in die Tat umsetzen kann:

Tochter 3 wünscht sich schon lange einen schwarzen, knöchellangen Samtmantel (Gothic)
Ebenso braucht Tochter 3 ein weißes, bodenlanges Ballkleid für eine Balleröffnung Ende Jänner.
Tochter 1 wünscht sich ausgefallene Shirts.
Wunderschöne Seide aus China wartet auf ihre Kleidwerdung.
Ich will endlich gut passende Hosen für mich nähen!
Die Liste ließe sich fast unendlich fortsetzen.

Soalnge die Bekleidungsbedürfnisse und -wünsche nicht halbwegs realisiert sind, kann ich meine vielen, alten Herrenhemden nicht zu Patchworkdecken, Kissenhüllen usw. verarbeiten.
Kleidung nähen und patchen nebeneinander klappt bei mir leider gar nicht.

Ich wünsche euch allen ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2009!
Liebe Grüße Brigitte
Alt 30.12.2008, 10:10
Benutzerbild von stoffmadame
stoffmadame stoffmadame ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 2

Hmm, da musste ich erstmal für mich den richtigen Anfang finden
Also, ich bin zufrieden, habe recht viel genäht in diesem Jahr, auch sehr häufig, allerdings immer nur, bis ich keine Lust mehr hatte. Das ist ja das Schöne am Hobby
Habe mir fast keine Kleidung gekauft, mein Schrank ist immer noch zu voll - leider auch mit Sachen, die ich irgendwie dann doch nicht anziehe, von denen ich mich aber auch nicht trennen möchte
und habe manche Sachen mangels Gelegenheit nur wenig anziehen können, die ich eigentlich ...
Langsam zeichnet sich aber wieder Bedarf ab.
Und
ich habe meine ganz rudimentären Anfänge in Textilkunst ein ganz kleines bisschen ausbauen können. Das ist wirklich was Tolles, bei dem ich weiter machen möchte. Mangels Zeit und Energie aber nicht schnell weiter komme. Habe aber gemerkt, manche Techniken müssen einfach auch geübt werden, das kann ich ja immerhin schonmal tun, also freihand nähen zB
Also die Richtung ist klar:
  • Klamotten, wann immer sie nötig sind, bzw. Stoff, Schnitt, Zeit und Lust zusammen kommen
  • Patchwork wenn ich Zeit und Lust habe
  • Kleinteile dito
  • langsam, geduldig und aufmerksam auf dem Weg Textilkunst weiter bewegen
    und immer schön spontane Projekte einschieben

Mal sehen, wohin ich damit komme
Alt 30.12.2008, 11:01
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Ich hatte ein super-schönes Näh-Jahr. Bin in vielem sehr sicher geworden und habe eine tolle Ausstattung beisammen.
Außerdem war es das Jahr in dem ich mein neues Hobby, das Schrauben an alten Berninas entdeckt habe. Und in diesem Zusammenhang habe ich dieses Jahr richtig viel gelernt und verstanden und hatte viel Spaß.

Als nächstes fertige ich mir einen Oberteil-Grundschnitt an. Die Anleitung und meine genauen Maße liegen schon bereit. Und dann will ich endlich noch ein T-Shirt mit Wasserfallkragen konstruieren.
Und dann .... mach ichs einfach so wie`s kommt. Ich habe zum Glück richtig Zeit für mein Hobby und bin soooo froh, dass ich noch Nähen und Schrauben kann

Ich baue zur Zeit meine Stoffberge ab und werde auch manches wegschenken und verkaufen, damit ich keinen unnötigen Balast und Druck mit mir herumschleppen muss.

... wer los lässt, hat die Hände frei .....
Alt 30.12.2008, 18:54
Benutzerbild von ciege
ciege ciege ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Mein Nähfazit:

Für mein Kind habe ich alles genäht, was ich mir vorgenommen hatte (und einwenig zu viel...).
Gelernt habe ich RV in Hosen und Kleider einzunähen und das macht mich glücklich
Unglücklich bin ich über die Kleidung, welche ich für mich selbst genäht habe...ich ziehe diese einfach nicht an. Zum Teil gefällt mir der Stoff nicht, bei den anderen der Schnitt oder oder oder.

Meine Wünsche für 2009:

Meine Stoffe vernähen (hatte noch jemand diesen Wunsch )
und immer genügend Zeit und Lust für "mein" Hobby :schneider:

LG Anja
Alt 30.12.2008, 19:05
Benutzerbild von Raaga
Raaga Raaga ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 20

Erst einmal allerseits einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr, vor allem viele Erfolgserlebnisse. Ich habe einige schöne neue Sachen genäht und mich seeeehr schick darin gefühlt.

Und: vielen Dank an all die netten Frauen und Männer, die mir immer wieder aus meinen Schlamasseln herausgeholfen haben. Ich umarme euch alle elektronisch, ihr seid eine riesige Hilfe!

Für's neue Jahr wünsche ich mir, leichter anfangen zu können: die ersten Handgriffe, der Beschluss, dass jetzt Zeit ist, wirklich anzufangen, das ist mein großes Handicap. Peinlich, aber wahr: Ich werde also in Zukunft versuchen, das auch zu tun, was ich mir vorgenommen habe. Auch wenn es schon spät ist und nur 1,2 Stündchen Zeit bleiben.

Naja, mal sehen!

Gruß

Raaga
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht