Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2008, 14:20
junebug. junebug. ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Hallo,
das ist ja mal ein interessantes Thema.

Ich habe 2008 wenig genäht, aber ich habe mich deutlich verbessert.

2008:
- einen Samtrock
- zwei Pullis/langärmlige Oberteile
- eine Jacke (die ich aber kaum trage)
- einen Herrenmantel (Geschenk)
- eine Schürze (Geschenk)
- UFO: weiterer Rock
- UFO: Laptoptasche als Rucksack
- eine weitere Schürze werde ich noch nähen

An Mut mangelt es mir nicht, ich nähe auch mit wenig Erfahrung gerne schwierige Sachen, bloß äußerst chaotisch.

Vorsätze für 2009:
- UFOs beenden
- einen Ballonrock aus Wollstoff
- bunter Wohlfühlmantel
- schwarzes Kleid
- Bolero / kurzes Jäckchen
- regelmäßig die Nähecke aufräumen
- genauer arbeiten
- evtl. Nähblog erstellen
- mehr nähen, dafür weniger surfen

Und los geht's.

junebug.
Alt 29.12.2008, 14:49
Schnuffelmama Schnuffelmama ist offline
Schon etwas länger da

Also mein Fazit für 2008: Ich bin sehr zufrieden... Ich habe ja erst in 2007 richtig mit der Näherei begonnen und dieses Jahr fleißig weitergemacht.
Zum einen habe ich doch viele verschiedene Dinge genäht; vor allem Garderobe für meine kleine Maus, aber auch ein paar wenige Teile für mich und einen Schlafanzug für Männe. Vor Weihnachten habe ich einen Sprint eingelegt und einen ganzen Schrank voll Puppenkleider und einige kleine Deko-Teile zum Verschenken genäht - also es war doch schon einiges!
Zum Anderen habe ich meine Nähecke verbessert mit einem Regal für meine Stoffe (damit ich alles vor Augen habe und UWYH besser gelingt) und auch meine Ausstattung vergrößert mit einigen kleineren Teilen wie Rollschneider und Schneidematte etc. Und vor allem hat mir das Christkind endlich eine Overlock gebracht...
Außerdem habe ich einen Nähkurs belegt und dadurch und natürlich durch das tolle Forum viele gute Tipps und haufenweise Anregungen bekommen!

Mein Ziel für 2009: Endlich einen Dessous-Kurs belegen; mich mit der Ovy richtig vertraut machen, viel Stoff verbrauchen (und natürlich neuen kaufen) und das alles ohne Stress und mit viel Freude neben Job und Familie als Ausgleich - mal sehen ob es gelingt...

Ich wünsche Euch auf jeden Fall allen viel Erfolg und vor allem Freude bei der Umsetzung Eurer Pläne!

Viele Grüße
Sabine
Alt 29.12.2008, 15:20
-findus- -findus- ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 13

2008 war DAS Nähjahr schlechthin. Ich habe mein Hobby intensiv wiederbelebt, erkannt, dass meine Maschine eigentlich tip top ist, meine Jüngste intensiv benäht und einen Haufen Literatur angeschafft, den ich fleißig studiere.

Meine Vorsätze: Töchterchen wird weiterhin eingekleidet, die Großen (Söhne) bekommen jeder 1 Fleecejacke und ein paar Retropants (sprich Unterhosen; geschätzt wird mein Einsatz nicht, doch gerade bei der Unterwäsche werden sie es wohl nicht mal bemerken, dass das Etikett fehlt).
GG ist begeistert von der Unterwäsche, da mach ich weiter.
Und nun das Wichtigste: in Zukunft will ich an MEINE Garderobe gehen. Figurmäßig bin ich wieder auf Normalzustand eingependelt, jetzt rentiert sich jedes Stück.
Die Schnitte werde ich mir "perfekt" anpassen. Meine Technik will ich verfeinern, viel Neues wagen.
Übung macht den Meister. Seit die Ergebnisse immer besser werden stört es mich auch gar nicht, wenn man das "Selbstgemachte" sieht (keine Cover, oder etwa an Applikationen) - ich bin sogar eher stolz drauf.

Und dann gibt es 2009 noch zu überlegen, in welche Richtung sich mein Fuhrpark entwickelt: Cover, Stickmaschine oder lieber doch ein Schnittprogramm??
Zeit zu überlegen habe ich noch genug, das kommt dann erst, wenn ich wieder ein Gehalt beziehe (so ab 2010).

LG -findus-
Alt 29.12.2008, 15:38
Benutzerbild von Audcatherine
Audcatherine Audcatherine ist offline
Fängt an sich einzurichten

Ich hab 2008 genäht wie ne Irre Muss ich ehrlich zugeben. Mein Freund fand es zeitweise schon zu viel, deshalb haben wir jetzt Hobbytage festgelegt. Ich hab viel gelernt und ein paar wirklich schöne Sachen für meine Tochter, für meine Mutter und auch für mich fertig bekommen. Meinem Traum, auf Kaufgarderobe nicht mehr angewiesen zu sein, bin ich recht nahe gekommen. Ein schönes Gefühl!
Geärgert habe ich mich über einen total verhunzten Wintermantel. Mal sehen, ob ich mich im nächsten Jahr noch mal ransetze.
Ganz neue tolle Erfahrungen habe ich durch die ziemlich spontane Eröffnung meines Blogs gemacht. Zum einen als virtuelles Nähtagebuch, zum anderen als unglaubliche Inspration, in die Bloggerwelt eingetaucht zu sein. Da gibt es die tollsten Menschen - eine wunderbare Erfahrung.
Außerdem hat mir das Christkind in Form meiner Schwiegermutter ein sehr frühzeitiges Geschenk gebracht: einen Stoffschrank. Der ist gut gefüllt und so soll es auch sein Aber ich hab versprochen, dass ich nichts mehr kaufe, wenn der Schrank voll ist. Ähm...und das Konto leer...ein nicht ganz so toller Aspekt des nähens ist wohl das enorme Suchtpotenzial, das Habenwollenprinzip und das ganze Zubehör, das man braucht. Mit Massenmode käm ich da wahrscheinlich besser weg, auch wenn ich wenig teure Stoffe kaufe.

Im nächsten Jahr will ich vor allem meine Innenverarbeitung verfeinern und die Fähigkeit zur Schnittänderung verbessern.

Mein Blog: http://cat-und-kascha-rote-tupfen.blogspot.com/
Alt 29.12.2008, 15:52
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Hi,
ich muss auch sagen 2008 war mein Nähjahr schlechthin.
Habe echt viel dazu gelernt (Danke Euch ) und konnte mir sogar durch ein paar Verkäufe das ein oder andere Stoffschätzchen leisten, was ich mir sonst nicht hätte leisten können.
Meine Nähwünsche für 2009: Viieeel mehr für mich nähen.
Starten werde ich mit Dessous, danach mal schauen..
Und mich vielleicht an mein (schon sehr lange gewünschtes) historisches Outfit wagen.
Und ne Stickmaschine - obwohl das wohl eher ein Wunsch bleiben wird .

Liebe Grüße
Donna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht