Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2008, 23:46
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Guten Abend, ihr Lieben,

in guter "alter" Tradition möchte ich auch dieses Jahr mit einem Fazit des persönlichen Nähens für das vergangene Jahr abschließen und Wünsche und Pläne für das neue Jahr überlegen. Mit anderen Worten, was habe ich im vergangenen Jahr genäht - und was nicht - und was würde ich gerne im kommenden Jahr verwirklichen.

Das ist natürlich wie immer nur ein Angebot, das ihr wahrnehmen könnt oder auch nicht. Auf keinen Fall soll das hier zu einem Schaulaufen werden nach dem Motto "Was ich bin ich toll, weil ich dies und jenes gemacht habe" und ich hoffe, es fühlt sich auch umgekehrt keiner unter Druck gesetzt, weil er "zuwenig "oder "das Falsche" genäht hat oder was auch immer. Jeder kann, keiner muss

Also, mein eigenes Näh-Fazit für 2008 fällt recht mau aus, habe ich festgestellt, obwohl ich natürlich sooo viel vorhatte... Ich habe gerade mal sieben neue Sachen genäht, sowie fünf Ufos aus den Vorjahren fertiggestellt. Nicht gerade das, was ich mir vorgenommen hatte. Allerdings: Ein halbes Jahr Strohwitwe mit gegenseitigen zweiwöchentlichen Besuchen per Bahn - einfache Strecke vier Stunden -, Jobsuche und Wohnungssuche in der neuen Stadt, neuer Job, Umzug, und dann war mein Nähzimmer in der neuen Wohnung etwa sieben Wochen lang von einem Freund besetzt, der auch gerade im Umzug war und zwischen zwei Wohnungen eine Übergangsbleibe brauchte - nicht gerade die besten Voraussetzungen, um sich in Ruhe dem Hobby widmen zu können.

Da ich das Stoffe Einkaufen trotzdem nicht ganz lassen konnte ist mein Stoffberg auch in diesem Jahr wieder etwas angewachsen.

Und ein paar Ufos haben sich auch dieses Jahr wieder angesammelt *seufz*

Meine guten Vorsätze für das neue Jahr lauten daher - wieder einmal - mehr zu nähen, meine Ufos fertig zu stellen und meinen Stoffberg in tragbare Kleidung umzuwandeln. Ich will versuchen, jeden Tag wenigstens ein bisschen zu nähen, und damit meine Kommode recht schnell wieder Platz bietet, will ich erstmal die dicken Stoffe - Fleece und Strick - vernähen.

Mal schauen, was ich davon verwirklichen kann

So, und jetzt bin ich mal gespannt, was ihr so sagt

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 28.12.2008, 00:09
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 15
AW: Euer Näh-Fazit 2008 und Wünsche für 2009?

Mein Fazit lautet, dass ich definitiv nichts mehr kaufen darf, was ich nicht sofort vernähe!!!

In den letzten 5 Jahren hat sich mein Stofflager verselbständigt - meine Mutter würde sagen: das kannst Du im Leben nicht mehr vernähen.

Mein wichtigster Wunsch ist ein Mass-Schnitt für ein Oberteil. Mit dem Ziel ohne großes Rumprobieren passende Oberteile "in Serie" zu nähen.

LG Rita
Alt 28.12.2008, 00:09
vermaithe vermaithe ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 3

Hallo Kerstin,

mein Fazit für 2008: Ich muss mich mehr trauen !

Zum Einen, einfach mal aufraffen überhaupt anzufangen (was nach einem langen Tag manchmal doch schwer fällt *seufz*), zum Anderen nicht nur Stoffe kaufen und "Angst" haben vor dem Anschnitt und dadurch natürlich viel Stoff anzuhäufen Was letztendlich auch dazu führt, dass ich viiieeele auskopierte Schnitte habe, die darauf warten genäht zu weden

Ich habe, für meine Verhältnisse zumindest , einiges genäht bekommen, v.a. für meine Kinder. Meist fehlte der "Mut" für mich zu nähen Da war ich einfach zu kritisch...

Für 2009 nehme ich mir vor, mehr für mich zu nähen und nicht zuuuu selbstkritisch zu sein und getreu dem UWYH- Fieber im Forum meine Berge abzubauen, denn die Stoffe im Schrank werden ja auch nicht besser. Im Gegensatz zu dir, will ich jetzt aber erstmal gleich anfangen, Sommersachen zu nähen, denn Wintersachen haben wir gerade genug und sonst schaffe ich es wieder nicht vor den wärmeren Tagen

Wobei da noch ein paar, Winterstoffe wären... Eieieieiei nicht drüber nachdenken

Einen schönen Abend wünsche ich noch....
Alt 28.12.2008, 00:18
Benutzerbild von nagano
nagano nagano ist offline
Die mit der Katze näht...

Downloads: 1

miseraaaaaaaabel war mein nähfazit
im frühjahr bin ich gut gestartet, mit 2 Karnevalskostümen für mich, und der Fertigstellung eines Korsettes, was ich Silvester begonnen hatte. Dann habe ich eine Jacke und einen Rock samt Unterrock fertiggestellt, und mit einer neuen Nüre angefangen, aber dann....

2 Nürenröcke sind mehr oder weniger fertig, der Taillenschnitt ist angepasst, ich habe auch fleißig an einer Taille gearbeitet, da diese aber mit historischen Methoden gearbeitet ist, bedeutet das halt viiiiiiiiiel Handarbeit. Fertig ist sie noch nicht, ich könnte sie mal wieder rauskramen

Ich habe mein im Vorjahr schnell schnell zusammengeschustertes Bodiced Petticoat in schön fertig gemacht und dann kam die Nähpause...

Im Spätsommer habe ich meine Nürentaille nochmal hervorgeholt und im gemütlichsten Garten auf der Welt weitere Nahtzugaben per Hand versäubert...
Außerdem habe ich ein MEGA Lacetuch fertig gestrickt....und bis Dezember außer einem einfachen Rock fast nichts genäht um dann mit einem Abendkleid mein Nähjahr zu beenden....

So wirklich geschafft habe ich nichts, aber sehr viel gelernt.
Viele Dinge für die Tonne produziert, weil ich viele Probeteile genäht habe, um Schnitte anzupassen.

Was ich 2009 machen möchte?
Nähen

Geplant sind unter anderem
- ein "schwarz" angehauchtes outfit zum freien experimentieren und ausprobieren
- ein bäuerliches historisches outfit in möglichst authentisch
- rokokoanfänge, also zumindest die schnürbrust und chemise
- diverses alltägliches
- ein, zwei abendkleider
- an den nüren weiterarbeiten

schaun wir mal, was ich davon in einem jahr abhaken kann - wenns die hälfte ist, würd ich mich freuen.
Eins von beiden, da bin ich mir ganz sicher.

Ally McBeal
Neues im Blog (Update 24.06.): Neuzugänge.
Alt 28.12.2008, 00:29
Benutzerbild von Ute1966
Ute1966 Ute1966 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Toller Thread. liebe Capricorna!

Ich habe ja überhaupt erst im Herbst 2007 wieder zum Nähen gefunden und 2008 war für mich das Jahr, wo ich so richtig Fuß gefaßt habe in diesem neuen Hobby.

Ich habe unendlich viel gelernt im letzten Jahr, habe unendlich viel Stoff eingekauft und hatte unendlich viel Spaß dabei. Ich habe so genäht, wie es zeitlich paßt, so wie es für ein Hobby sein sollte. Die Stoffe sind natürlich schneller gewachsen . Aber ich habe ein Hobby für mich entdeckt, dass mit Spaß macht, es war und ist wirklich eine Offenbarung, ich bin tatsächlich ein kreativer Mensch, wer hätte das gedacht.

Ich habe die ganze Zeit nur für die Kinder genäht, und vor 5 Wochen habe ich mich an einen Rock für mich getraut, er ist sehr gut gelungen und ich trage ihn gerne. Das macht mir Mut.

2009 wird das Jahr, in dem ich einfach mehr für mich nähen werde, und ich freue mich schon drauf.

Gruß Ute

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht