Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Bücherei-Tasche – der WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2009, 17:18
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Bücherei-Tasche – der WIP

Hier die Tasche für meine Freundin:
Sie hat, wie das Original ein echtes Futter und deshalb auch oben einen Besatz. Hier habe ich schon mal die Griffe fertig genäht, in dem ich jeweils Außenteil und Besatz verstürzt habe. Und zwar auch so mit Durchfädeln wie bei meiner Tasche. Dabei die Bändel in der Mitte der langen Seite nicht vergessen!
GiTa1.jpg
Dann die Futterteile mit dem Vlies versteppen – oben guckt das Vlies vor, weil ja der Besatz dort noch angenäht wird. Dann die Innentaschen aufsteppen.
GiTa2.jpg
In Schritt 3 werden die Besatzteile an das Futter genäht und die Naht abgesteppt.
GiTa3.jpg
Erst dann habe ich die Seitennähte gesteppt und die Oberkanten im Bereich der Seitennähte mit den Bändeln dazwischen.
Als letztes die Böden – wobei ich den Einfachheit halber die Futter-Tasche komplett mit der Maschine genäht habe (wegen dem Vlies) und dafür in der Außentasche die Wendeöffnung gelassen habe. Ich hasse zwar das Handnähen, das heißt aber nicht, dass ich nicht unsichtbare Nähte hinbekomme, wenn ich das will.
Hier die fertige Tasche:
GiTa4.jpgGiTa5.JPE
Und sie hat auch schon die Besitzerin gewechselt.
Alt 12.03.2009, 08:24
rotemalu rotemalu ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

So'ne Freundin hätte ich auch gern . Die Tasche sieht superschön aus!!!

LG
Malu
Alt 12.03.2009, 10:03
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Naja, sonst mache ich das auch nicht, aber diese Freundin wollte gern ein wenig aufheitern - sie ist übrigens auch hier unterwegs - hier ihr derzeit letzter Thread:
Suche Schnittmuster für einfache Mützen für Krebskranke - Hobbyschneiderin + Forum
Und die braucht sie jetzt auch ...
LG Rita
Alt 11.02.2011, 17:48
Benutzerbild von foxis
foxis foxis ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 1

Hallo Rita
es ist zwar schon bissel lange her, als der letzte Beitrag war, aber ich habe da doch noch mal ne Frage.
Wo läßt du/ihr das Loch zum umstülpen, wenn ihr die Böden annäht?? und wie macht man das dann unsichtbar zu?
mit den Seitenteilen und Hänkel vernähen, das habe ich begriffen. Aber: habt ihr nur 1 Lage Stoff für den Boden und habt dann Innen- und Außentasche dort dran genäht?
Mit dem hin und her stülpen hab ich noch meine Vorstellungsprobleme, ich glaube meine Bändel würden dann zwischen den Seitenteilen liegen, statt außen zu sein
Alt 11.02.2011, 20:40
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Zitat:
Zitat von foxis Beitrag anzeigen
Wo läßt du/ihr das Loch zum umstülpen, wenn ihr die Böden annäht?? und wie macht man das dann unsichtbar zu? :rolleyes

mit den Seitenteilen und Hänkel vernähen, das habe ich begriffen. Aber: habt ihr nur 1 Lage Stoff für den Boden und habt dann Innen- und Außentasche dort dran genäht?
Mit dem hin und her stülpen hab ich noch meine Vorstellungsprobleme, ich glaube meine Bändel würden dann zwischen den Seitenteilen liegen, statt außen zu sein
kopiert von oben Beitrag 61:
1. Als letztes die Böden - Mehrzahl, also zwei getrente für innen und außen

2. wobei ich den Einfachheit halber die Futter-Tasche komplett mit der Maschine genäht habe (wegen dem Vlies) - also auch der Boden wirde rundherum eingenäht. Seitennaht muss auf die Mitte der kurzen Kante, dann steppen, aber nur bis zum Eckpunkt, die Nahtuzugaben darfst Du nicht steppen.

3. und dafür in der Außentasche die Wendeöffnung gelassen habe. Ich hasse zwar das Handnähen, das heißt aber nicht, dass ich nicht unsichtbare Nähte hinbekomme, wenn ich das will. Da hilft nur üben, und Geduld.

4. bei der zweiten Tasche, die dichter am Original ist, habe ich das mit den Henkeln gemacht ohne das Futter dran - also den Außenstoff mit den Belegen verstürzt. Die genaue Reihenfolge steht komplett in Beitrag 61, das ist gewiss die einfachere Art.
Meines Erachtens kann man da nichts falsch machen, weil alles noch flach liegt, wenn die Henkel schon fertig sind.

LG Rita

Geändert von 3kids (11.02.2011 um 20:45 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tasche standfest schnitt

Themen-Optionen
Ansicht