Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Der Rokoko-Fragen-Thread

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 10:31
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: Der Rokoko-Fragen-Thread

Ah, jetzt kapier ich, auf was du hinaus willst

Ja, da würde ich entweder eine regelrechte Weste nähen, die aber kein Rückenteil hat, sondern in den Seitennähten des Kleides mitgefasst wird, denn so ist das bei diversen Jäckchen aus der Bassermann-Jordansammlung in Speyer gemacht, das sind zwar eben keine Anglaisen, aber ich denke, man darf da schon von einem Kleidungsstück auf das andere schließen. Oder du nähst einen Stecker, der bis zur Seite geht.
Keine Angst, ein ordentlich festgestecker Stecker hällt schon (bei mir ist er noch nie runtergefallen
Du kannst den Stecker aber auch mit Heftstichen auf deiner Schnürbrust befestigen, dann kannst du aber eben keine Vorderschnürung in deiner Schnürbrust machen...
Alt 18.01.2009, 17:52
knapsu knapsu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0

So da bin ich wieder (Prüfungen sind endlich vorbei und ich habe eine Woche frei um Schnitte usw zu kaufen)

Ich habe mir gedacht -da ich noch nicht soo viel Näherfahrung habe-, dass ich, wenn ich die Schnürbrust hinbekomme, das komplette Kleid nähe und wenn nicht, dann...naja das passiert schon nicht

Also hier meine Fragen zur Schnürbrust. Vornherein will ich noch sagen, dass ich mir nicht ganz sicher bin ob das jetzt nicht zu den Schnittmuster/Verarbeitungsforen gehört, aber ich empfinde es als reichlich sinnlos 5 zusammenhängende Fragen in 5 verschiedenen Foren zu stellen.

Nun zur Schnürbrust. Nehelenia schlägt vollgende Schnürbrust für "meine" Anglaise vor: http://www.neheleniapatterns.com/html/body_pi511.html

1. würde man bei einer Schnürbrust mit Trägern (z.b. http://www.neheleniapatterns.com/html/body_np13.html ), die Träger sehen? Ich finde diese schöner als die Trägerlose, gänge diese dann quasi auch?

2.bei nehelenia steht, dass man die Schnürbrust mit 11mm breitem Stahlband verstärkt, dabei ist doch in den Foren immer von Plastikfischbein die Rede. ginge das auch (scheint mir einfacher in der Verarbeitung)? Sind zudem 11mm nicht etwas sehr breit? Oder kommt das daher, dass sie nur halbversteift ist?

3. Ich habe ein kleines Grössenproblem....Obenrumm bin ich 36, aber bei der Taille komme ich nie im Leben auf 60cm....bestell ich da den 36 Schnitt oder lieber den 38 Schnitt?

Danke für eure Hilfe
Alt 20.01.2009, 11:11
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

1)Also, du kannst problemlos auch die Schnürbrust mit den Trägern nähen, allerdings ist da immer das Problem, dass die Träger hervorblitzen könnten, vor allem bei den sehr späten Kleidern (wie deinem) weil die so einen breiten Ausschnitt haben.

2) Ob du Stahlband oder Plastikfischbein nimmst bleibt dir überlassen. Bei Stahl brauchst du nicht so viele Tunnels zu nähen
Wenn man sehr lummeliges Plastik erwischt und nur wenige Tunnels arbeitet kann es passieren, dass sich das Ding beim Tragen verformt (das ist mir schon passiert, und das obwohl bei mir "obenrum" nicht wirklich viel dran ist

3) Bei der Schnürbrust mit den Trägern würde ich schon Größe "S" nehmen, denn man darf hinten ruhig eine Schnürlücke haben, die muss nicht auf Stoß zugezurrt werden
Du kannst bei dem Modell übrigens auch problemlos eine Vorderschnürung einbauen - das ist selbst-anzieh-freundlicher.
Alt 21.01.2009, 23:55
knapsu knapsu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

hallo
was genau meinst du denn mit "wenige" Tunnel? Halbversteift???? oder eben wenige selbst für halbversteift? für den Stahl brauch ich doch wieder ne zange.....und die kostet doch geld
Alt 22.01.2009, 01:28
Benutzerbild von mosine
mosine mosine ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 7

Hallo *knapsu* ...Du hast Dir doch eine halbversteifte Schnürbrust ausgewählt - oder? Da sind eh nicht so viele Bänder eingezogen, wie bei einem vollversteiften Teilchen.
Warum möchtest Du denn bei Deiner zarten Größe etwas vollversteiftes? Oder hab ich das falsch verstanden?

Stahlband hält einfach besser die Form, weil...es kann ja nicht so schnell brechen Es ist ärgerlich, wenn Du die viele Arbeit nur wenige Male tragen kannst, weil es dann einfach nur noch aussieht.

Bezüglich der "schneiderei" ... Hat niemand in der Nachbar-, Verwand- oder Bekanntschaft eine Blechschere oder einen Seitenschneider? Falls sie/er das Teil nicht ausborgen will...gib Deine Meter hin
Beim nächsten Mal leihen sie sicher gern

ICH SUCHE

Mosine`s Eckchen
Alben
Google fragen!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht