Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Der Rokoko-Fragen-Thread

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2011, 21:03
LucyWestenra LucyWestenra ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Der Rokoko-Fragen-Thread

Zitat:
Zitat von crisch Beitrag anzeigen
Ich habe gerade eine Nachbildung vom Kleid der Madame Pompadour (von dem Bild aus der Alten Pinakothek) für meine Tochter fürs Showreiten genäht. Es ist schon mein viertes Rokokleid.
Darf ich fragen welches Schnittmuster du verwendet hast?
Alt 08.03.2011, 22:32
Benutzerbild von Brigantia
Brigantia Brigantia ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 3

Hallo

Ich nähe gerade an einem Rokokokleid mit geschlossener Front. ( rocking Horse Farm 184 ) Die Nähanleitung ist leider auf englisch ( nicht unbedingt meine Sprache ) Ich hab das I-net durchpflügt, auch bei den Anglaisen. Trotzdem blicke ich nicht so recht durch, wie die Front A-mäßig genäht werden soll. ( un-A- würde mir so manches einfallen.... )

In der forderen Front sollen Stäbe eingearbeitet werden. Die Front mit Haken und Ösen verschlossen. Kommt da ein Übertritt, zw. ein Untertritt dran? ( laut Übersetzungsprogramm sollen die Kanten eng aneinanderkuscheln.. )

Wie würde die offene Kante im Ausschnitt versäubert? Mit einem Band oder mit dem Futter verstürzt? Oder gar nicht, sondern mit einem Rüschenband kaschiert?

Da schweigt sich die Anleitung aus. ( oder ich habs überlesen... )

es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht hat sogar jemand schon mal dieses Schnittmuster unter der Fuchtel gehabt.

Geändert von Brigantia (08.03.2011 um 22:35 Uhr)
Alt 09.03.2011, 01:23

Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen
Hallo

Ich nähe gerade an einem Rokokokleid mit geschlossener Front. ( rocking Horse Farm 184 ) Die Nähanleitung ist leider auf englisch ( nicht unbedingt meine Sprache ) Ich hab das I-net durchpflügt, auch bei den Anglaisen. Trotzdem blicke ich nicht so recht durch, wie die Front A-mäßig genäht werden soll. ( un-A- würde mir so manches einfallen.... )

In der forderen Front sollen Stäbe eingearbeitet werden. Die Front mit Haken und Ösen verschlossen. Kommt da ein Übertritt, zw. ein Untertritt dran? ( laut Übersetzungsprogramm sollen die Kanten eng aneinanderkuscheln.. )

Wie würde die offene Kante im Ausschnitt versäubert? Mit einem Band oder mit dem Futter verstürzt? Oder gar nicht, sondern mit einem Rüschenband kaschiert?

Da schweigt sich die Anleitung aus. ( oder ich habs überlesen... )

es wäre nett, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Vielleicht hat sogar jemand schon mal dieses Schnittmuster unter der Fuchtel gehabt.
Hallo!
Ich würde es mit dem Futter verstürzen, und solltest du es nicht Füttern wollen, würde ich eine Blende einnähen....
Aber ich Persönlich finde es mit Futter schöner, und würde so ein Kleid immer füttern, und wenn es nur das Oberteil ist...
Alt 09.03.2011, 01:34

Hallo Leute!
Ich weiß das ich nerve, aber ich bräuchte mal eure Meinung:
Ich sitze ja an einer Robe a la Francaise, wo auch eben ein Stecker zu gehört, und zu der Robe nähe ich auch ein passendes Korsett...
So und nun kommen die Fragen:

Aus was für Stoff soll ich das Korsett nähen?
Ich spiele mit dem Gedanken am Korsett Bänder zu befestigen, die man durch die Schlaufen, von dem Stecker zieht, um diesen fest zu binden, an statt mit Nadeln fest zu stecken. Oder ist das keine Gute idee?
Ich könnte auch am Korsett, und am Stecker Druckknöpfe befestigen,um diese Teile zu verbinden?!
Mir ist das Klar das ich mich damit nicht an historische Vorlagen halte, aber mir ist das mit den Nadeln nicht ganz geheuer, und da geht mir die Sicherheit vor!!

Geändert von LucyWestenra (09.03.2011 um 01:37 Uhr)
Alt 09.03.2011, 10:24
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Brigantia Beitrag anzeigen
Trotzdem blicke ich nicht so recht durch, wie die Front A-mäßig genäht werden soll. ( un-A- würde mir so manches einfallen.... )
.

*tieflufthohl*

Also wenn du die Verarbeitung wirklich sehr authentisch machen willst und von Hand nähst dann solltest du die Kanten so nähen, wie bei dieser Anleitung von mir der Ärmelsaum genäht wird:
Mme. du Jards Atelier: historische Nähtechnik. pet en lair
Hier noch mal ohne Bilder:

Bügle die Nahtzugabe des Oberstoffs auf die linke Seite (dazu ist es etv. nötig die Ngz einzuknipsen oder zurückzuschneiden, damit sie sich richtig legt), lege das Futter links auf links auf den Oberstoff und schlage bei ihm auch die Nahtzugabe ein, sie sollte etwas mehr eingeschlagen sein als der Oberstoff damit das Futter nicht herausblitzt.
Dann nähst du die Kante mit dem sog. "Point Rabattre" dafür gibt es leider keine Übersetzung. Der Stick sieht innen aus wie ein überwendlicher Stich, der um die Futterkante geht, aussen aber wie ein Vorstich. Man näht also eigentlich überwendliche Stiche, sticht aber entgegen der heutigen Technik absichtlich auf die rechte Seite durch und macht auf der rechten Seite einen kleinen Vorstich.

Um die Stäbchen einzusetzen hast du zwei Möglichkeiten, entweder du nähst eine Naht durch OBersstoff und Futter so breit von der Kante entfernt dass ein Tunnel entsteht in den dein Stäbchen passt, oder unauffälliger du gibt an der vorderen Kante reichlich Nahtzugabe und schlägst die dann zweimal nach innen um und nähst sie am Futter fest ohne durch den Oberstoff zu stechen.

@ Verschluss:

Wenn du Haken und Ösen annähen willst, dann nähe sie immer abwechselnd Haken und Ösen an eine Seite, so hat du einen besser Schluss! (also nicht alle Haken auf die eine alle Ösen auf die andere Seite!)

Untertritte kannte man in der Zeit eigentlich noch nicht.

Wenn du die Stäbchen weglässt und ein bisschen zugabe an die vorderen Mitten zugibst, kannst du das Oberteil auch einfach mit Stecknadeln zumachen.

Es gibt auch noch eine zeitgemäße Verschlussform: eine verdeckte Schnürung.
Fertige zwei Streifen mit Ösen und nähe sie verdeckt unter deine Vorderteile.
Du musst die Vorderteile dann allerdings noch zusätzlich mit einigen Stecknadeln pinnen damit sie nicht aufklappen, aber auf den Stecknadeln ist dann kein Zug, denn der wird ja vom Schnürband aufgenommen.

Wenn du nicht ganz so aaaaa nähen willst würde ich dir empfehlen die Teile mit der Maschine zu verstürzen.
Für ein bissche mehr "Period-Look" kannst du die Kanten von Hand mit Vorstich knappkantig abnähen (nur kleine Pünktchen nähen, keine durchgehende Naht)

So, alle Klarheiten beseitigt

Entschuldige die wirre Grammatik und Rechtschreibung, aber ich bin in Eile, eigentlich sollte ich zurück an meine Arbeit
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht