Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Kostüme

Kostüme
Tanz, Theater, Karneval

Der Rokoko-Fragen-Thread

Kostüme

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2009, 02:58
Benutzerbild von mosine
mosine mosine ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Der Rokoko-Fragen-Thread

Schönen Stoff hast Du dir da ausgeguckt
...aber ob der in die Zeit passt? ...sicherlich gab es da gemusterten BWstoff
Einfarbig kannst Du nichts falsch machen. Stickereien und Borten sind wohl auch ok.

Ich habe übrigens beim selben Händler Taft ( 5,59€/m ) - dunkelgrün - für die Anglaise gekauft. Seide wär mir übertrieben. Leider haben mich familiäre Umstände vom Nähen abgehalten und momentan habe ich darauf gar keine Lust.

ICH SUCHE

Mosine`s Eckchen
Alben
Google fragen!
Alt 11.05.2009, 00:53
knapsu knapsu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0

na einfarbig finde ich ein wenig langweilig und taft mag ich nicht so sehr..zumindestens nicht für den Anlass (ja ist eine Hochzeit, aber ich bin dort die einzige, die so rummläuft). Zudem ist das meine Vorlage und die fande ich gerade so tolll wegen dem Muster.
http://www.demodecouture.com/images/1780-85_mlondon.jpg

hat sonst jemand einwände gegen mein "Omamuster"?
Alt 17.07.2009, 00:46
knapsu knapsu ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

hallo
meine anglaise ist fast fertig und naja das sollte sie auch, denn samstag wird sie ausgeführt. mir bleibt noch eine kleine, aber wichtige Frage. Bei meinem Model (http://www.neheleniapatterns.com/html/body_w207.html) wird der Stecker auf die Schnürbrüst mit Nadeln gesteckt und das Oberkleid per Haken und Ösen mit dem Stecker verbunden.
So wie es aussieht sind Haken und Ösen nicht,so "A", aber wie macht man es dann? Gibt es da eine tolle Technik?

Auf der "Ankleideseite" von Marquise steht folgendes (http://www.marquise.de/de/1700/howto...ziehen.shtml):

"Nun wird die Robe wie ein Mantel übergezogen. Die Vorderkanten werden auf den Stecker gelegt und dort festgesteckt. Zu diesem Behufe klappt man die Falten, die die Vorderkante verdecken, beiseite und bringt die Stecknadeln darunter an, so nah an der Vorderkante wie möglich."

Leider will ich den zweiten satz überhaupt nicht verstehen und Falten sind bei meinem Schnitt nicht vorgesehen...

und eine kleine Frage sollte ich morgen zuviel Zeit haben, im Schnitt sind eigentlich keine Volants vorgesehen. Kann man da trotzdem welche zufügen? ausserdem laut marquise ein "MUST HAVE" nach 1750 ... und wenn es samstag warm wird dann schwitzen wenigstens meine Unterarme nicht.

Vielen vielen dank für eure Hilfe
Knapsu

Geändert von knapsu (17.07.2009 um 01:07 Uhr)
Alt 17.07.2009, 10:18
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Hallo Knapsu,

aaaalso, die Marquise bezieht sich bei ihren Ausführungen auf die Robe à la Francaise, die hat ja vorne parallel zur Kante Falten unter denen man die Stecknadeln verstecken kann.
Bei einer Anglaise musst du entweder mit sichtbaren Nadeln leben oder du kniepelst sie irgendwie geschickt in die Kante des Kleides oder auch nur ins Futter (ja ich weiß das braucht etwas Übung)
Bei uns gibt's im Karstatt derzeit auf einem Grabbeltisch messingfarbene Stecknadeln, die sehen dann noch ein bissel authentischer aus, aber Stahlstecknadeln tun's auch, sie sollten nur keinen bunten Kopf haben.
Frau sollte auch am besten immer ein Döschen mit Ersatznadeln dabei haben...

Zu den Volants: das bezieht sich auch nur auf die Francaise, für dein Kleid, was ja in die späten 1780er/frühen 90er gehört ist das nicht mehr zutreffend, da gab es zwar auch manchmal noch Volants, aber nicht mehr zwingend.
Batistrüschen würden aber bestimmt gut passen, die kannst du aber auch an der Chemise anbringen.

Und ausserdem: FOOOOOTOOOOS!!!!
Alt 28.07.2009, 16:06
Datura Datura ist offline
Neu im Forum

Hallo,

ich habe mich echt dusselig gesucht und nichts gefunden. Ich habe ein Schnürbrust-Korsett-Dings nach Butterrick glaube ich genäht.
Hat das schonmal jemand gemacht?

Da soll ich zum End hin die Zaddeln mit Einfassband umtüddeln. Aber ich bin äußerst überfragt, wie man die Weite in den Kurven verarbeiten soll.

Denn einerseits sind das ganz kleine Rundungen, wo sich das Band dann wellt und doppelt schlägt oder aber nur ein eingeschnittener Schlitz. (nehmen wir mal ein umgedrehtes V als Visualisierung)

Wie kann man das Band da reinbekommen? Meine Oma ist Schneiderin und hat Fragezeichnen über dem Kopf, ich bin Schneiderin und habe Fragezeichen über dem Kopf. Ist jemand vielleicht offen genug da irgendeine brauchbare Idee zu erdenken?

Stehe etwas unter Zeitdruck. Das Ding muss bis Montag fertig sein.

HILFE

Vielen Dank im Voraus!
Die Anna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht