Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Lara und ich oder BH für kleine Größe

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 16:18
Lacona Lacona ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Lara und ich oder BH für kleine Größe

Mein persönlicher Kampf mit Lara, Runde 3.
Ich gebe nicht auf!

Das hier sind Bilder vom Probeteil aus Micro, 75A, B2 Bügel (weil B1 nicht paßt), pingelig genäht, mit elastischem Powerzeugs unterlegt und Cups bereits um gut einen Zentimeter kleiner gebastelt. Oberkante Obercup ist Framilon eingenäht, um Abstehen zu verhindern.
Problem: ich hab das Gefühl, daß mir die Träger über die Schultern runterrutschen, Cup könnte noch einen Tick kleiner sein, Bügel besser anliegen und eine Nummer kleiner sein?
Wie bekomme ich das hin?

Beim Zusammennähen ist das Powerzeug leicht verrutscht, deswegen gibts auf der einen Seite leichte Falten im Obercup. Da werd ich beim nächsten noch genauer sein müssen.

Wie gesagt, das ist Probeteil 3 mit noch hängenden Fäden. Das nächste wird ein komplett modifiziertes Stück zum Vergleich ....

Alt 12.12.2008, 16:30
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline

Downloads: 1
AW: Lara und ich oder BH für kleine Größe

Ich glaube, der Bügel ist zu klein, hast du eine Nummer größer da, die du mal ins Bügelband schieben kannst?
Du hast abfallende Schultern, wenn du die Träger hinten weiter in die Mitte setzt (in Richtung Verschluss) rutschen sie nicht mehr so leicht.
Es sieht so aus, als würden die Körbchen unten abstehen?
Rutschen die Körbchen hoch, wenn du die Arme hebst?
Eventuell ist das Körbchen in der unteren Hälfte zu klein - bietet zu wenig Platz, auch wenn es oben zu groß ist.

Ich glaube, du hast deine perfekte Unterbrustweite noch nicht gefunden
Der Verschluss rutscht hinten hoch. Wie weit kannst du den BH vom Köper wegziehen, wenn du den BH mit Verschluss vorne auf der richtigen Höhe "anziehst"? Ich glaube, du solltest das Unterbrustband mind. 1 Größe kleiner nähen. Welchen Unterbrustumfang hast du denn? (Maßband eng und leicht ausgeatmet?)

viele Grüße **
Alt 12.12.2008, 16:39
Benutzerbild von Sylvie
Sylvie Sylvie ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von löf Beitrag anzeigen
Eventuell ist das Körbchen in der unteren Hälfte zu klein - bietet zu wenig Platz, auch wenn es oben zu groß ist.
Denke ich auch... der Bügel steht nämlich unten etwas ab, der Cup ist daher nicht tief genug

Den Cup selbst würde ich nicht einfach rundherum 1 cm kleiner machen. Vielleicht kommt es daher, dass Dein Bügel absteht.

Ich würde mal ein Probekörbchen nähen und am unteren Rand Bügelband aufstecken, damit Du den Bügel einschieben kannst. Dann den Cup mal anhalten und schauen ob es passt, wenn nicht, dann einfach mal alles abstecken was weg muß Und den Cup dann entsprechend korrigieren.

Das der Bügel passt, gehe ich jetzt mal davon aus. Du hast sicher schon geschaut, ob er die Brust schön umschließt.

Bei mir ist es so, dass ich einen größeren Bügel benötige als ich eigentlich von meiner BH-Größe bräuchte. Ich muß daher die obige Änderung fast immer machen. Den Schnitt wähle ich nach meiner Bügelgröße, der Cup wird dann angepasst.
Alt 12.12.2008, 16:50
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Als erstes würde ich eine kleinere Unterbrustweite versuchen denn dein Unterbrustband sitzt zu locker. Dabei solltest du dann das Unterband auch gleich so ändern, das die Träger 1 bis 2 Zentimeter näher zur Rückenmitte angebracht werden, dann rutschen sie nicht mehr so fix.

Wenn trotz kleinerem Unterbrustband die Bügel immer noch unten abstehen, versuche einmal größere Bügel, die sehen etwas knapp aus. Reicht das nicht aus, dann ist nicht genug Platz im unteren Cup.
Alt 13.12.2008, 23:30
Lacona Lacona ist offline

Downloads: 2

Ich versuche, der Reihe nach zu antworten. Maßband und Probeteil liegen bereit.

löf:
1.
Zitat:
Ich glaube, der Bügel ist zu klein, hast du eine Nummer größer da, die du mal ins Bügelband schieben kannst?
Ich habe 75A zugeschnitten und genäht. Anstatt den dazu empfohlenen Bügeln (sewy B1, 11,5cm, 75A) habe ich eine Nummer größer eingeschoben (B2, 12,4cm empfohlen für 75B). Da die kleineren Bügel nicht bis zur Oberkante Obercup hoch gehen, sondern an der Naht Obercup/Untercup enden.

2.
Zitat:
Du hast abfallende Schultern, wenn du die Träger hinten weiter in die Mitte setzt (in Richtung Verschluss) rutschen sie nicht mehr so leicht.
Aber dann werden sie doch noch V-iger hinten? Ich hätte eher gedacht, daß ich den Trägeransatz vorne weiter zum Mittelteil hin verschieben sollte?

3.
Zitat:
Es sieht so aus, als würden die Körbchen unten abstehen?
Sie könnten besser anliegen, ja. Das Problem bleibt übrigens, egal ob ich B1 oder B2 Bügel drin habe.

3.
Zitat:
Rutschen die Körbchen hoch, wenn du die Arme hebst?
Nein

4.
Zitat:
Wie weit kannst du den BH vom Köper wegziehen, wenn du den BH mit Verschluss vorne auf der richtigen Höhe "anziehst"?
5 cm

5.
Zitat:
Ich glaube, du solltest das Unterbrustband mind. 1 Größe kleiner nähen.
Ich habe 75A genäht, weils kein 70A gibt. Aber ich hab hinten leicht gekürzt. Gesamtlänge ohne Verschluß ist 72cm.

6.
Zitat:
Welchen Unterbrustumfang hast du denn? (Maßband eng und leicht ausgeatmet?)
78 cm

Sylvie:
1.
Zitat:
Den Cup selbst würde ich nicht einfach rundherum 1 cm kleiner machen.
Das habe ich auch nicht gemacht. Ich habe den Schnitt an der Bügelkante natürlich exakt so belassen, nur oben die Rundung an der Nahtlinie zum Obercup zurückgenommen.

2.
Zitat:
Das der Bügel passt, gehe ich jetzt mal davon aus. Du hast sicher schon geschaut, ob er die Brust schön umschließt.
Der paßt leider nicht 100%ig. Ich bräuchte eine Nummer kleiner (glaube ich), aber der paßt dann nicht mehr zum Schnitt, trotz Angabe auf der Anleitung. Ich habe sewy bereits angeschrieben, sie kann mir sicher sagen, wo mein Fehler bei den Bügelgrößen liegt.

3. Wie soll ich mit meiner Problemgröße beurteilen können, wann ein BH perfekt sitzt? Weil nur dann bin ich in der Lage, an einem Probekörbchen die entsprechenden Änderungen zu machen.
Mein erstes Teil habe ich aus T-Shirt genäht und daran alles abgeändert, was zu ändern ist, um dann zu erfahren, daß es kein Wunder ist, daß ich ändern muß, weil ich die Originalbügel nicht verwendet habe.
Deswegen das aktuelle Teil mit minimalsten Änderungen (Cup) und Originalbügeln und Schrei um Hilfe hier

kassandrax:
Unterbrustweite und Trägerposition und größere Bügel s.löf.

Kann es vielleicht sein, daß die Probleme dadurch entstehen, daß ich anstatt Wäschegummi Framilon verwende?
Was mach ich gegen die Falten im Obercup?

Geändert von Lacona (14.12.2008 um 00:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht