Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Klassisch nähen - wie war das früher?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2008, 15:10
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 44
Uploads: 0
AW: Klassisch nähen - wie war das früher?

Hallo,
erstmal danke für den Buchtipp, ich habe es soeben erstanden.

Ich habe die Überschrift nicht richtig gewählt. Meine Frage hat ja tatsächlich mit früher oder später nichts zu tun. (außer, das früher alles besser war...nee, das ist ein Scherz.)

Mein Ausgangspunkt war genau der, dass ich versucht habe, die einzelnen Nahtzugaben nach dem Auseinanderbügeln seperat zu versäubern und das kam mir so umständlich vor, dass ich dachte, ich hätte da was falsch verstanden. Und ich persönlich nähe auch lieber mit weniger Nahtzugabe, weil ich dann den Nahtverlauf auf meiner Stichplatte besser kontrollieren kann.

Natürlich soll mir jetzt hier niemand erklären, wie man eine Bluse näht. Meine Erfahrung ist aber, dass es auf klassische Art in der Regel besser geht, wenn man es mal ausprobiert hat. Voraussetzung ist jedoch, dass man diese klassische Verarbeitungsschritte auch kennt.

Danke für die Antworten
LG Skletto (die es mal wieder komplizierter macht, als es wohl notwendig ist)
Alt 12.12.2008, 15:20
Bineffm Bineffm ist gerade online
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Hallo - noch was zur Breite der Nahtzugabe - wenn ich weiß, dass das Teil paßt, dann nehme ich auch 1 bis 1,5 cm - wenn ich das nicht weiß und ich auf ein Probemodell verzichte - dann nehme ich an den entscheidenden Stellen auch schon mal mehr, um noch ein bißchen "Ausgleichsmasse" zu haben. Wobei wie Michael schon schrieb - das geht eben nur an Stellen, an denen die Nähte halbwegs gerade sind (Seitennaht zum Beispiel).

Sabine
Alt 12.12.2008, 15:29
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von Skletto Beitrag anzeigen
Mein Ausgangspunkt war genau der, dass ich versucht habe, die einzelnen Nahtzugaben nach dem Auseinanderbügeln seperat zu versäubern und das kam mir so umständlich vor, dass ich dachte, ich hätte da was falsch verstanden. Und ich persönlich nähe auch lieber mit weniger Nahtzugabe, weil ich dann den Nahtverlauf auf meiner Stichplatte besser kontrollieren kann.
Leichter machst du es dir, wenn du die Teile erst versäuberst und dann zusammennähst! Wenn es dann passt, gut ausbügeln nicht vergessen.

Diese Verabeitungsweise ist übrigens auch in Zeiten von "mit-der-Ovi-in-einem Rutsch-zusammennähen-und-versäubern" noch nicht überholt. Sogar in der Industriefertigung.

Viele Grüße
A*
Alt 12.12.2008, 15:37
Benutzerbild von smila
smila smila ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von Aficionada Beitrag anzeigen
Leichter machst du es dir, wenn du die Teile erst versäuberst und dann zusammennähst! Wenn es dann passt, gut ausbügeln nicht vergessen.

Diese Verabeitungsweise ist übrigens auch in Zeiten von "mit-der-Ovi-in-einem Rutsch-zusammennähen-und-versäubern" noch nicht überholt. Sogar in der Industriefertigung.

Viele Grüße
A*
Jetzt habe ich schon gedacht, ich wäre die Einzige die VORHER versäubert.
Da bin ich aber froh, dass das nicht völlig verkehrt ist... *lach!
Liebe Grüße, Smila

Hier wird gebloggt:
Smila´s World
Alt 12.12.2008, 15:47
Benutzerbild von banni
banni banni ist offline
OnT-user

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von troy Beitrag anzeigen
Hallo,

welche Zeit meinst Du mit "früher"?

Das einzelne Versäubern und die grosszügigen Nahtzugaben beruhen in erster Linie auf der längeren "Lebensdauer" der Kleidungsstücke. "Früher" wurden die Teile auch öfters mal geändert. Und das waren nicht nur Änderungen in der Länge, sondern auch Änderungen auf die Körperproportionen. Oftmals wurden die Stücke ja auch an Bekannte/Freunde ... weitergegeben und abgeändert.

In Zeiten des "VorStoffmarktes" wurde wohl auch sparsamer mit dem Rohstoff "Stoff" umgegangen und abgelegte Kleidungsstücke zu Kinderkleidung umgearbeitet.

Das geht leichter, wenn das Kleidungsstück schon zu von Anfang an darauf angelegt ist, weiterverarbeitet zu werden.

Heute könnte man das schön "nachhaltiges Nähen" nennen
Hallo! Interessant Dein Gedanke. Klar, auch die Schneidertechnik orientiert sich an den gesellschaftlichen Bedingungen. In Sachen industrieller Massenproduktion etc. war mir das schon klar. Aber über die Gründe für manche Unterschiede in der häuslichen Fertigung, habe ich mir konkrete noch keine Gedanken gemacht. Jetzt wo du es sagst: Klar, vollkommen richtig. Danke, Troy, für den Gedankenanstoß - es sind nicht nur die anderen Möglichkeiten durch andere Maschinen.

... wer los lässt, hat die Hände frei .....
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht