![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
Stretchcord-Rock/ wie mache ich den Bund?
Hallo,
ich hab einen halb fertigen Rock aus Stretchcord rumliegen, d.h. der Rock ist genäht, jetzt fehlt noch das Futter (auch Stretch) und der Bund. Wie mache ich den, so daß er auch etwas dehnbar bleibt? Soll aber kein so geraffter Gummibund sein. Schon auch mit Gummiband statt Einlage? Overlock ist übrigens vorhanden. Habt Ihr Tipps für mich? Dank und Gruß daisy d. |
|
|||
|
|||
AW: Stretchcord-Rock/ wie mache ich den Bund?
Hallo!
also mich würde interessieren, ob der Stoff ein Stretch ist der sich "wie ein Kaugrummi zieht" oder nur etwas elastisch ist? Die Frage mit dem Bund kommt auch darauf an, ob du den Rock gerne hauteng (so das er sich deiner Figur erst anpasst) haben möchtest, oder ob der Bund schon stabilität und gibt. Je nachdem hängt es m.E ab, ob der Bund mit Einlage verstärkt werden soll oder mit Gummi. Ich habe bei "leichten" stretchstoffen schon öfters den Bund mit einer leicht flexiblen Einlage verstärkt. Mit Gummiband habe ich noch keine Erfahrungen. lg verena |
|
||||
|
||||
Hallo Verena,
der Stoff ist nur leicht elastisch, etwa wie Stretch-Jeans. Ach so, es gibt elastische Einlage? Auch nicht schlecht. Müßte dann nur den Bund auch mit leichtem Zickzack annähen, oder? Wäre schon nett, wenn er sichetwas mitdehnen würde, gerade zu Weihnachten ![]() Gruß daisy d. |
|
||||
|
||||
Hallo Daisy,
keine Sorge, Stretchcord dehnt sich normalerweise beim Tragen mehr, als einem lieb ist... Ich würde den Bund daher eher mit einer festen Einlage verstärken, damit er in Form bleibt. Und selbst dann dehnt es sich meiner Erfahrung nach noch... ![]()
Liebe Grüße, Katrin 7th heaven - Galerie noch´n Nähblog "Die beste Zeit, den Mund zu halten ist, wenn du glaubst, du musst jetzt etwas sagen oder platzen." Josh Billings http://tickers.baby-gaga.com/p/dev277pr___.png |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie mache ich den perfekten Bügelbrettbezug? | liebeslottchen | Rund ums Bügeln | 6 | 21.08.2007 00:36 |
Wie mache ich aus einer zur kurzen Jeans einen Rock? | rugosa | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 4 | 24.02.2007 14:24 |
Wie mache ich eine Schleppe an den Schnitt? | zwillingsmutti | Fragen zu Schnitten | 6 | 15.01.2006 23:01 |
Weiter Rock - wie mache ich den Saum? | tocasmes | Andere Diskussionen rund um unser Hobby | 9 | 25.12.2005 18:12 |
Wie mache ich den Ausschnitt enger? | blupsy | Fragen zu Schnitten | 2 | 25.11.2005 21:56 |