Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Hilfe für Patchworkdummi

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2008, 22:10
huebscheente huebscheente ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Hilfe für Patchworkdummi

Hallo Ani,
ja, das quilten ist nachher das "zusammentackern". Damit verbindest du die Lagen, damit die beim Waschen sich nicht völlig verschieben.

Das Vlies würde ich nicht reinnehmen, um die Decke dicker zu machen, sondern um die Nähte von deinem PW Top zu schützen. Wenn du kein Vlies reinlegst, dann würden beim Waschen die Nähte deiner Quadrate direkt auf deinem Teddystoff "rutschen" und wenn du Vlies mit drin hast, und dann natürlich auch noch quiltest, dann schützt du die Nähte.

Beim Schrägband finde ich es schöner, es aus einem Stoff zuzuschneiden, der auch im PW Top benutzt wird.

Vliese gibt es in verschiedenen Preisen, es kommt darauf an, was du möchtest. Ob du ein Polyvlies möchtest oder eins mit Baumwollanteilen oder oder, es gibt auch seidige Vliese (die sind teuer!).
Und je nachdem, welches Vlies du hast, musst du dann quilten. Bei Polyestervliesen kann der Abstand ruhig größer sein. Da müsste es reichen, wenn du alles 10-15 cm quiltest. Es gibt aber auch Vliese, die dann nur aus Baumwolle sind, die musst du alle 4-5cm quilten.

Du kannst alles mit der Maschine quilten, solltest du allerdings vorher mal ausprobieren, wie sich deine Maschine dabei verhält. Die 3 Lagen sollten sich natürlich nicht verschieben beim Quilten.

Sicherlich arbeiten "wir" auch mit Nahtzugaben. Es gibt viele Patcher, die mit 0,75cm NZG arbeiten und ich persönlich mache viele Dinge in inch, somit rechne ich mit 1/4 inch NZG, welches 0,6cm sind.

Ich hoffe, ich habe deine Fragen beantwortet. Wenn noch welche auftauchen, dann frag ruhig weiter. Manchmal dauert es ein wenig, bis ich wieder reingucke hier.

Liebe Grüße erst einmal
Die Huebscheente
Alt 04.12.2008, 23:13
Benutzerbild von ani_stern
ani_stern ani_stern ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Mmmmh....

erst mal danke für die lieben Erklärungen!! Ich zeig die Decke dann am ende auch, versprochen

...aber das Flies lässt mich immernoch grübeln. Ich hab an der Decke nun schon was abtrennen müssen weil sie doch was groß wurde *ups* - naja, und sie muss ja gefaltet in den Kinderwagen passen und sich noch anschmiegen können.
Ich denk es könnte eben zu bauschig werden.
Ich will wohl die ..äh.. die Naht vom PW rechts und links etwas versetzt an den "Unterbau" nähen, wie auch immer der aussieht. Sind die Nähte dann nict schon gut geschützt gegen durchscheuern beim waschen?
*ichbindaechtwasblöd*

wenn ich auf den Quadraten noch mehr nähe würden die Nähte warscheinlich zu unruhig wirken *grübel* - in einem Film hab ich gesehen das ihr z.T. mit Nylon näht. Das hab ich sogar da, aber ich trau dem Zeug nicht schon gar nich für ne Babydecke.

Das mit dem Zuschneiden und den Abständen die man einhalten muss find ich super interessant. Und was es alles für Vlies gibt!
Alt 05.12.2008, 10:58
Neu im Forum

Hallo,
ich nähe meine PW Teile immer mit Baumwollgarn zusammen und quilten tue ich auch mit Baumwollgarn.

Dass du Angst hast, die Decke könne zu dick werden, verstehe ich. Ich komme nur nicht ganz hinterher, wie du das mit der Naht nun meinst...

>Ich will wohl die ..äh.. die Naht vom PW rechts und links etwas versetzt an den "Unterbau" nähen, wie auch immer der aussieht. Sind die >Nähte dann nict schon gut geschützt gegen durchscheuern beim waschen?
>*ichbindaechtwasblöd*

Aber wenn du neben der Naht quiltest und du somit deine Nahtzugaben einschließt, dann müssten Schutz genug da sein, denke ich, versprechen kann ich allerdings nichts.

Bin gespannt auf dein Ergebnis und finde es toll, wie unbefangen und mutig du drauflos nähst.

Lieben Gruß
Die Huebscheente
Alt 05.12.2008, 18:06
Benutzerbild von ani_stern
ani_stern ani_stern ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Das (der??) "TOP" ist nu fertig
Ihr seht ich lerne langsam dazu was das Latein angeht!!

Ich denke ich schau ob ich heute abend dazu komme mal ein Probestückchen von dem Teddy an ein Stück BW zu nähen. Dann seh ich ja wie dick es wird!

Dann könnte ich morgen noch flies kaufen.

Wie heftet man das denn per Hand zusammen, immer mit ein paar Stichen?

Und dann das quilten. Ich kann mich so schwer für ein Muster entscheiden. Wie macht ihr das es ordentlich ist? Zeichnet ihr es an?? Ich muss ma weiter spionieren hier im Forum auf der Suche nach meinem Muster ...flitz

die unbefangene und mutige...
Alt 05.12.2008, 19:58
Neu im Forum

Hallo,
ja, das Heften immer mit ein paar Stichen, so dass sich es halt beim Quilten nicht verschiebt. Von der Mitte aus anfangen und dann nach oben, unten, rechts und links und dann ein paar "Linien" dazwischen. Je besser du heftest, desto weniger verschiebt sich das alles.

Das Quiltmuster zeichne ich selbst gerne vorher ein, sofern ich nicht in der Naht oder direkt daneben quilte. Du kannst einfach diagonal durch deine Quadrate quilten oder du malst dir ein schönes Muster in deine Quadrate. Beim Quilten gibt es eigentich keine Grenzen.
Viel Spaß beim Suchen nach einem Muster...

Liebe Grüße
Die Huebscheente
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht