Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Meine Wichtelwerkstatt - Weihnachtsgeschenke WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 18:38
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Meine Wichtelwerkstatt - Weihnachtsgeschenke WIP

Hallo,
wie der Titel schon sagt, ich möchte euch zeigen, was dieses Jahr von mir unter den Tannenbaum gelegt wird.
Und mit ein bißchen Motivationshilfe und den ein oder anderen Tritt in den Hintern werde ich hoffentlich bis zum 24. mittags fertig .

Dieses Jahr sind es nicht ganz so viele Nähprojekte, denn bisher stehen nur folgende Geschenke (fast) fest:

-Lederhandschuhe für meine Schwester
-getüdellter Schlafi für meine beste Freundin

Dann evtl. noch Sachen für den weiblichen Part der Familie von meinem Freund, d.h. Mutter und Schwester, Cousine und deren 2 jährige Tochter und falls mir was einfällt noch Mitbringsel für den Rest.

Bei meiner Familie wirds schwieriger (zu anspruchsvoll ), aber vielleicht kriegt da auch noch jmd. was genähtes.

Wie ihr seht, viel Programm für wenig Zeit (hab ja sonst nichts zu tun ), aber ich hoffe ich schaffe wenigstens das Mindestprogramm.

Meine Weihnachtswerkstatt freut sich übrigens auch über Franchise-Elfen, d.h. ihr seid herzlichst eingeladen hier mir und allen anderen Eure weihnachtlichen (Näh- & Selbermach-)Geschenkideen zu präsentieren!

So, langer Einleitungstext, ich hoffe ihr habt überhaupt Interesse zu zu schauen .

Lg Donna
Alt 01.12.2008, 18:48
Benutzerbild von martina61
martina61 martina61 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
AW: Meine Wichtelwerkstatt - Weihnachtsgeschenke WIP

Hallo,
ja klar,wann gehts los??Werden es etwa Fingerhandschuhe???Habe gerade schöne Fausthandschuh -TFT ´s produziert, da guck ich bei Dir gerne mal.
Gruß Martina
Alt 01.12.2008, 19:13
Dawanda Anbieterin

Hi,
im Prinzip gestern .
Bisher hab ich aber nur ein paar Materialien besorgt (ein paar fehlen aber auch noch).
Die kann ich euch ja schonmal zeigen.

Dann fang ich einfach mal mit den Handschuhen an :
Es werden Fingerhandschuhe nach dem Schnitt Vogue V8311.
Das Leder dafür habe ich bei Fauck gekauft (und dabei festgestellt, dass die genau neben meiner Uni sind ...).
Es ist glaub ich so 0,7mm dünn, in einem gedecktem dunklem Lilaton und sooo weich!!
(Ich sitzt die ganze Zeit zu hause und streichel das Leder - bin ich vielleicht krank ?)
Das ist es:
Bild2_300x400.jpg

Zu dem Schlafi muss ich ein bißchen ausholen:
Meine Freundin fand meine Kindershirts (Antonia) so süß und meinte, sie wolle auch eins. Vor allem einen Babystoff und das Velours-Einhorn fand sie toll und ich hab mir überlegt, anstatt ihr ne langweilige Weste zu nähen (hatte mal vorsichtig angefragt- war aber bevor sie die Shirts gesehen hat), näh ich ihr einen Tüddeltop.
Damit sie das dann auch ohne Schamgefühle anziehen kann, wirds eben ein Tüddelschlafitop (sie mag sonst auch kindliche Sachen, und Schlafis sowieso).

Den Stoff für die Hosen hab ich schon: Einen gaaanz weichen Baumwollflanell grüngrundig mit rosa, aber jedes Stoffdrittel andersfarbig.
Von dem Babystoff hab ich nur noch Reste..:
Bild1_300x148.jpg

Und noch zwei Stoffe vom letzten Stoffmarkt, die wahrscheinlich in einem total aufgerüscht tüdelligem Kleid für die Kleine auftauchen werden (wahrscheinlich in Kombi mit hellen Farben):
Bild3_300x224.jpg

Aalso, der Startschuss ist gefallen.
Lg Donna
Alt 02.12.2008, 00:04
Dawanda Anbieterin

Hi,
bei ein paar Sachen brauch ich ein wenig Entscheidungshilfe :
Würdet ihr das Schlafanzugoberteil aus Jersey oder Sweatstoff machen? Ich dachte Sweatstoff wäre angenehmer auf der Haut oder wird das zu warm?
Wenn dann würde ich einen von Hilco nehmen, sind die innen kuschelig? Also angeraut? Und wie dick sind die ungefähr? Und wie elastisch?

Beim Schnitt überlege ich auch noch, irgendwas lässiges, A-Linie, langärmlig, evtl mit Gummi inder Taille.

Für die Handschuhe brauch ich noch einen Futterstoff, habe mal bei Röckl geschaut und da ist deren Futter meist aus 94% Kashmir und 6% Polyamid, nur ist die Frage, ob das dann normaler Webstoff ist?
Meine Handschuhe sind so alt, da kann man das nicht mehr erkennen.

Naja ich hoffe ich kann euch in den nächsten Tagen erste Ergebnisse zeigen.

LG Donna
Alt 02.12.2008, 00:23
Benutzerbild von Freude am Nähen
Freude am Nähen Freude am Nähen ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 18

Beim Shlafi kommt es darauf an, was für eine Frostbeule deine Freundin ist, wieviele Wärmequellen sie im Bett hat usw. Davon würde ich die Entscheidung Jersey oder Sweat abhängig machen.

Bei den Handschuhen ist es das selbe Thema. Cashmere innen hält sehr gut warm.

Ich bin mal auf deine Entscheidung und das Ergebnis gespannt, da ich auch immer noch mit den Thema Handschuh kämpfe (Soll ich, soll ich nicht, soll ich...)

Mein Lebensmotto: "Die Kraft folgt den Gedanken"
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht