Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Strickstoff

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 21:43
Brigitte aus dem Süden Brigitte aus dem Süden ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 21
Uploads: 0
AW: Strickstoff

Ich bedanke mich auch ganz herzlich bei Ursel/Muschka für diese tolle Anleitung. Klar - bei mir schlummert auch schon sehr lange ein zauberhafter Strickstoff. Ich werde mich jetzt trauen! Nochmals danke und Grüßchen von Brigitte
Alt 30.11.2008, 21:55
Benutzerbild von freddy
freddy freddy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Vielen Dank für die Anleitung.

Habe da aber auch noch eine Frage zu.
Habe mir einen super tollen Strickstoff gekauft, der jedoch sehr grob ist (Lochstrickerei). Da grübel ich schon seit längerem, wie ich den verarbeiten soll. An den Löchern hält ja nun mal kein Stich. Muß ich was in die Naht einlegen, wenn ja, was ist empfehlenswert. Wie verarbeite ich den Saum ?

Habe mir schon einen Strickpulli genäht aus einem recht groben Strickstoff (wesentlich gröber als in der obigen Anleitung). Da gefällt mir nicht, daß der Saum so "absteht" wenn ich den doppelt nehme. Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.. Hoffe, das klappt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Strickstoff blau.jpg (37,5 KB, 220x aufgerufen)
Alt 30.11.2008, 22:31
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Danke für Euer Lob. Es freut mich, wenn ich einigen etwas Mut machen konnte, sich an Strickstoff/-teile ranzutrauen.

@ Freddy, Du hast da einen superschönen Stoff!
Du könntest bei den Nähten elastisches Nahtband/Schulterband mitnähen, so ca. 5-7mm breites. Es dürfte nur etwas schwierig sein, die passende Farbe zu erhalten.
Du kannst Dir aber auch aus Trikot-/jerseystoffen selbst welches zuschneiden. Das muss in Längsrichtung (Maschenlauf) sein. Da geht die Schnittkante nicht auf.
Du kannst auch nicht mehr gebrauchte T-Shirts dafür verschneiden.

Den Saum und auch den Halsausschnitt würde ich mit einem selbstgeschnittenen Jerseyband mit einem Einfassapparat mit einer Coverlock einfassen. Dieses Band muss in Querrichtung geschnitten werden.
Du könntest auch Einfassgummi oder anderes elastisches Einfassband nehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, so eine Art Wolltresse oder leicht dehnbares Zierband zu nehmen.
Du könntest die Nähte trotz Löcher mit der Ovi oder normalen Nähmaschine nähen, so dass alle Nähte, auch die Säume nach rechts schauen. Dann über alle Nähte das Tressenband aufnähen. Der Pulli wäre dann außen und innen sehr sauber verarbeitet.
Das Band könnte farblich passend oder in Kontrastfarbe sein.

Was hälst Du davon?

Warum steht denn der Saum bei Deinem anderen Pulli ab?
Kannst Du vielleicht auch ein Foto machen.
Der Fehler kann nämlich sowohl zu viel Dehnen als auch zu viel einhalten sein

LG Ursel

Geändert von Muschka (30.11.2008 um 22:36 Uhr)
Alt 30.11.2008, 22:59
Benutzerbild von freddy
freddy freddy ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Also - meine Idee war, daraus einen Pullunder mit Wasserfallkragen zu machen. Für die Abschlußversäuberung der Ärmelausschnitte ist die Idee mit der Wolltresse nicht schlecht. Die Nähte nach außen legen - warum nicht - meinst Du, die dann mit der Wolltresse zu umfassen, damit diese abstehen, oder flach auf die Naht aufzulegen?

Die Idee mit der Covernaht geht leider nicht, da ich nur eine Overlock (Baby Lock BLS4) besitze neben meiner Pfaff creative7550.

Den Saum des Pullis habe ich schon wieder aufgetrennt und jetzt nur normal mit der Overlock versäubert und so gelassen. So gehts etwas besser. Lediglich an den Ärmeln habe ich noch Säume, die dann abstehen. Vielleicht mache ich morgen dann mal ein Foto - momentan ist das gute Stück in der Waschmaschine.
Alt 30.11.2008, 23:49
Benutzerbild von Muschka
Muschka Muschka ist offline
Näherei für Sportbekleidung

Downloads: 27
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von freddy Beitrag anzeigen
Also - meine Idee war, daraus einen Pullunder mit Wasserfallkragen zu machen. Für die Abschlußversäuberung der Ärmelausschnitte ist die Idee mit der Wolltresse nicht schlecht. Die Nähte nach außen legen - warum nicht - meinst Du, die dann mit der Wolltresse zu umfassen, damit diese abstehen, oder flach auf die Naht aufzulegen?

Bei Wasserfallkragen legst Du die obere Kante ja im Bruch. Da hast Du ja kein Problem mit diesem Stoff. Auch eine gute Idee.

Ich dachte, die Tresse flach über die Naht nähen. Aber die Naht mit Band oder Tresse einfassen geht doch auch.
Wie es Dir gefällt.

Die Idee mit der Covernaht geht leider nicht, da ich nur eine Overlock (Baby Lock BLS4) besitze neben meiner Pfaff creative7550.

Dann kannst Du ja mit der normalen Maschine einfassen, evtl. noch mit einem Zierstich.

Den Saum des Pullis habe ich schon wieder aufgetrennt und jetzt nur normal mit der Overlock versäubert und so gelassen. So gehts etwas besser. Lediglich an den Ärmeln habe ich noch Säume, die dann abstehen. Vielleicht mache ich morgen dann mal ein Foto - momentan ist das gute Stück in der Waschmaschine.
LG Ursel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht