Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Quilt gegen Mikrowelle getauscht

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 11:54
Benutzerbild von Falbala
Falbala Falbala ist offline
Hat Schrank aufgestellt
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Quilt gegen Mikrowelle getauscht

hi,

eben habe ich einen beitrag in einem anderen forum gefunden mit einem link zum wdr; da wurde ein quilt von claudia pfeil gegen eine mikrowelle getauscht, ein tausch der wirklich mehr als daneben gegangen ist;

http://www.wdr.de/mediathek/html/reg...er-krefeld.xml

für so einen tausch könnte ich auch gut ohne mikrowelle leben;

lg, michaela
Alt 28.11.2008, 12:38
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 11
AW: Quilt gegen Mikrowelle getauscht

....das ist ein er der Gründe, warum ich mich immer geweigert habe, für Verlosungen an einem Quilt mit zu arbeiten.... Ich habe schon erlebt, dass ein Mann eine Decke (Grandmother´s Flowergarden hangenäht und handgequiltet, in Größe eines Einzelbettes.....) bei einer Verlosung entgegennahm mit den Worten: " Ach die kann ich jetzt in´s Schwimmbad mitnehmen.....!"
Ich finde, man kann nicht von allen erwarten, dass sie sehen was ein Quilt bedeutet und welchen materiellen und ideellen Wert er hat. Ich persönlich quilte, wenn überhaupt für andere, nur auf eindringlichen Wunsch und zu ganz besonderen Anlässen, da ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Anderen schenke ich lieber auch mal einen Geldgutschein......
Außerdem möchte ich auch nicht "jeden" Quilt hier liegen haben, ich habe da auch meinen besonderen Geschmack. Ich will auch keine schmiedeeiseren Teile, nur weil ein Verwandter die gerne macht......
LG
Christiane
Alt 28.11.2008, 14:42
kruemmelcara kruemmelcara ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ich hab mir jetzt auch mal diesen Beitrag und auch die Kommentare dazu angeschaut.
Ich finde auch, dass es vom WDR und vom Reporter ganz schlecht organisiert ist. Natürlich kann man nicht erwarten, dass eine Durchschnittsfamilie, die mit dem Kunstwerk Quilt so gar nichts anfangen kann, gleich ihre neue Heimkinoanlage dagegen tauscht oder das Hightechlaptop oder was auch immer. Bevor ich angefangen habe zu nähen, hätte ich wahrscheinlich auch reichlich schief geguckt, wenn da jemand mit so ner bunten - wie nennt man das - Patchworkdecke vor mir gestanden hätte, und ich hätte wahrscheinlich nicht mal meine Mikrowelle dagegen tauschen wollen.
Man tauscht ja normalerweise nur dinge, die man selbst nicht mehr wirklich braucht, gegen Dinge, die man gerne hätte. Für diese Familie, die diesen Quilt bekommen hat, ist es bestimmt ein Nice to have und die verlorene Mikrowelle wird dann eben für den guten Zweck später ersetzt.

Geht man jetzt in wohlhabenere Gegenden ist - so ist zumindest mein Weltbild - das Geben und Nehmen ein bisschen aus dem Gleichgewicht geraten. Leute, die es sich leisten können und so einen Meisterquilt haben möchten, kaufen sich selbigen und tauschen nichts dagegen ein (außer vielleicht ein ungeliebtes ähnlich Wertvolles Erbstück, was der Reporter dann noch weniger an den Mann bringt)
Will heißen, aus meiner Sicht hatte der Reporter im Prinzip keine andere Wahl, seine "Steppdecke" irgendwo unterzubringen. Die Fehlkonzeption besteht eindeutig darin, einen solchen Kunstgegenstand überhaupt anzunehmen. Handwerk wird bei uns leider nur noch selten wirklich geschätzt und honoriert.

So, jetzt genug von mir. Zumindest hat mich dieser Beitrag angeregt, mein erstes richtiges Quiltprojekt in meinem Januarurlaub zu starten

LG
Cara
Alt 28.11.2008, 16:10
Benutzerbild von barbarissima
barbarissima barbarissima ist offline
OnT-user

Downloads: 0

Der Quilt sah aber auch klasse aus! Mich würde ja mal interessieren, was diese Frau geritten hat, dieses Prachtstück für die olle Nähmaschine rauszurücken.
Alt 28.11.2008, 16:28
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von barbarissima Beitrag anzeigen
Der Quilt sah aber auch klasse aus! Mich würde ja mal interessieren, was diese Frau geritten hat, dieses Prachtstück für die olle Nähmaschine rauszurücken.
Genau DAS kannst Du hier nachlesen: unglaublich: Quilt gegen Mikrowelle - Quiltfriends.de ...dort hat Frau Pfeil selber geantwortet
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht