Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein erstes WIP-Piratenkostüme

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2008, 11:02
Benutzerbild von Pristine
Pristine Pristine ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein erstes WIP-Piratenkostüme

*g* Viri

Ich werd mit braunem Faden weiternähen, das sieht man nur wenn man wirklich ganz nah dran ist...

@ Stacheligel: Wie schon geschrieben wurde die Nähma erst vor Kurzem generalüberholt, dabei hat der sie auch auseinandergebaut, die Teile einzeln gereinigt, Fäden und Staubfussel entfernt und neu geölt.
Kleine Fussel vom Stoff (wie Samt) mach ich immer direkt nach dem Nähen sauber und denke genug Öl dürfte auch noch dran sein.
Trotzdem danke für den Tipp

Wie versprochen geht es heute weiter.

Bin leider die letzten Tage nicht zu viel gekommen, da ich einiges anderes vorbereiten musste und etwas malade war.

Mittlerweile ist Nachschub von dem Kunstleder angekommen, ich kann also einen neuen Versuch starten es in der richtigen Größe zuzuschneiden

Auch die passende Vlieseline und der Leinenstoff für Schatzis Hemd sind angekommen und das Schnittmuster ist auch unterwegs.

Um mal ein wenig zusammenzufassen:

mein Kostüm:
-Überrock: fertig
-Unterrock: genäht, es fehlt noch die Rüsche und die Wäschespitze
-Mieder: Teile ausgeschnitten, zum Teil mit Vlieseline verstärkt
-Bluse: Teile angezeichnet, es fehlt noch Schrägband für den Ausschnitt

Schatzis Kostüm:
-Kniebundhose: Bund und Beinabschlüsse müssen noch genäht werden, Rest fertig
-Hemd: Stoff vorhanden, Schnitt fehlt noch
-Weste: Futter und Belegteile zugeschnitten, Rest muss nochmal neu geschnitten werden

Jacken für Beide: bisher noch nichts gemacht...das werd ich mir bis zum Schluss aufheben, da ich den Schnitt für mich werd anpassen müssen, was sicher komplizierter wird.

Bei der Kniebundhose musste ich die Abnäher nochmal mit zickzackstich nachnähen, da sie fast ausgerissen wären.
Der Stoff ist relativ dünn, ich hoffe der Rest hält nun ohne Zicken zu machen.

Die Bluse werde ich ein wenig abwandeln.
Im Schnitt geht sie nur bis direkt unter die Brust und wird dort mit einem Gummiband gehalten.

Da mir das für Februar zu frisch ist hab ich sie so verlängert, dass sie in die etwas länger als Taillenhöhe ist und in die Röcke gesteckt werden kann.
Ich hab versucht den Schnitt dabei leicht zu taillieren. Das Gummiband oben werd ich beibehalten, damit es die Raffungen über der Brust noch hat.

Bei den Ärmeln ist im Schnitt vorgesehen, dass sie in Zipfeln enden, die dann nur mit engem zickzackstick versäubert werden und was übersteht abgeschnitten wird(siehe Bild auf der ersten Seite des WIPs).
Da mir das nicht gefällt, werd ich gerade Ärmelabschlüsse machen und evtl. noch Spitze an die Abschlüsse nähen.

Der Leinenstoff für das Herrenhemd ist dicker als ich gedacht hätte...ich hoffe, dass sich daraus der Schnitt realisieren lässt.
Würdet ihr Leinen-Baumwoll-Mischgewebe vorher waschen?
Oder reicht es das vorher heiß überzubügeln wegen dem Einlaufen (mach ich sonst bei allen Stoffen so)?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen!
Alt 07.12.2008, 16:04

Sooo, die Teile für die Bluse sind zugeschnitten und alle im zickzack-Stick eingefasst.

Das Einfassen hat mich wirklich den letzten Nerv gekostet, da der dünne Madeira-Stickerei-Stoff ständig hängen geblieben ist und von der Nähma nicht weiter transportiert wurde

Mir graut schon davor, diesen Stoff zu Rüschen kräuseln zu müssen oder Spitze dranzunähen

oben links das Rückenteil im Stoffbruch, oben re das Vorderteil im Stoffbruch und drunter der Ärmel.

Ich mach mich dann mal an das Mieder...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bluse Teile .jpg (25,8 KB, 413x aufgerufen)
Alt 07.12.2008, 19:39

So und weiter gehts mit dem Mieder...

Ich hatte die Teile ja schon alle auf Vlieseline gebügelt (die 250er damit es auch ein bisschen was aushält, da das Kunstleder selbst recht dünn ist).

Dann die Teilungsnähte vorne und hinten genäht (1. Bild: hintere Teilungsnaht). Diese Nähte sind sozusagen plastisch.

Dann die Rückennaht und die seitlichen Nähte genäht und oben die Schulternähte geschlossen.

Die vorderen Teilungsnähte werden dann zur Mitte gebügelt und abgesteppt, so dass ein Tunnel entsteht, durch den dann die Stäbchen geschoben werden können (man kann es auf dem 2.+3. Bild erkennen, dass neben der Teilungsnaht mittig noch eine Naht verläuft).

Beim zweiten Bild sind Vorder-und Rückenteil nur rechts auf rechts aufeinandergelegt, das dritte Bild ist das fast fertige Mieder.

Als nächstes werd ich dann das Futter für das Mieder zuschneiden und einnähen. Mal schauen ob ich aus der Erklärung schlau werde

LG, Pristine

P.S: Wenn ich meine selbstgebackenen Kekse mit euch teile, bekomm ich dann auch Sternchen für meinen WIP?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Seitennaht Mieder.jpg (34,9 KB, 406x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mieder auf links.jpg (35,5 KB, 404x aufgerufen)
Dateityp: jpg Mieder auf rechts.jpg (30,7 KB, 402x aufgerufen)
Alt 07.12.2008, 20:37
Benutzerbild von Ute1966
Ute1966 Ute1966 ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Wow! Was für ein toller WIP, ich sitze begeistert hier. Mein Mann will auch unbedingt Captain Jack Sparrow werden an Fasching, umso interessanter ist dein Projekt.

Super!

Gruß Ute
Alt 07.12.2008, 22:22

Futter für das Mieder ist auch zugeschnitten...

Heute isses leider zu spät zum weiternähen.
Morgen gehts weiter

@ Ute:

Freut mich, wenns dich interessiert, was ich so fabriziere .
Die Männersachen kommen ja größtenteils noch. Ich hoffe der Hemdenschnitt ist morgen da, dann kann ich mit dem Piratenhemd durchstarten

LG, Pristine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht