Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein erstes WIP-Piratenkostüme

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2008, 18:17
Benutzerbild von Pristine
Pristine Pristine ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Mein erstes WIP-Piratenkostüme

Die Dreiviertelhose für Schatzi ist grade in Arbeit.
Soeben hab ich den Reißverschluss mehr oder weniger schön plaziert. Find das bei dem Samtvelours gar nicht so einfach, da es elastisch ist und der Flor sich von Nahtzugaben flach bügeln etc. völlig unbeeindruckt zeigt und immer in seine Ursprungsform zurückwill^^

Bilder:
-die zugeschnittenen Teile für die Kniebundhose (Vorderteil und Rückseite je 2x, Untertritt 3x, Bund 2x und Bindebändchen für den Beinabschluss 2x)
-die genähten Hosenbeine, ineinander gestülpt für die Mittelnaht
-der Versuch, den widerspenstigen Veloursstoff gleichmäßig abzustecken für den Reißverschluss
-der Reißverschluss grade beim Einnähen (hier wird der Reißverschluss an den Untertritt genäht, deswegen ist die Stoffseite nicht mitgefasst sondern blitzt zwischen den Reißverschlussseiten durch)

Als nächstes mach ich mich an den Bund und hoffe, dass es trotz querelastischem Stoff einigermaßen grade wird.

Die Bindebändchen sind mittlerweile auch auf Vlieseline gebügelt und der Hosenbund wird gleich mit der Bundeinlage verkuppelt

...mal ne Frage am Rande: bisher hab ich alle Stoffstücke vor dem Nähen einmal mit Zickzackstich eingefasst, beim samtvelours allerdings nicht, da der nicht franst sondern sich höchstens aufrollt. Wie macht ihr das?

LG, Pristine
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hose Teile.jpg (43,4 KB, 534x aufgerufen)
Dateityp: jpg Hosenbeine.jpg (41,0 KB, 533x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorbereiten Reißverschluss.jpg (29,7 KB, 534x aufgerufen)
Dateityp: jpg Reißverschluss.jpg (26,0 KB, 533x aufgerufen)

Geändert von Pristine (01.12.2008 um 18:20 Uhr)
Alt 02.12.2008, 11:04

Da bei uns grade akuter Krankenstand herrscht und ich das Wozi für Besuch aufräumen muss (hab leider nicht den Luxus eines eigenen Nähzimmers), werd ich eine kurze Nähpause einlegen müssen.

In ein paar Tagen sind dann hoffentlich auch die neuen Stoffe und Schnittmuster da und es kann weitergehen.

LG, Pristine
Alt 02.12.2008, 14:59
Benutzerbild von Irish
Irish Irish ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 2

Hallo Pristine,

ich bin auch noch da. Leide gerade an einem ÜBELSTEN Kreativflash (bilde mir neue Klamotten für's Wochenende ein - ich sag ja Du hast mich angesteckt *gg*). Ich meld mich sobald mich der Nähteufel loslässt ausführlicher. Vielleicht mit neuem Outfit... Deine Sachen sehen ja auch schon vielversprechend aus!

Und wegen dem Zick-Zack... Ich mache das eigentlich auch nur bei Stoffen die wirklich franseln (oder wenn man die Nähte innen sieht weil kein Futter). Außer bei den Larp/Mittelalter Hosen, da "zick-zacke" ich meistens die Nahtzugaben innen zusammen beim versäubern. Zwei Nähte halten im Zweifelsfall mehr wie eine... Die Sachen sind aber über Jahre diverse Male im Gebrauch und werden auch gut strapaziert wenns ist. (*aufholzklopf* bis jetzt haben alle Buxen gehalten und das Nähzeug wurde nicht gebraucht!)

Viele Grüße (und ne Buddel rum )
Irish
Alt 03.12.2008, 08:46

Jajaaaa ich will Bilder sehen Irish

Freut mich ja wenn ich dich angesteckt habe *g*

Gestern abend war noch schnell die erste Anprobe der Kniebundhose. Passt an den Beinen sehr gut,am Po auch ganz passabel, lediglich vorne müssen noch 2 Abnäher rein, da sie sonst ziemlich absteht.

Hab hier noch elastisches Hosenbundband rumliegen aber keine Ahnung wie ich das in den Bund bekomme (muss ja vorne am Reißverschluss bzw. Knopf irgendwie fixiert und eigentlich etwas gedehnt eingenäht werden nehm ich an).

Wahrscheinlich belasse ichs bei der Bügeleinlage und mach es nicht elastisch, sondern pass die Bundlänge so an, dass es nicht rutscht (gestern auf die Schnelle 97 cm gemessen).

Die Suche nach Schuhen war bisher leider nicht grade ergiebig...
Damenschuhe werd ich schon iwie finden (zur Not ein paar schwarze Stiefeletten mit ner Gamasche drüber) aber Stiefel für meinen Schatz...hab ich in keinem Laden gefunden.

Habt ihr Tipps wo ich suchen könnte?

LG, Pristine
Alt 03.12.2008, 08:59
sewing-gum sewing-gum ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Zitat:
Habt ihr Tipps wo ich suchen könnte?
Moin, neee außer Faschingsausstatter online evt.

Aber ich grübele über deine Fadenzieherei bei dem einen SToff... Du nimmst den Stoff entsprechende Nadeln, nicht wahr? Und vor diesem Nähprojekt hast du auch mal eine neue Nadel genommen, oder

Diese Fadenzieherei könnte nämlich auch von einer vernudelten Nadelspitze (z.B. durch "über-Stecknadel-nähen-und-genau-getroffen") kommen....

"Es gibt drei Arten von Lügen: Lügen, Komplimente und Statistiken...."
Benjamin Disraeli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht