Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Taschen

Taschen
Ganz viele Taschen werden genäht und hier gibt es nun das Extra Forum dafür.

Brauche Hilfe

Taschen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2008, 16:35
Stickfranzi_Neuanfang Stickfranzi_Neuanfang ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
Unglücklich Brauche Hilfe

Hallo, da ich seit kurzem wieder nähe, hab ich auch wieder angefangen mich mit Taschennähen zu versuchen. Ich glaube aber ich sitze irgendwie aufm Schlauch, bin seit Tagen dabei rauszufinden wie man einen Reissverschluss an eine Tasche anbringt die man aber mit Futterstoff macht. Rausgefunden habe ich: Das Futter wird ja rechts auf rechts in die Tasche gesteckt gesteppt und dann wird die Tasche gewendet, dann hat man oben eine schöne saubere Naht, so, der Reissverschluss soll aber nun von rechts auf die Tasche kommen mit Reissverschlussblende.... dann kriegt man doch wieder eine Naht die man dann nach innen nochmal annähen muss oder?????? Ich kapier das einfach nicht.
Und dann noch gleich ne Frage zu Henkeln. Ich hab jetzt ne Tasche gemacht da sollen solch halbrunde Henkel dran die unten wo sie angenäht werden sollen ein Loch haben und die sind ja auch ganz steif. Ich weiss nicht recht wie ich die jetzt annähen soll, sie sind aus Leder (man kriegt sie auch in Plastik) und sind ziemlich dick, die kann ich doch nicht einfach so an die Tasche nähen oder?? Bisher hab ich meine Griffe selbst gemacht und mit angenäht wenn ich das Futter reingenäht habe.....
Ohjee, ich hoffe dass ich nicht zu wirres Zeug hier geschrieben habe und dass vielleicht jemand mir helfen kann.
Ich danke schon mal im Voraus und wünsche einen schönen Tag
Alt 27.11.2008, 16:54
Marion B. Marion B. ist offline
Hilfsbereit und kreativ

AW: Brauche Hilfe

Hallo,

es wäre hilfreich wenn Du ein Bild oder eine Zeichnung einstellen könntest.

Meine erste Idee: Ich würde wenn der Reißverschluß rechts zu sehen sein soll ( unter der Blende ) bei Hauptstoff sowie beim Futter den Reißverschluss rechts auf die linke Stoffseite nähen ( knapp annähen ). Wenn ich nicht weiter weis probiere ich erst einmal das ganze zu stecken oder von Hand zu nähen, dabei kommen mir die besten Ideen. ( Kann ich aber gerade nicht, ich sitze noch im Büro ). Viel Erfolg

Gruss Marion
Alt 27.11.2008, 19:51
Brina1711 Brina1711 ist offline

Downloads: 1

Hallo,

also ich kenn das bei Taschen nur so das man den Reisverschluss Zwischen Stoff und Futter mit fast, so hast du einen sauberen Abschluss, und wenn du magst kannst du ja dann noch mal knapp absteppen.
Zum Befestigen deiner Griffe, kannst du nicht so Aufhänger benutzen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (3,4 KB, 907x aufgerufen)
Alt 28.11.2008, 09:50

Hallo und danke erstmal für die Antworten
Ich werde es noch einmal versuchen mit dem Reissverschluss und die Idee mit dem Annähen und dann probieren werde ich natürlich umsetzen.
Ich schaue mal ob ich ein Bild reinkriege.
Du meinst ja sicher ein Bild von den Griffen oder von der Tasche wo die Griffe dran sollen???
Zuerst kommen mal die Griffe, wenn ich dann zu Hause bin werde ich Foto machen.
Ich könnte Schlaufen machen und sie daran befestigen?? Ist mir gerade in den Kopf gekommen, aber ich weiss nicht ob das dann gut aussieht an der Tasche, also auch versuchen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BT_handle6324.jpg (5,6 KB, 867x aufgerufen)
Alt 30.11.2008, 11:53

Hallo
Also die Henkel sind jetzt dran, danke, heute werde ich mal ne Tasche probieren mit Reissverschluss. Ich glaube bei mir ist der Groschen gefallen.
Ich schneide zwei Stücke Stoff die ich an den Reissverschluss nähe. Die Tasche wird ja auf rechts gedreht damit man den Futterstoff reinmacht, also rechts auf rechts zusammen. Bevor ich dann den Futterstoff festhefte oben am Rand, hefte ich zuvor den Stoff mit dem Reissverschluss fest und hefte den Futterstoff dann drauf..... und nähe dann alles zusammen fest. Und wenn ich dann die Tasche wende ist ja der Reissverschluss mit sauber vernäht..... Oder liege ich da wieder falsch? Ich werds mal so versuchen, und wenn ich dass dann vor Augen habe werde ich ja merken obs klappt oder nicht
Ich hab aber noch ne Frage. Ich habe eine Tasche genäht aus einem Buch, ging auch soweit so gut bis zu eingem gewissen Punkt wo ich die Henkel anmachen sollte, da klappte dann nichts mehr es war Punkt 15, da versteh ich überhaupt nix mehr..... es passte nichts mehr bei mir, kriegte es schon überhaupt nicht hin wie auf dem Foto und das mit dem Futterstoff was da steht versteh ich auch nicht, habs auch anhand der bis dahin fertigen Tasche nicht rausgefunden... . Und dann schon am Anfang mit den 2,5 cm Nahtzugabe... die kommen ja nur an die Seiten oder?? Denn ich hatte sie überall hinzugefügt und da war nachher bei den Henkeln viel zu viel Stoff noch auf beiden Seiten oder hab ich Henkel zu schmal gemacht?? Ohjee, ich glaube ich verzweifele noch mit diesem Modell.... Ich hab sie ein 2. Mal zugeschnitten aber mich noch nicht getraut anzufangen. Das Band was auf die Henkel kommt ist ja nur 2,5 cm breit oder müsste ich da ein breiteres Band nehmen?? Ich hatte Stoffplatz am Henkel für ungefähr 4 bis 4,5 cm....... Ich hoffe mal dass meine "fantastischen" Erklärungen hier verstanden werden, ich versuche die Bilder der Tasche mal anzuhängen, vielleicht kann mir einer im Dunkeln meines Gehirns ein Lichtchen anschalten .
Ich danke schon mal im Voraus, und werde mich jetzt mal an die Tasche probieren wo ich versuchen will den Reissverschluss dranzumachen. Bis später
P.S. Falls man auf den Bilder nichts mehr lesen kann, ich habs noch grösser falls es jemand haben will, nur hier muss ich es ja auf Minigrösse verkleinern damit ich es anhängen kann

Geändert von Hobbyschneiderin-geloescht (30.11.2008 um 20:10 Uhr) Grund: Bilder unterliegen dem Copyright und dürfen nicht ohne Genehmigung benutzt werden
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht