Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

keller nähraum??

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2008, 06:17
Benutzerbild von janchen
janchen janchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
AW: keller nähraum??

Ich hatte mein Nähzimmer im alten Haus auch auf dem Dachboden der nur gedämmt war. Im Sommer brütend heiß und im Winter saukalt. Im sommer hat das gar keinen Spaß gemacht. Dann wohl eher Keller.

Diana

Diana

Country Cottage
Alt 26.11.2008, 07:37
weltmeer weltmeer ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 1

@windy
...entscheidend bei der Überlegung des Platzes , welchen Anteil das Nähen in deinem Leben einnimmt.

Welche Zuordnung hast du mit deinen Bedürfnissen im gemeinsamen Lebensraum? Richtet ihr euch eine neue gemeinsame Wohnung ein oder - wie es sich anhört - ziehst du zu ihm?

Wenn ich die Beiträge und Empfehlungen hier lese, frage ich, warum einige ein Haus bewohnen und ihre so leidenschaftliche Arbeit findet unterm Dach oder im Keller statt.

Erinnert mich daran, dass es im Elternhaus auch so war. Früher in der Wohnung wurd die Maschine auf den Eßtisch gestellt und wieder zurück hintern Schrank.

Als dann das große neugebaute Haus bezogen wurde, zog die Mutter in den dunklen Keller mit "ihrer Nähecke", der noch jahrelang eine nach zement stinkende Baustelle war. Abends - auch mit Besuch - saß man auf der durchgesetzten Eckbank im Eßzimmer.

Im Erdgeschoß mit riesigen Fenstern lichtdurchflutet stand die neue Wohnzimmergarnitur mit Schrankwand. Kein Mensch hielt sich in diesem "guten" Zimmer auf. Da durfte man mal kurz reingucken, bewundernde Ausrufe verrichten und - schwupps ging die Tür wieder zu, damit auch nichts schmutzig wurde in den vielen Jahren, in denen man an dem Kredit für diese monströsen Einrichtungsteile abstotterte.

Horror - und für mich nicht nachvollziehbar, dass Menschen sich ein eigenes Heim aufbauen und eines ihrer wichtigen oft leidenschaftlichen Bedürfnisse in die hinterste Ecke verbannen...
Alt 26.11.2008, 07:37
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Wenn das beides keine normalen Wohnräume sind, würde ich weder in den Keller noch ins Dachgeschoss ziehen! Nur in einem Raum, in dem ich auch schlafen würde, würde ich mein Material verstauen! Übermäßiger Staub, Kondensation durch unregelmäßige bzw übermäßige Temperaturwechsel - das tut den Stoffen nicht gut und den Maschinen schon gar nicht.
Unter solchen Umständen lieber erst am Eßtisch nähen und darauf drängen, dass einer der beiden Räume vernünftig ausgebaut wird.

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 26.11.2008, 07:58
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von weltmeer Beitrag anzeigen
Wenn ich die Beiträge und Empfehlungen hier lese, frage ich, warum einige ein Haus bewohnen und ihre so leidenschaftliche Arbeit findet unterm Dach oder im Keller statt.
...
Horror - und für mich nicht nachvollziehbar, dass Menschen sich ein eigenes Heim aufbauen und eines ihrer wichtigen oft leidenschaftlichen Bedürfnisse in die hinterste Ecke verbannen...
Gleich nach dem Haus-Kauf hatte ich mein Hobbyzimmer und mein Mann ein Büro und ein Gästezimmer gab es auch in unserem Teil des Hauses. Diese drei Räume sind nacheinander zu Kinderzimmern geworden. Zuest ist das Gästezimmer mit meinen Hobbyzimmer "zusammengezogen". Dann wurde das Büro ausgelagert in die Einliegerwohnung und als das dritte Kind unterwegs war, ist mein Hobbyzimmer ebenfalls in die Einliegerwohnung gezogen und das Gästezimmer in den Keller.
Ein Haus mit 9 Zimmern, Küche und Bad, das wäre 1. sehr teuer und 2. irgendwann mal unverkäuflich - außerdem muss das ja auch immer saubergehalten werden. Irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, dann werden Hobbyzimmer und Büro wohl wieder umziehen in die Hauptwohnung und die Einliegerwohnung kann man vermieten (sie war auch mal vermietet - früher!). Ich denke vielen, die im Keller oder auf dem Speicher nähen, geht es ähnlich.

Zitat:
Zitat von Pim Beitrag anzeigen
Wenn das beides keine normalen Wohnräume sind, würde ich weder in den Keller noch ins Dachgeschoss ziehen! Nur in einem Raum, in dem ich auch schlafen würde, würde ich mein Material verstauen! Übermäßiger Staub, Kondensation durch unregelmäßige bzw übermäßige Temperaturwechsel - das tut den Stoffen nicht gut und den Maschinen schon gar nicht.
Unter solchen Umständen lieber erst am Eßtisch nähen und darauf drängen, dass einer der beiden Räume vernünftig ausgebaut wird.
Das gilt es natürlich zu bedenken, da stimme ich Pim zu! Ein richtiger Wohneraum sollte es schon sein. Aber in modernen Häusern ist der Keller oft nicht anders als ein normaler Raum in der Wohnung - nur eben mit weniger Licht. Im Sommer zieht mein Mann gerne aus dem Schlafzimmer um ins Keller-Gästezimmer, weil es dort kühler ist und er da besser schlafen kann.
LG Rita
Alt 26.11.2008, 08:13
Benutzerbild von karin1506
karin1506 karin1506 ist offline
Sticken mit Maschinen

Downloads: 18
Uploads: 3

Ich habe Erfahrung mit beidem - Keller und Speicher, allerdings beides ausgebaut und durchaus bewohnbar.
Natuerlich musste im Kellerraum immer das Licht an sein, aber auch im Winter war es gut beheizbar und im Sommer immer schoen kuehl.
Auf dem Speicher war es im Sommer so unertraeglich heiss, dass ich im 2. Jahr wieder ausgezogen bin - obwohl der Raum mehr als doppelt so gross war.
Jetzt bin ich im ex-Kinderzimmer mit meinen Naehsachen und meine Tochter bewohnt die Dachwohnung. Klein aber fein, und meistens brauch ich da auch Licht, weil ich halt meistens abends naehe - kein Unterschied zum Keller.

Aber bevor ich wieder unters Dach gehe, ziehe ich lieber wieder in den Keller.
Ich fand es da unten auch irgendwie gemuetlicher.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht