Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hilfe bei ZickZackstich (versäubern)

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 19:50
lienchen2402 lienchen2402 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Anfängerin braucht dringend Hilfe bei ZickZackstich (versäubern)

Hallo an alle,
ich bin neu hier im Forum und auch ein Nähanfänger
Ich hab schon länger eine Nähmaschine und möchte nun für meine Tochter zu Weinachten Puppenkleidung nähen, habe auch Hose, T-Shirt usw. schon genäht.

Nun meine Frage, ich komme irgendwie nicht mit dem ZickZackstich (versäubern) nicht zurecht. Gibt es dafür vielleicht eine Alternative?

Ich danke euch für jede Antwort.

LG
lienchen2402

Geändert von lienchen2402 (25.11.2008 um 21:48 Uhr)
Alt 25.11.2008, 20:00
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Hilfe bei ZickZackstich (versäubern)

Hallo,

und herzlich willkommen

Was genau ist denn dein Problem? Schreib doch mal näher, was passiert und was dir daran nicht gefällt. Vielleicht finden wir eine Lösung

Wichtig zu wissen ist für uns auch, welche Maschine du hast, welche Stoffe, welche Nadel, welches Garn du verwendest. Dann kann man noch besser Tipps geben

Ein "gerne genommenes" Problem ist, dass sich der Stoff zusammenzieht. Ich hab das immer so gelöst, dass ich beide Nahtzugabe zusammen versäubert habe, nicht einzeln. Je dünner der Stoff, desto problematischer, ergo weniger Probleme, wenn es doppelt so dick ist.

Hat deine Maschine vielleicht einen sogenannten Overlock-Stich? Zusammen mit dem richtigen Nähfuß kann auch der besser helfen als ein normaler Zickzack.

Schlussendlich gibt es noch andere Nähte, bei denen du gar keine Nahtzugabe versäubern musst, z.B. französische Nähte oder Kappnähte. Je nach Kleidungsstück können auch die eine Lösung sein.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 25.11.2008, 20:02
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Das kommt auf den Stoff an.

Manche Stoffe fransen nicht aus, etwa Walk, Fleece oder die meisten Jerseys. Da kann man sich das versäubern auch sparen.

Wenn ein Stoff nur schwach franst, dann reicht es manchmal die Nahtzugaben mit der Zachenschere zu beschneiden oder erst einmal mit Steppstich auf der NZG zu nähen und dann daneben mit der Zackenschere zu schneiden.

Auch zur Seite bügeln und von rechts einfach absteppen sichert die Nahtzugabe.

Bei dünnen Stoffen kann man die Nahtzugabe wie einen Saum schmal umlegen und feststeppen.

Man kann Nahzugaben mit Schrägband einfassen oder eine Hongkong Einfassung machen (beides eher zeitaufwendig).

Und man kann von vorneherein mit Kappnähten oder französischer Naht arbeiten, dann sind die Nahtzgaben gleich sicher eingeschlossen.

Was funktioniert denn bei dir nicht? Wenn du nicht genau auf der Nahtkante nähst (also immer mit einem Stich neben dem Stoff) sondern auf der NZG, also so, das alle Stiche in den Stoff einstechen, dann geht es oft besser. Was dann an Stoff neben dem Zickzackstich übersteht kann man hinterher abschneiden.

Heute im Blog:
Revue de Presse: fait main N° 419 (Décembre 2016)
Alt 25.11.2008, 21:46
lienchen2402 lienchen2402 ist offline
Neu im Forum

Hallo,

ich habe eine Privileg 1208, ich denke mal das das vielleicht schon ein älteres Modell ist, da es schon viele Jahre im Keller stand und vor ein paar Tagen wieder erwacht wurde.
Oder vielleicht hat ja jemand so ein Modell und kann mir weiter helfen.
Ich habe auch schon viel über den Overlockstich gelesen und bei meiner Maschine ist auch einer beschrieben und zwar heißt der Spezial-Overlock und obendrüber steht Überwendlingstich, aber irgendwie, wenn ich alles nach Anleitung einstelle Näht die Nähmaschine nie so wie sie laut Anleitung sollte.

An Stoffen habe ich bisher nur reine Baumwolle genommen einfach nur zum probieren.

Peinlich Peinlich Peinlich aber ich weiß nicht wo ich sonst Antworten bekommen könnte.

Ich bin halt ein absoluter Anfänger.
LG
lienchen2402
Alt 25.11.2008, 21:50
Benutzerbild von Anonymus
Anonymus Anonymus ist offline
ACHTUNG: Frei wählbarer Account in einigen Forenbereichen.

Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier einstellen, damit man sehen kann wo genau Dein Problem liegt. Das Alter der Maschine ist aber wohl nicht der Grund für falsche/fehlerhafte/... Stiche.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht