Zum Inhalt springen

Partner

Volumenvlies für Übergroße Tagesdecke


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade auf der Suche nach einem Vlies für meine Tagesdecke.

Die Decke soll 240x240cm sein und ich bin mir nicht schlüßig mit dem Vlies. Bei all der Arbeit möchte ich natürlich gern auch ein gutes Vlies drinnen haben, was bei der Größe nicht gerade ainfach ist.

Das einzige, das ich bisher gefunden habe ist von Hobbs (3x3m) entweder aus Baumwolle oder Poly.

Die Dame von Freudenberger meinte, ich soll 1,5m Breite nehmen und zusammennähen (mit dem Überwendlingsstich, wie auch immer das geht).

 

Was meint ihr? Habe ihr da schon Erfahrungen gemacht?

 

Über Meinungen wäre ich dankbar!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    10

  • ennertblume

    4

  • ina6019

    3

  • BiZi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ina,

ich nehme gerne Hobbs Heirloom 80/20, das ist 80% Baumwolle und 20% Polyester. Das gibt es auch in King-Size, 304x304. Dann gibt es, auch von Hobbs noch ein Wollvlies, Hobbs Wool Tuscany, und ein Seidenvlies, HObbs Silk Tuscany, die kriegst du auch in Übergrösse. Wenn möglich nehme ich gerne diese Übergrossenpakete. Aneinandernähen geht auch, mache ich aber nicht so gerne.

Bezugsquellen darf ich dir hier nicht nennen, google einfach mal nach den Bezeichnungen, die ich oben geschrieben habe.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezugsquellen brauche ich keine, da gibt das Netz ja genug her.

 

Mir ging es eher um die Erfahrung zusammennähen oder nicht bzw. was gibt es da.

 

Du hast mir da auf jeden Fall schon weitergeholfen. Dann werde ich nochmal etwas googlen gehen!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Ina ja eine Tagesdecke machen möchte (für mich ein Projekt, das leicht sein muss und unter dem nicht geschlafen wird) würde ich zu einem Polyvlies raten. Auch rate ich vom Zusammennähen zweier 150 breiter Vliese dringend ab, da man ja dann die ganze Breite von 150 durch den Durchlass der Maschine quetschen muss. Auch das Zusammennähen der Bahnen mit Überwendlichstich ist problematisch, da sich ja dann eine Wulst bildet , die aufträgt/sich durchdrückt. Weiteres Problem ist beim Zusammennähen, dass keine, wirklich keine Maschine (noch nicht mal meine heißgeliebten Beninas ;)) so gleichmäßig transportiert, dass sich über eine Länge von 2,40 kein Verzug oder Falten ergeben. Da irrt leider die Dame von Freudenberg.

Vliese von kürzerer Länge nähe ich schon mal zusammen (Reststücke zum Sandwichen von Kissenplatten), dann aber auf Stoß mit dem "genähten " Zickzackstich bei langer Stichlänge (4-5). Bei der kurzen Länge fällt ein kleiner Verzug nicht ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch beiden recht herzlich.

 

Da ich so ein großes Projekt noch nicht gemacht habe, war ich doch unsicher. Aber ich weiß jetzt: ich werde es nicht zusammennähen, sondern am Stück kaufen.

 

Auch das Argument von Ennertblume hat mich zum nachdenken gebracht: ich dachte, dass ich BW nehmen sollte, aber in der Tat, wird da ja nicht darunter geschlafen, also ist Poly genauso ok. Außerdem schont das auch meinen Geldbeutel! :D

 

Danke euch für eure schnelle Hilfe, wieder war gelernt! :D

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja immer anders, Ina, wenn man denkt ;)

 

Beachten solltest du noch, dass du nicht das billigste Vlies kaufst, denn auch ein Polyvlies muss mal gewaschen werden und eine Tagesdecke wird ja täglich zusammengefaltet oder geknüllt. Da muss das Vlies schon einiges aushalten - zumal, wenn nicht sehr dicht gequiltet wird. Das ist auch noch ein Punkt, über den du nachdenken musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich der gleichen Meinung wie du, allerdings habe ich bisher nur eines in dieser Größe gefunden (von Hobbs). Aber vielleicht sollte ich nochmal intensiv suchen....

 

Danke dir,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

überleg auch, ob Du von Hand oder mit Maschine quilten willst. Denn nicht jedes Vlies eignet sich für beides gleich gut. Im Swap gelb-orange ist ein Link zu Hobbs und da wird gut beschrieben, welches Vlies wofür empfohlen wird.

 

Viel Erfolg

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ina,

überleg auch, ob Du von Hand oder mit Maschine quilten willst. Denn nicht jedes Vlies eignet sich für beides gleich gut. Im Swap gelb-orange ist ein Link zu Hobbs und da wird gut beschrieben, welches Vlies wofür empfohlen wird.

 

Viel Erfolg

 

Birgit

 

 

Ein zweivierzig auf zweivierzig Quilt unter die Maschine :eek:

Hast du ne Longarm, Ina??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das sind ja viele Überlegungen.

 

Also 1.: die Decke muß auf jeden Fall unter die Maschine.

2. nein, ich habe keine Longarm, aber ich will auch kein Muster quilten, sondern nur Geraden. Und da ich meine letzte Decke (140x240cm) gut hinbekommen habe, sehe ich da auch kein Problem.

 

Die verschiedenen Qualitäten von Hobbs habe ich auch gefunden, allerdings die Meterware nicht, aber da schaue ich nochmal.

 

Und vielleicht doch Baumwolle? Hmmmm, ich glaub ich muß nochmal in mich gehen...

 

Danke euch auf jeden Fall! :D

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke dir! Jetzt habe ich es auch gefunden! :D

 

Also bei meiner letzten Decke habe ich es so gemacht, dass ich alles erst mit Nadeln aufeinander gesteckt habe und dann in der Mitte einmal von oben nach unten und von rechts nach links genäht habe. Dann habe ich die Nadeln immer wieder an den Stellen, die ich als nächstes nähe neu gesteckt und immer nur eine Naht rechts und links von der vorherigen genäht, dann wieder neu stecken.

Beim Nähen habe ich darauf geachtet, dass ich immer abwechseln einmal von oben nach unten und einmal von unten nach oben genäht habe. Das hat gut geklappt.

Da ich auch bei dieser Decke 2,4m Meter in der Länge hatte, habe ich da keine Bedenken (und mutig bin ich in fast allem :D).

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens würde ich auch als Tagesdecke Baumwolle oder Wolle als Vlies nehmen, ich hätte Angst dass sich unter Poly Restwärme und Restfeuchte stauen könnte -und so könnte man die Decke dann auch mal zum Kuscheln benutzen ;)

 

Ich nehme doch mal an, dass Ina zu den Menschen gehört, die ihre Betten lüften, bevor sie sie mit der Tagedecke abdeckt. Ich hab noch gelernt, das Deckbett aus dem Fenster zu hängen, bevor es wieder aufs Bett kommt. Mein täglicher Blick geht sogar noch auf ein Nachbarhaus - die machen das immer noch. Einmal pro Woche wurden auch die (damals noch dreiteiligen) Matratzen gelüftet - bei offenem Fenster versteht sich. Es reicht aber, wenn man während des Frühstücks das Schlafzimmerfenster weitböffnet und die Betten abdeckt, später aufschüttelt und dann wieder "macht".

 

Ne zweifuffziger Kuscheldecke? Da ist das Sofa ja schon voll :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hefte nur mehr mit Temporärspray - ohne Nadeln, ohne Faden - und bringe das meinen Leuten im Kurs auch nur mehr so bei.

Gerade habe ich drei Decken damit gequiltet. Einfach immer von außen nach innen, ohne mich auch nur einmal darum zu kümmern, dass die Unterseite keine Fältchen wirft. Meine Hände waren immer nur auf dem Quilt. Bin ganz begeistert. Das erleichtert das Machinenquilten (und das "Heften") enorm.

Kann ich nur zu raten.

 

Ist deine Decke denn schon fertig? Wenn nicht, kannst du vielleicht noch mit "Quilt-as-you-go" arbeiten. Dann ist das Quilten noch viel einfacher.

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich lüfte meine Betten! :D

Und da mein Bett unten nicht geschlossen ist und wir in unserem Haus eine kontrolierte Be- und Entlüftung haben, wird sozusagen auch den ganzen Tag gelüftet. Somit habe ich da keinerlei bedenken.

 

 

Ist deine Decke denn schon fertig? Wenn nicht, kannst du vielleicht noch mit "Quilt-as-you-go" arbeiten. Dann ist das Quilten noch viel einfacher.

 

 

Die Decke ist noch nicht fertig. Das mit dem Spray ist sicher eine gute Idee, aber da ich mit meinen Nadeln gut klar komme ist das kein Thema.

Die "Quilt-as-you-go"-Methode ist interessant (habe ich zum ersten Mal gehört). Da ich allerdings mit Handnähen auf Kriegsfuß stehe für mich nicht so passend. Außerdem wollte ich ja ein Vlies am Stück, was ich ja dann auch wieder nicht hätte.

 

Aber ausprobieren werde ich das sicher auch mal! :D

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe natürlich gemeint, ob das Top schon fertig ist... :o Aber du hast mich schon verstanden. :)

Und ich wollte auch gar nicht "anonym" schreiben. (War anscheinend recht unkonzentriert..)

 

LG - (wie du :)) Ina ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ina, ich habe dich schon verstanden!:D

 

Ich muß mich ja auch erst noch umschauen nach einem schönen Rückseitenstoff - natürlich auch in Überbreite. Allerdings habe ich da schon zwei ins Auge gefaßt....

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das wäre nun allerdings überhaupt kein Problem die Rückseite aus zwei oder mehreren Teilen zusammenzusetzen.. ;))

Viel Spass und Erfolg noch mit deiner Decke! :)

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ina, ich habe dich schon verstanden!:D

 

Ich muß mich ja auch erst noch umschauen nach einem schönen Rückseitenstoff - natürlich auch in Überbreite. Allerdings habe ich da schon zwei ins Auge gefaßt....

 

LG,

Ina

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche. Das gehört übrigens zu den Dingen, die mir noch nie gelungen sind: Ich habe trotz intensiver Suche noch gar nie einen passenden überbreiten Stoff für meine Decken gefunden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe herausgesucht, wie das Vlies heißt, das in der Decke steckt, die ich gerade quilte (von Hand).

Es ist Soft touch cotton batting von Fairfield und lässt sich ganz gut verarbeiten.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Tipps!

 

Ich denke, dass ich ein Vlies mit 80 Baumwolle und 20 Poly nehmen werde. Das geht gut mit der Maschine nähen und ist nicht ganz Polyester. Auch preislich finde ich das ok und werde ein 3x3-Stück nehmen. Die Reste kann ich dann noch für meine passenden Kissen nehmen.

 

Die Decke selbst besteht lediglich aus 10x10cm Quadraten, die ich mit Hilfe von Rasterquick zusammengenäht habe. Das habe ich zum ersten Mal gemacht (bei der letzten Decke habe ich alles einfach so zusammengenäht) und ich bin total begeistert, weil alles so super genau ist (ok, ich gebs zu, ich bin schon ein bißchen perfektionistisch veranlagt).

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade ganz aus dem Häuschen. Habe soeben meinen Rückseitenstoff gefunden, genial!

 

Und das war so: gestern habe ich dort angerufen und gebeten, dass sie mir doch bitte eine kleine Stoffprobe senden, damit ich sehe, ob das ganze auch paßt. Normalerweise machen sie das wohl nicht, aber sie hatten Erbarmen. Das Stückchen kam heute und paßte genau dazu (im Netz sah es sehr himbeermäßig aus). Ich fragte dann auch gleich nach Vlies und siehe da: sie hatten Vlies in 250x270 in Baumwolle. Preis 32 Euro. Eigentlich wollte ich ja mit Polyanteil, aber so ist das auch super. Und dann habe ich auf der Internetseite noch den passenden Stoff für den Rand außen gefunden (in creme). Auch gleich mitbestellt. Für das Binding habe ich bei mir hier vor Ort beim Händler schon ein Stöffchen ausgekuckt. Ach, bin ich glücklich.

 

Hier übrigens ein Teil meiner Decke und des Kissens:

Parallel-Patchworkgeburtstagsliste 2008 - Seite 114 - Hobbyschneiderin + Forum

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich hefte nur mehr mit Temporärspray

 

Hallo,

ich überlege auch gerade, wie ich meinen ersten Quilt zusammengebastelt bekomme; Vlies für "Twin Size" habe ich im Internet gefunden.

Unter welchem Handelsnamen gibt es denn dieses Spray? - Und wie sehr stinkt das hinterher? (Hier spricht die Asthmatikerin;))

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das klingt alles klasse :)

Jetzt hab ich eine Frage /Bedenke zum Baumwollvlies: Weißt du, ob das einläuft? Nur dass du das mit einkalkulierst, manche mögen ihre Quilts erst dann richtig gern (ich nicht) und nennen es antikisierenden Effekt :cool:

Ich habe übrigens eine Tagesdecke mit Polyvlies, nehme sie aber auch zum Kuscheln beim Mittagsschlaf, oder wenn es gar zu kalt wird, und liebe es! Sie atmet sogar! :rolleyes: Das ist weitgehend Glaubenssache ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...