Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Nähmaschine für Linkshänder

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2008, 00:00
Benutzerbild von Siso
Siso Siso ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Nähmaschine für Linkshänder

Also ich stricke als "Linke" auch wie die "Rechten". Habe es von meiner Oma gelernt. Aber ich häkle mit Links ... ist das anders als bei den Rechten ???? Keine Ahnung.

Überhaupt geht es mir auch so: Mit Linkshänderscheren kann ich nicht schneiden. Da kriege ich nicht den richtigen Schnittwinkel hin. Allerdings nervt mich bei den Rechts-Scheren die Vertauschung von Daumen- und Zeigefingerloch. Das tut dann doch manchmal weh, wenn man viel oder dicken Stoff schneidet.

Das wäre vielleicht eine Marktlücke: Die Rechtshänderschere mit Linkshänder-Fingerlöchern .

Mit der Rechts-Nähma gibt es auch kein Problem, Fußpedal bediene ich rechts. Linkshänder sind ja oft Rechtsfüßler.

Da fällt mir noch was ein: Da kommt mir die Galle aus meiner Grundschulzeit wieder hoch:
In der Grundschule mußte ich die Hausaufgaben entweder doppelt machen: einmal mit Rechts, einmal mit Links - oder eben nur Rechts. Ich hatte zwei Schultafeln für diesen Zweck und habe durchgehalten. Als in der 3. Klasse mit Füller geschrieben wurde, stellte meine Lehrerin erstaunt fest, dass ich nicht schmiere : ... und fortan durfte ich mit Links schreiben.

Mit einer Ausnahme: Im Fach Schönschreiben ( ja! Das gab es auf dem Lande um 1970 noch) mußte ich mit Rechts schreiben, was mir natürlich statt einer 1 (mit Links schreibe ich sehr schön) eine 5 einbrachte. Das habe ich als ganz schlimm und ungerecht empfunden.

Heute denke ich, dass ich intellektuell von der frühzeitigen - wenn auch fiesen - Forderung beider Gehirnhälften profitiert habe ... aber das wäre ein Thema für sich.

Leider ist meine Tochter Rechtshänderin , so dass ich manches nicht so leicht vermitteln kann bzw. konnte (z.B. Schuhbänder binden).

Ach ja ... und dann können Linkshänder ja auch noch was Besonderes: Von Natur aus fließend Spiegelschrift schreiben. Das beeindruckt Rechtshänder kolossal!

Wenn du denkst, es geht nicht, dann kommt morgen ein anderer und macht es!
Alt 24.11.2008, 00:05
semmy semmy ist offline
Dekonähen und sticken

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von Jane E. Beitrag anzeigen

Ist Euch strickenden Linkshändern schon mal aufgefallen, dass viele Strickmuster (Ajour und Co.) für Linkshänder nicht funzen, weil beim Zusammenstricken von Maschen beim Linkshänder, der ja von links nach rechts strickt, die linksliegende Masche (von den beiden zusammenzustrickenden Maschen) vorn liegt, das Muster aber so ausgelegt ist, dass die rechtsliegende Masche (die beim Rechtshänder beim Zusammenstricken ja die erste Masche ist) vorn liegen muss. Äh, ist das verständlich????? Und strickt hier überhaupt jemand linksrum, also von links nach rechts????
Da muss dann wohl das Muster auch spiegelverkehrt sein. Mit dem zusammenstricken funktioniert das aber trotzdem.
Ich habe mal für meine linkshändige Tochter eine Strickprobe begonnen, da liegen dann die Maschen eben auch andersherum auf der Nadel, d. h. der linke Teil der Masche liegt vorne und der rechte liegt hinten. Man kann also auch 2 Maschen rechts oder überzogen zusammenstricken. Ob so ein Muster am Ende wirklich nur gespiegelt aussieht weiß ich allerdings nicht .

Heute habe ich im aktuellen buttinette-katalog auf Seite 374 zufällig eine "verkehrte" Nähmaschine entdeckt, da musste ich gleich an diesen Thread denken. Um was für ein Modell es sich handelt kann ich aber nicht sagen.

Gruß Gaby
Alt 24.11.2008, 04:42
Wrzlpfrmpft Wrzlpfrmpft ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Der Amerikaner Elias Howe, der 1846 das erste Patent einer Nähmaschine erhielt, war Linkshänder. Er hat die Maschine für Rechtshänder entworfen, indem er die Handkurbel auf der rechten Seite anordnete. Damit hat er unbeabsichtigt die Linkshänder begünstigt, weil für die meisten sensiblen Arbeiten an der Nähmaschine (Einfädeln, Stofftransport etc.) die linke Hand die "richtige" ist. Nach Einführung der Tretkurbel hätte man die Konstruktion eigentlich umdrehen müssen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Seite des Rex Pulker.
Alt 24.11.2008, 05:35
Benutzerbild von Mystik
Mystik Mystik ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von Wrzlpfrmpft Beitrag anzeigen
Der Amerikaner Elias Howe, der 1846 das erste Patent einer Nähmaschine erhielt, war Linkshänder. Er hat die Maschine für Rechtshänder entworfen, indem er die Handkurbel auf der rechten Seite anordnete. Damit hat er unbeabsichtigt die Linkshänder begünstigt, weil für die meisten sensiblen Arbeiten an der Nähmaschine (Einfädeln, Stofftransport etc.) die linke Hand die "richtige" ist. Nach Einführung der Tretkurbel hätte man die Konstruktion eigentlich umdrehen müssen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Seite des Rex Pulker.
Guten Morgen,

die Geschichte drumherum kannte ich nicht, mußte aber kurz grübeln hier im Thread.
Denn ich sitze oft (Rechtshänder) vor der Maschine und ärgere mich, weil die Sachen für mich falschherum sind. Hätte das Handrad gerne auf der linken Seite

grüße, sandra
Alt 24.11.2008, 10:41
Benutzerbild von veilchen
veilchen veilchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Siso Beitrag anzeigen
Also ich stricke als "Linke" auch wie die "Rechten". Habe es von meiner Oma gelernt. Aber ich häkle mit Links ... ist das anders als bei den Rechten ???? Keine Ahnung.

Überhaupt geht es mir auch so: Mit Linkshänderscheren kann ich nicht schneiden. Da kriege ich nicht den richtigen Schnittwinkel hin. Allerdings nervt mich bei den Rechts-Scheren die Vertauschung von Daumen- und Zeigefingerloch. Das tut dann doch manchmal weh, wenn man viel oder dicken Stoff schneidet.

Das wäre vielleicht eine Marktlücke: Die Rechtshänderschere mit Linkshänder-Fingerlöchern .

Mit der Rechts-Nähma gibt es auch kein Problem, Fußpedal bediene ich rechts. Linkshänder sind ja oft Rechtsfüßler.

Da fällt mir noch was ein: Da kommt mir die Galle aus meiner Grundschulzeit wieder hoch:
In der Grundschule mußte ich die Hausaufgaben entweder doppelt machen: einmal mit Rechts, einmal mit Links - oder eben nur Rechts. Ich hatte zwei Schultafeln für diesen Zweck und habe durchgehalten. Als in der 3. Klasse mit Füller geschrieben wurde, stellte meine Lehrerin erstaunt fest, dass ich nicht schmiere : ... und fortan durfte ich mit Links schreiben.

Mit einer Ausnahme: Im Fach Schönschreiben ( ja! Das gab es auf dem Lande um 1970 noch) mußte ich mit Rechts schreiben, was mir natürlich statt einer 1 (mit Links schreibe ich sehr schön) eine 5 einbrachte. Das habe ich als ganz schlimm und ungerecht empfunden.

Heute denke ich, dass ich intellektuell von der frühzeitigen - wenn auch fiesen - Forderung beider Gehirnhälften profitiert habe ... aber das wäre ein Thema für sich.

Leider ist meine Tochter Rechtshänderin , so dass ich manches nicht so leicht vermitteln kann bzw. konnte (z.B. Schuhbänder binden).

Ach ja ... und dann können Linkshänder ja auch noch was Besonderes: Von Natur aus fließend Spiegelschrift schreiben. Das beeindruckt Rechtshänder kolossal!

Hallo,

also wenn ich so etwas lese, da kommt mir die galle hoch. mit welchem recht sitzen manche rechtshänder auf so einem hohen ross?

ich bin da extrem dünnhäutig muss ich zugeben. wenn mein sohn linkshänder wäre und die lehrerin ihn so behandelt hätte, wäre ich glaube ich zur furie geworden.....
zum glück hatte ich eine sehr junge, moderne lehrerin ,der war vollkommen egal mit welcher hand jemand schrieb.

dessous-kampfnäh-galerie

meine galerie

Abstinenz ist die Kunst,das nicht zu mögen,was man ohnehin nicht kriegt.
Georg Thomalla
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht