Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Erster BH fertig..(naja)..und Fragen

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 20:00
porreres porreres ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Erster BH fertig..(naja)..und Fragen

Hallo ihr lieben...
ich bin ganz neu im "BH näh Wahn" und habe mir jetzt den ersten BH genäht mit Hilfe eurer WIPs und Tips. Eigendlich wollte ich mir nur einen Tankini irgendwie nähen weil ich über Weihnachten in die Sonne fliege und man zu dieser Jahreszeit nix gescheites mehr zu kaufen bekommt ( von passen will ich erst gar nicht reden). Da bin ich auf diese Seite gestoßen und bin sofort los und habe alle Zutatan gekauft und losgenäht.

Das erste Ergebnis ist: Na ja, es geht so. Ich habe meinen lieblings BH geopfert, aufgetrennt und den Schnitt abgenommen. Das Ergebnis passt gut so drum herum und auch am Rücken. Nur sind die Körbchen zu "lammelig". Der Stoff ist zu dehnbar. Ich lese schon die ganze Zeit in euren Beiträgen was ihr für ein Material zur Verstärkung des Unterkörbchens nehmt. Entweder nehmt ihr Powernet oder Charmeuse. Powernet habe ich mir bestellt und muss feststellen, dass das ja total kratzig ist :-( Ich kan mir irgendwie nicht vorstellen, dass das angenehm ist Körbchen.
1. Ist eures auch so kratzig( starr)?
2.Und was ist eigendlich Charmeuse? Ich hab rausgefunden, dass es das elastisch gibt und uneleastisch.
3.Was könnte ich denn nehmen was starken Halt gibt, aber trotzdem noch dehnbar ist ( 80 E)?
4. Wird die Körbchennaht mit normalem geradeaus Stich genäht oder mit dem dehnbaren Geradeausstich ( der, der immer 2 Stiche nach vorne und 1 nach hinten macht)? In den WIPs steht immer nur Steppen.

Ich wäre euch ganz dankbar wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet. Ich habe auch schon ganz ganz viel im Forum gelesen aber darauf irgendwie keine Antwort gefunden.

Vielen lieben Dank
porreres

P.S. ich warte ganz doll auf Zutaten Nachschub und hab kräftig bestellt. Am Wochende solls weitergehen. Ich kann es kaum erwarten. Ist das bei euch auch so?
Alt 19.11.2008, 21:13
Benutzerbild von Joosie
Joosie Joosie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1
AW: Erster BH fertig..(naja)..und Fragen

Hallo...wenn dir das Powernet zu kratzig ist, fütter den Bh einfach noch mit zB dem Stoff von einem alten Tshirt...oder eben nochmal Lycra....hab ich auch schon öfter gemacht...Powernet gibt es in verschiedenen Stärken und nach dem waschen ist das auch nicht mehr so hart ....fürden Cup kannst du auch was unelastisches nehmen , nur das Rückenteil sollte immer elastisch sein...es sei denn du hast sehr kleine Atribute.
bei einem E Körbchen solltest du aber auf alle Fälle Rücken,Seitenteile und Untercup verstärken...eben wegen der Verantwortung.
Je mehr Nähte desto mehr Halt....
Charmeuse ist ein feiner durchscheinder Stoff,den es in längselastisch , bielastisch und ganz unelastisch gibt.
es gibt ihn farbig, gemustert und Uni...in Haut, Puder und was weiß ich nicht alles für Farben...damit kann man auch gut feine Spitzen unterlegen, damit nicht soviel Spannung auf der Spitze ist
und zu den Nähten...die Körbchen mache ich mit Steppstich ...nicht zu klein....die Nähte , wo Gummi angenäht wird mit dem elastischen Zickzack....schau dir mal einen KaufBH an...da wird das auch so gemacht

und zu dem Lammerig...kannst nicht mal ein Foto einstellen?
kannst mir auch gerne ne PN schicken ....ups das geht ja noch nicht...erst an 10 Beiträgen

Joosie
Alt 19.11.2008, 21:36
Benutzerbild von Brigitte58
Brigitte58 Brigitte58 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Hallo, Porreres,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
Bei Deiner BH-Größe würde ich die Körbchen auf jeden Fall mit Powernet füttern. Ich Trage 95B, das entspricht im Körbchen, wenn ich eben richtig gerechnet habe, Deiner Größe, und ich füttere immer den ganzen BH ab, auch das Rückenteil, und da kratzt nichts. Probiere das doch einfach mal aus, im BH ist das Powernet, wie Joosie schon sagte, auch nicht so starr.
Viel Glück!
Alt 19.11.2008, 23:09
Benutzerbild von Ginas
Ginas Ginas ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 2

Hallo,

ich muß aufgrund meiner Körbchengröße auch immer mit Powernet füttern und ich finde Powernet nicht kratzig. Ist es wirklich das Powernet oder ist es die Naht?
Alt 19.11.2008, 23:24
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Du hast das Powernet noch nicht verarbeitet, sondern es fühlt sich so am Stück starr an?
Das macht nix und ist recht normal.
Da sich die Brust im BH im Idealfall nur recht wenig bewegen sollte, kann es auch nicht kratzen. Und ein bißchen starr ist doch sinnvoll, oder? sonst könntest du dein Werk ja labberig belassen.
Chameuse finde ich für deine Körbchengröße zu schwach.

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht