Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein Brautkleid-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2009, 17:00
Benutzerbild von Jule1981
Jule1981 Jule1981 ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Mein Brautkleid-WIP

Weiter gehts.....

Den Reifrock habe ich mir fertig gekauft, dazu hatte ich nun doch kein Nerv mehr. Zum gucken habe ich beides schonmal meiner Püppi angezogen

Den Saum hab ich erst ganz zum Schluß genäht, erstmal musste jetzt der Rock dran.

Den Schnitt für den Rock habe ich komplett so gelassen wie er war, allerdings war für das Kleid einmal Futter und einmal Oberstoff vorgesehen. Der Schnitt für das Futter war ja viel kürzer und ohne Schleppe, da ja oben noch gerafft werden sollte.

Für mein vorhaben habe ich also Den Futterschnitt 1 mal aus Futtertaft, 1 mal aus meinem Kleidertaft und 4 mal aus Schleiertüll zugeschnitten.
Alles also zusammengesteppt als quasi 6 mal den Rock.
Von der Länge war alles perfekt, ich musste nix kürzen
Für das Futter habe ich einen normalen Saum genäht, den sieht man ja hinterher eh nicht mehr. Bei dem 2. Rock aus Taft einen Rollsaum.

Der 7. Rock war dann der größere mit Schleppe wie auch im Schnitt vorgesehen. Rollsaum ran, fertig.

Alle 7 Röcke wurden zusammengenäht, auch den Reißverschluß habe ich an alle 7 Röcke genäht, also nicht nur an den oberen wie in der beschreibung. Sollte ja auch halten Oben kam dann noch ein Bund ran mit noch einem Knopf im Rücken.

Das ganze hab ich dann wild rum gesteckt, mit ettlich vielen Nadeln, bis ich das ergebniss hatte wie es sein sollte. Das hab ich erst entschieden als es fertig war.
Als ich soweit zufrieden war, habe ich jede einzelne Raffung wo die Stecknadeln waren, per Hand mit ein paar Stichen und einer kleinen Perle festgenäht.

Und das war die erste Anprobe

Von vorne:

Von hinten:

Hinten die Raffung hab ich zum Schluß noch etwas ausgebessert, da haben noch 1-2 Fältchen gefehlt.
Hab mich dann auch für die kürzeren Handschuhe entschieden, mit den langen, das war dann einfach zuviel Stoff.

Gleich gehts weiter......
Alt 04.06.2009, 17:51
Benutzerbild von Jule1981
Jule1981 Jule1981 ist offline
Dawanda Anbieterin

So ganz fertig war es nun aber immer noch nicht, ich wollte Rosen am Kleid

Hab hin und her probiert, eine wirklich brauchbare Rose hab ich einfach nicht hinbekommen

Eine Bekannte aus einem Elternforum hat mir aber dann geholfen und sie für mich gemacht. Ich habe ihr einfach Reste von meinem Kleid Stoff geschickt. Ein Halsband sollte auch noch her, das habe ich dann auch soweit fertig genäht und das hat sie mir dann daraus gezaubert:

Das Halsband mit Rose und die einzelnen Blüten für das Kleid:

Und hier nochmal einzeln:

So und hier nun das Ergebniss

nochmal seitlich (bereits in der Kirche)

Ich denke für einen absoluten Nähanfänger ganz ok (wenn ich mir zum Vergleich mal das Standesamtkleid betrachte).

Achja die Schleppe habe ich an 3 Seiten, an den hinteren nähten hochgesteckt. Unten jeweils eine kleine Schlaufe aus Satinband und weiter oben einen einfachen Knopf.
Alt 04.06.2009, 17:55
Benutzerbild von Isis
Isis Isis ist offline
Ältestenrat

Downloads: 42

Ein Traumkleid - wunderschön!!!!!!!!
Alt 04.06.2009, 20:36
wischel wischel ist offline
Hilfsbereit und kreativ

boah ist das schön!!!! Klasse geworden.

Da kann ich nur gratulieren - zum Kleid und natürlich zur Hochzeit!!!

Liebe Grüsse
Wischel
Alt 04.06.2009, 20:54
Minam Minam ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Wow..ich lese das erst jetzt aber ich habe Gänsehaut bekommen. Auf dem Photo oben siehst du wie in Brautkleid-Katalogen aus.

Toll!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht