Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Mein Brautkleid-WIP

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 03:34
Benutzerbild von Jule1981
Jule1981 Jule1981 ist offline
Dawanda Anbieterin
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
Mein Brautkleid-WIP

Hallo meine Lieben,

nächstes Jahr im Mai werde ich kirchlich heiraten
Ich habe mich entschloßen, mein Brautkleid selbst zu schneidern Ja, ich weiß, es soll Unglück bringen.
Aber, ich hab auch schon ettliche Spiegel zerhauen und bin unter Leitern durch gelaufen, schwarze Katzen sind mir auch schon begegnet.
Nun ja, es geht mir gut und Pech hab ich höchstens wenn ich Lotto spiele
Für mich wird dieses Kleid etwas besonderes sein, so wie auch die Hochzeit etwas besonderes werden soll

Ich bin nicht so näherfahren wie mansch einer hier, alles was ich kann, hab ich mir selbst beigebracht und dieses Forum hat mich dabei immer ganz gut unterstützt. Ich denke ich traue es mir zu

So und jetzt mal zum Kleid:

Schnitt habe ich mir den McCalls M5321 ausgesucht

Allerdings soll einiges daran geändert werden. Was? Das weiß ich selbst nicht so genau

In die Corsage möchte ich Stäbe einarbeiten und sie hinten zum binden machen.
Mit Stäben habe ich noch nie gearbeitet, das wird also mein erstes mal
Dann möchte ich sie noch mit Perlen besticken, damit es schön funkelt!

Für den Rock, da habe ich mehrere Vorstellungen, bis jetzt konnte ich mich noch nicht wirklich entscheiden.

Das sind die vielen Vorstellungen:

Als erstes werde ich ein Probekleid aus einfachem Satin nähen, da werde ich dann auch die vielen Variationen ausprobieren. Mal schauen wie es letztendlich wird Und vorallem was ich davon hinbekomme.

Deshalb stehen die eigentlichen Stoffe auch noch nicht ganz fest. Ich hab mehrere Stoffproben hier, auf einige warte ich noch.

Heute war ich auch schon fleißig und hab mir mal das Schnittmuster auf Deutsch übersetzt, leider ist es nämlich komplett auf Englisch und ich versteh nur Bahnhof

Die Schnittteile für die Corsage abgepaust und zugeschnitten habe ich auch schonmal, morgen lege ich dann los, jetzt gehts erstmal ins Bett
Alt 19.11.2008, 09:15
Kathy Kathy ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5
AW: Mein Brautkleid-WIP

Hallo,

ich hab mein Brautkleid auch selbst genäht (und auch "gewipt"). Mein Kleid bestand aus 2 Teilen. Corsage (mit RV geschlossen) und Rock und ganz vielen Perlen.

Meine Tips:
Mach das Probemodell der Corsage am besten aus einem BW-Stoff (z.B. alter Bettwäsche), da sich dieser furchtbare Poly-Satin ziemlich dehnt, zumindest da, wo er schräg zugeschnitten ist...
Doppel dann auch die Corsage des endgültigen Brautkleides mit BW-Satin, der stabilisiert das ganze und der ganze Zug liegt nicht auf Deinem "guten" Stoff (ich hatte damals Seidensatin als Oberstoff verwendet).
Als Stäbe würde ich Dir Spiralfederstahl empfehlen. Der kann nicht knicken (wie Plastik) und ist trotzdem bequem.
Zu den Perlen: es ist eine Mordsarbeit, aber es lohnt sich.
Kannst ja mal in meinen WIP gucken ("Brautkleidwip ohne Garantie") oder mir bei Fragen ne PN schicken...

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Kathy
Alt 19.11.2008, 09:30
Benutzerbild von Mina
Mina Mina ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Uiuiuiuiiii - allein der Grundschnitt ist schon toll! *gespanntHinsetzUndKanneKaffeHinstell*

Lass dir dein Projekt (und dann später das fertige Kleid) von keinen Unkenrufen madig machen, von wegen Selbernähen bringt Unglück. Wobei ich selbst auch die Erfahrung mache, dass bisher niemand in meinem Umfeld gesagt hat "Oha, da bist du aber mutig, das bringt doch Unglück!" - scheinbar ist das Staunen darüber, dass jemand sowas selbst näht größer als Aberglaube. Sogar in Stoffgeschäften hat niemand dergleichen anklingen lassen.

Dass du Stäbchen in die Corsage einarbeiten willst finde ich goldrichtig, sonst sitzt es am Schluss einfach nicht gut.
Bin schon gespannt auf die ersten Fotos
Alt 19.11.2008, 11:06
Benutzerbild von veilchen
veilchen veilchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Hallo,

da bin ich als interessierter zuschauer dabei.

dessous-kampfnäh-galerie

meine galerie

Abstinenz ist die Kunst,das nicht zu mögen,was man ohnehin nicht kriegt.
Georg Thomalla
Alt 19.11.2008, 11:41
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Ältestenrat

Downloads: 20

Ohhhh wie schön ein neuer Brautkleid WIP! Und einen tollen Grundschnitt hast Du Dir ausgesucht. Aus dem kann man Deine Ideen gut entwickeln.

Freu´ mich auf die ersten Fotos!

Gruß, Nina
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht