Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

An alle Tüddel-Näherinnen...Woher nehmt ihr die Zeit?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2008, 15:28
Benutzerbild von benzinchen
benzinchen benzinchen ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 9
Uploads: 0
AW: An alle Tüddel-Näherinnen...Woher nehmt ihr die Zeit?

ich tüddel zwar nicht in dem sinn aber trotzdem ist mein tag immer irgendwie zu kurz.
langeweile - was ist das? kennt das jemand? ich glaube wir alle nicht.
ich habe schon überlegungen angestellt ob ich mir das schlafen abgewöhnen könnte, damit ich zeit für all die dinge habe die ich noch tun möchte.
so ein kleiner lottogewinn mit dem man eine haushaltshilfe bezahlen könnte wäre auch eine mögliche lösung.

... und dann ist da auch noch dieses forum aus dem ich mich so oft nicht losreissen kann...

gruß
benzinchen

Geändert von benzinchen (19.11.2008 um 15:31 Uhr)
Alt 21.11.2008, 23:34
Benutzerbild von Susele
Susele Susele ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 46

Hallo!

Ich liebe Tüddelkram! Und ich würde auch gern tüddeln aber ich hab keine Tüddelmaschine - sprich Stickmaschine. Wenn ich tüddele, dann näh ich "Stehrumchen" wie Bestecktaschen, Stoffkörbchen und sonstiges "unnötiges".

Kleider näh ich nicht - es sei denn, es sind kleine und einfache Stücke wie eine Mütze für meine Tochter ....

Ich tüddele meistens dann wenn Männe auf Schicht und meine Tochter im Kindergarten ist. Ich arbeite nur 2 Tage die Woche ganztags und kanns mir so einteilen. Ich mag es nicht, wenn im Haus rumgewurschtelt wird während ich im Keller sitze und nähe. Ich hab dann immer Angst was zu verpassen. Wenn die Hütte leer ist, ist also meine "Tüddelzeit".

Wenn Männe abends daheim ist und sich irgendeinen langweiligen Agenten-Thriller reinzieht geh ich auch nähen. Ich bin nicht der große Fernsehgucker und langweile mich dabei schnell ...

Ich spare Zeit ein indem ich nicht bügele, mir nen Wolf putze oder shoppen fahre. Ich sitz dann lieber im Keller, nähe, und hänge meinen Gedanken nach... oder ich kraul die Katzen unterm Kinn...

Für die Hausarbeit hats dann immernoch genug Zeit.

LG
Susele

Susele näht mit Brother NX-2000 Laura Ashley und läßt sticken von Brother innov-is 750E
Erin (9) übt mit Brother XN 1700
Alt 22.11.2008, 00:13
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Ja, das Problem mit dem Tüddeln. Unbetüddeltes kann ich auch kaufen, nur passt es dann selten so gut, wie das Selbstgenähte... Für mich ist das oft ein Zwiespalt. Denn ich möchte eigentlich schon tüddeln, das macht mir an den Teilchen denn doch den meisten Spaß. Aber ich fühle mich wie Annilu dabei entsetzlich langsam. Und ich hab noch nicht mal eine Stickmaschine...

Mein größtest Problem im Moment ist, dass ich durch die Schwangerschaft abend so ausgeknockt bin, dass ich oft nicht mehr mag. Ich hoffe, das ändert sich wieder... meist hab ich vorher nämlich bis 2 Uhr nachts genäht. Meine Tochter schläft ja morgens bis um 9, da geht das.

Und nachts kann ich eben am besten tüddeln. Wenn ich im Flow bin und aufhöre, zu denken. Sowas wie "ach, das dauert doch viel zu lange, lass das lieber" kann ich dann nämlich nicht mehr - bin zu müde... Dann erwisch ich mich dabei, wie ich plötzlich vor mich hin tüddele. Und das Teil wird dann mit Sicherheit erst am nächsten Tag fertig gemacht... betüddelt eben...

Meinem Mann nehm ich übrigens nix weg, der ist abends selten da - und wenn doch, haben wir entweder Tanzkurs (mehr "Paartag" ist bei uns nicht drin), oder er muß noch Bürokram machen. Fernseher haben wir keinen. Ich nähe übrigens in unserem Wohn-/Arbeits-/Musik-/Spielzimmer... eine "gute Stube" haben wir nicht. Vorteil: ich bin immer mittendrin. Nachteil: unser Besuch muß sich an den Nähtisch im Wohnzimmer gewöhnen - oder ich muß aufräumen.

Tja. Ich geh dann mal tüddeln...

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 22.11.2008, 15:15
Benutzerbild von Skletto
Skletto Skletto ist offline
Ältestenrat

Downloads: 44

Hallo,
ich habe keine Stickmaschine, daher weiß ich nicht, wie lange maschinesticken so dauert. Ich habe aber mal überschlagen, dass ich fast die Hälfte (!) der Nähzeit damit verbringe, Stoffe und Bänder auszusuchen, Bänder zu plazieren, auszutauschen, Etiketten aufzulegen, in Kisten und Schachteln zu wühlen, was zu suchen etc. Das Nähen selber scheint mir dagegen eher fix zu gehen, ich bin nur bei der Auswahl immer extrem entscheidungsunfreudig. Dazu kommt dann noch, dass ja irgendwie alles zu möglichst vielem passen soll. Ich habe mir jetzt angewöhnt, meiner Tochter eine neutrale Grundausstattung zukommen zu lassen und mich nur noch an ausgesuchten Teilen auszutoben, so kann ich meine Zeit besser planen. Manchmal denke ich aber auch, wenn ich so einiges Betüddeltes sehe, dass da jemand versucht hat, das komplette farbenmix-Sortiment an Bändern, Velourmotiven und Stickern auf ein Kinderteil Größe 86 aufzubringen. Was ich meine ist, dass bestimmt viele der "Dekorationen" schlicht gekauft und aufgenäht, statt selbst gestickt und appliziert sind.
LG Skletto
Alt 22.11.2008, 15:59
Becks Becks ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

eine Stickmaschine habe ich auch nicht (eigentlich schade... )... Mit Tüddeln meine ich auch Applikationen, Bänder und ähnliches irgendwo draufzunähen... denn ja, uniforme Kinderkleidung kann ich auch einfacher haben, aber die kann ich dann schneller kaufen... wenn ich nähe, dann doch (meist) so, dass etwas besondereres (gibts das wort?) bei rauskommt, was es nicht zu kaufen gibt. Der Zeitfaktor läuft da außer Konkurrenz und vorteilhaft isses auch nicht, um voran zu kommen. Aber das machts eben aus.

LG,
Rebecca

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht