Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

"Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2008, 13:50
Benutzerbild von Pristine
Pristine Pristine ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: "Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)

@ Fresee:
Hab grade mal in deiner Galerie geschaut, hübsche Teile hast du da genäht.
Und die Idee das passend zum Kleid zu nähen find ich absolut klasse...grade bei Wickelkleidern wo doch mal der Bh-Rand blitzen kann. Sowas gibts bestimmt nicht gekauft
Alt 02.12.2008, 18:42
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Hi,
mein Set ist dann heute nach drei Wochen auch endlich eingetrudelt .
Habe och eine farblcih passende Spitze, die ich kombinieren werde:
dessous_300x223.jpg

Mal schauen, wann ich Zeit habe und anfange^^.

Lg donna
Alt 02.12.2008, 23:00
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Uploads: 1

Hallo an die Dessouskundigen!
Heute kam mein Probier-Rebecca von pegasus an, wunderschön verarbeitet und jetzt kommt der Hammer:
Ich glaube, ich brauche 70G !
Wenn ich mich recht erinnere, war der grüne von pegasus 75E oder?
Ich habe die Häkchen in der engsten Stellung geschlossen und hatte noch Dehnungsraum, erwartungsgemäß waren die Körbchen etwas zu klein, das Mittelteil stand so weit ab, dass ich den Daumen locker durchschieben konnte, Breite des MT ist aber gut, wenn ich es an das Brustbein gedrückt habe, quoll der Überstand oben raus
Außerdem habe ich noch etwas Busen zwischen Achselhöhle und Cup-Seitenteil/Träger übrig, dieses Zuviel müsste doch nach einiger Zeit brav in die dafür vorgesehenen Körbchen wandern?
Ich habe noch nie einen BH mit so tiefem Rückendekolleté angehabt, er bleibt wirklich schön unten, die Träger dürften sogar noch etwas länger sein, aber Tara ist ja auch kleiner als ich.
Gesamtfazit: Ich kann es kaum noch erwarten, so was Schönes und Gutsitzendes zu haben, er passt jetzt schon besser, als Alles, was ich habe, trotz der noch nötigen Korrekturmaßnahmen.
Falls ich jetzt irgendwelche falschen Schlüsse gezogen habe, bitte berichtigen!
@löf: Richtiger Riecher, alle Achtung, bin gespannt, wie es ausgeht.
So, dann beratet mich mal bitte alle, lg von Anne.
Fotos versuche ich morgen bei Tageslicht.

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 03.12.2008, 00:20
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

nix 80

Hallo Anne,
ich würde es mit dem Schnitt in 70G versuchen, das scheint mir von deinen Maßen realistisch und die Anprobe scheint ja im Trend zu stimmen.
Sollte dir das Unterbrustband dann zu eng sein (was ich wirklich nicht glaube), wär es ja ein leichtes, aus einem zweiten BH Verschluß einen BH Verlängerer zu nähen um die Untebrustweite bei diesem Stück dann entsprechend zu erweitern und dann bei den weiteren BHs die 75er UB Weite im Schnitt zu verwenden.

Ich habe noch nicht verstanden, welche Größe der ApfelBH, jetzt wirklich hat. Wenn ich Tamara richtig verstanden habe (bitte korrigieren falls falsch!) dann ist es 75E? Da dir die Körbchen zu klein sind und das Mittelstück absteht solltest du wirklcih 70G versuchen. Also in der Unterbrust kleiner - zur 70 - , wie oben geschrieben und erstmal 1 Körbchengröße rauf (also vom Schnittmusterkörbchen 75E&70F zu 70G). Da die Maßtabellen, nach denen die Industrie geht, aber 5cm (bzw. 1 inch) Schrittweite haben (auch beim Brustumfang!) müsste man pur nach Tabelle noch mit einem 70H rechnen, wenn es hart auf hart kommt .

Du wirst auf jeden fall festes Powernet (meins lässt sich mit kräftigem Zug von 10 auf 15cm dehnen) für die Körbchen und für die hinteren Seitenteile benötigen. Das Mittelteil und die vorderen Seitenteile (die das Körbchen halten) würde ich mit unelastischer Charmeuse doppeln, damit sie nahezu undehnbar werden.

Zum Finden des richtigen Mittelstücks, kannst du auch noch das Schnittmuster 2 mal auf Pappe zeichnen (ohne Nahtzugabe) und dann mit einem Schlitz versehen, so dass du die beiden Teile in der Breite gegeneinander verschieben kannst - wenn du die passende Weite hast, kannst du die Pappstücke mit Tesa fixieren und daraus dein Mittelstück-Schnittmuster (NZG anzeichnen) erstellen.

Ich wünsche dir Nähschwung und freu mich auf Fotos!

viele Grüße
löf
Alt 03.12.2008, 00:34
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Uploads: 1

Hallo,
ja, ich habe es irgendwie befürchtet!
Aber andererseits klingt UBW 70 doch schrecklich schlank, stimmt's?
Festes Powernet habe ich schon da, hatte vorsichtshalber das stabilste genommen, was es gibt. So, jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich das mit dem Schnitt regele.
Aber der Apfelbusen-BH saß so schon prima, Träger haben wirklich fast Alibi-Funktion, er macht ein Wahnsinns-Dekolleté (eigentlich blöd, wenn frau sich ihre Schätze unter die Arme klemmt und den Rest flachpresst ), formt ganz toll und ich konnte damit locker vor dem Spiegel auf und ab hüpfen...Jalousien waren zu. Und dann habe ich eingesehen, dass man keinen Sport-BH braucht oder "was Bequemes für den Alltag", wenn es passende UW gibt!
Jetzt hoffe ich sehr, dass mein genähter auch so schön wird...
Danke für eure Mithilfe, werde sie sicher noch weiter brauchen, aber es stehen ja noch mehr mit scharrenden Hufen da
Gute Nacht und lg von Anne

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht