Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

"Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 18:33
blaue_elise blaue_elise ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: "Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)

wow - der bh ist echt schön. gibts den nochmal als nahansicht?

mädels - ich hab nochmal nachgemessen und komm auf 91,5 cm bei nichtatmen und 92 bei weiteratmen *japs*
und meine verkäuferin ist echt gnadenlos. als ich das erste mal in dem laden war, hat sie mich direkt vermessen und herzlich über 85 C gelacht und mir die "monsterteile" rausgesucht. zum glück bestehen die passenden hosen aus viel weniger stoff (sagt mein freund...)

brenda hab ich noch gar nicht ins auge gefasst. mein erster versuch war ein merkwürdig-modell, das in der unterbrust viel zu weit war - da musste dann einiges geändert werden und nun bin ich bei julie hängen geblieben. und diese woche bekomme ich dafür sogar den schlüpferschnitt. und da ich noch spitzen in der kiste da hinter mir liegen habe, werde ich mich wohl auch mal an ein set trauen. sonst wird das ja nie was...

ich hab noch rosa-gelb und blau-kiwi. und einen weiss-goldenen bh, den ich angefangen und dann entnervt aufgegeben habe.

und wo ich gerade dabei bin - wie stellt vor dem kaufen ihr fest, dass ihr die richtige bügelgrösse habt?
Alt 23.11.2008, 18:39
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Heute ist der Wurm drin... Ständig kommt ein Kind und will was von mir Die halten mich vom Nähen ab...

Aber als Beweis, dass ich wirklich etwas tue, ein qualitativ katastrophales Foto der beiden Körbchen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BH-1.jpg (20,6 KB, 424x aufgerufen)

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Alt 23.11.2008, 18:45
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

So,

ich habe heute wenig hier gelesen, dafür viel geflucht und getrennt, und nu isser fertisch!

Zwar nicht so schön orange wie eure (ich war mal auf Elas Seite, aber, naja, vielleicht zu Weihnachten??), aber doch auch eine Leuchte - Farbe. (Dem genauen Betrachter fällt auf: der eine Träger ist falschrum. Das ist mir erst beim Fädeln aufgefallen, und da alles so ordentlich vernäht war, hatte ich keine Lust, alles nochmal aufzutrennen.....)

Jetzt mache ich mich an die passenden Slips, leider mag meine Nähmaschine den Stoff nicht so gerne...*grmpf*

Eure BH´s sind supertoll, und die Männer sollen sich doch freuen, wenn unter den Klamotten noch etwas hübsches zum Vorschein kommt
Vielleicht sollten wir BH´s heimlich nähen, dann ist der Überraschungseffekt größer, und es kommen im Halbdunkeln keine Diskussionen über "Panzer" auf. (Bei mir gehts nach drei Stillkindern auch nicht anders). Oder einfach vorneweg mehr Rotwein trinken........

Also, fröhlisches Schaffen noch und danke für eure Inspiration - Motivation!!
Alt 23.11.2008, 19:17
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Zitat:
Zitat von blaue_elise Beitrag anzeigen
wow - der bh ist echt schön. gibts den nochmal als nahansicht?

mädels - ich hab nochmal nachgemessen und komm auf 91,5 cm bei nichtatmen und 92 bei weiteratmen *japs*
und meine verkäuferin ist echt gnadenlos. als ich das erste mal in dem laden war, hat sie mich direkt vermessen und herzlich über 85 C gelacht und mir die "monsterteile" rausgesucht. zum glück bestehen die passenden hosen aus viel weniger stoff (sagt mein freund...)
(...)
und wo ich gerade dabei bin - wie stellt vor dem kaufen ihr fest, dass ihr die richtige bügelgrösse habt?
Ich habe gerade mal für dich das Maßband geschwungen:
der Rebecca-Schnitt mit in 85F (die Unterbrustweite bleibt bei den verschiedenen Körbchen gleich, nur die Verteilung der Länge auf vorne und hinten verändert sich) hat folgende Abmessungen:
"halbes" Mittelstück: 10,8cm, vorderes Seitenteil: 10,6cm, hinteres Seitenteil 17,8cm.
Dazu kommen 5cm Verschluß.
Jetzt behaupte ich , dass ich für das Mittelteil und das vordere Seitenteil perfekte Charmeuse habe, diese Teile werden sich also nicht ausdehnen.
Mein "vorderer BH" hätte also eine fertige Länge von: 21,6cm + 21,2cm=42,8cm .Dazu kommen 5cm Verschluss, dann sind wir bei 47,8cm.
Jetzt widmen wir uns den Seitenteilen, wir nehmen schön festes Powernet und dazu den Oberstoff, beides aufeinander gelegt kann man (mindestens) von 10 auf 13 cm dehnen - bei ordentlich Zug. Also müssen wir die Seitenteile mit dem Faktor 1,3 multiplizieren um auf die getragene Länge zu kommen - 2 Teile, die zusammen (2*17,8=)35,6cm lang sind werden gedehnt: 1,3*35,6= 46,28cm

Damit kommt man auf eine Gesamtlänge von 47,8 +46,28=94,08cm.
Und das bei dem Schnittmuster in Größe 85!

Ich denke also, du solltest bei einer gemessenen Unterbrustweite von 92/91,5 mindestens die Unterbrustweite 85 wählen, eventuell (bei schlapperen Stoffen), sogar mal die 80 nehmen und ein ein bisschen verlängern.

ABER: das Körbchen braucht dann natürlich einen anderen Buchstaben, als die 85C, die du vor deiner letzten Beratung getragen hast.
Ich schätze mal, dass du mit einer 85F (eventuell E, vielleicht aber auch G oder H, nicht erschrecken ) gut fährst. Zum Glück kann man ja, wenn man selbst näht, erstmal ein Probecup aus Küchenpapier nähen und schauen, wie es passt, da hat man dann keinen großen Wertverlust, wenn die Körbchengröße nicht stimmt.

Und zu deiner Bügelfrage: ich habe immer noch nicht ganz die perfekten Bügel gefunden, die letzten, mit denen ich recht zufrieden war, waren auch aus der "Staby" Serie. wobei ich leider schon mehrfach Bügel der gleichen Größe im gleichen Shop bestellt habe, die dann unterschiedlich ausfielen. Ich werde es wohl noch einmal mit Anprobier-Sets von den verschiedenen Anbietern versuchen und wenn ich was passendes finde, mir gleich einen kleinen Bügelvorrat (also so 5-6 Paar) anlegen.
Alt 23.11.2008, 19:27
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63
Uploads: 1

Maria, die Farben deines BHs finde ich super. Ja, die leuchten auch! Und wen bitte interessiert bei einem solche BH die Richtung des Trägers?
Zitat:
Zitat von Maria79 Beitrag anzeigen
die Männer sollen sich doch freuen, wenn unter den Klamotten noch etwas hübsches zum Vorschein kommt
Vielleicht sollten wir BH´s heimlich nähen, dann ist der Überraschungseffekt größer, und es kommen im Halbdunkeln keine Diskussionen über "Panzer" auf. (Bei mir gehts nach drei Stillkindern auch nicht anders). Oder einfach vorneweg mehr Rotwein trinken........
Soll ich da jetzt mal ganz ehrlich meine Meinung zu sagen?
Wen interessiert, was die Männer dazu sagen? Wir fabrizieren hier wirklich wundervolle PASSENDE BHs und die dürfen froh darüber sein, wenn sie uns dann noch anschauen dürfen! Und an der Anzahl unserer Kinder und die dadurch bedingten "Ausfallerscheinungen" unserer Brüste sind sie in den allermeisten Fällen auch nichtganz unbeteiligt, oder?

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht