Zum Inhalt springen

Partner

Problem bei der Verarbeitung von Vliesofix


Bastelmoni

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

ich probiere gerade mit Vliesofix zu arbeiten und möchte ein Clublogo herstellen das auf eine Tasche soll, dazu meine Frage: Wenn es zwischen zwei Stofflagen gebügelt wird und ich davon Buchstaben ausschneide franst das ganze bei der Wäsche? Ich kann nicht Sticken oder Applizieren, habe auch schon versucht alles mit engem Zickzack zu nähen, ich kriegs nicht gebacken und insgesamt habe ich noch große Schwierigkeiten beim nähen von bestimmten Sachen.

Wär schön wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bastelmoni

    6

  • elkaS

    2

  • Benja

    1

  • Jule1981

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ob es franst, hängt natürlich vom Stoff ab. Franst der Stoff, tut er das auch, wenn Vliesofox drunter klebt. Ist jedenfalls meine Erfahrung bei zu dünnem Zickzack um die Applikation. Da franst der Stoff dann aus der Naht raus, obwohl Vliesofix drunter ist.

Aber kannst Du vielleicht genauer erklären, wo das Problem liegt? Vliesofix ist ja eigentlich schon dazu da, es auf den Applikationsstoff aufzubügeln, die Applikation auszuschneiden, die Applikation dann auf ihren Untergrund zu bügeln und dann mit einem schmalen Zickzack zu umnähen. Ich versteh nicht ganz, warum das nicht gehen soll.

 

Viele Grüße

Kati

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

mein Problem ist das Nähen :mad:. Ich habe jetzt das Motiv fertig gebügelt, sieht auch super aus, aber das annähen mit Zickzack wird schrecklich weil ich es einfach noch nicht kann, deshalb hab ich Bammel das die ganze Arbeit umsonst war. Wie ist es denn wenn ich erstmal grob annähe und dann mit feinerem Stich nachnähe, ginge das?

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn wenn ich erstmal grob annähe und dann mit feinerem Stich nachnähe, ginge das?

 

Gruß Monika

 

 

Das versteh ich jetzt nicht :confused: dann kannst Du es doch auch gleich mit Zick Zack umnähen??? Grob annähen??? was verstehst Du denn darunter, haften tut es doch schon durch das Flisofix :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einfach Sorge, daß Du keinen vernünftigen Zickzack drumrum schaffst, weil Dir die Übung fehlt? Versteh ich.

Du solltest mit geringer Geschwindigkeit nähen, zur Not mit dem Handrad. Du mußt ja eh bei jeder Biegung das Füßchen anheben und den Stoff etwas drehen, damit die Umrandung gleichmäßig wird.

Ansonsten fiele mir nur Handnähen mit einem engen Überwendlichstich ein.

Du kannst die Applikation natürlich auch ein paar Millimeter vom Rand entfernt mit einem Geradstich mit kurzer Stichlänge aufnähen. Dann franst es aber außerhalb der Naht aus. Könnte blöd aussehen, wenn das nicht gewollt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika!

 

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! ;)

 

Am besten schnappst du dir ein Stück Stoff und übst den Satinstich bevor du das Clublogo aufnähst.

Zeichne dir die Umrisse von dem Logo auf den Stoff und übe auf diesem Strich mit dem Satinstich zu nähen.

Es ist halt nicht einfach und erfordert schon ein bischen Übung damit es gut aussieht.:)

Die bekommst du aber je öfter du sowas machst.;)

Mit der Hand aufnähen würde ich dir nicht raten. Ich bin eh ein Spezialist wenn es darum geht sich das Nadelöhr in den Finger zu rammen und durch die Lagen Stoff und Vliesofix zu stechen ist eine Strafe Gottes! :rolleyes:

 

Also ran an die Maschine und üben, üben, üben. Du schaffst das schon.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

erstmal Danke für euere Unterstützung aber ich geb auf. Es klappt nicht und nach 2 Tagen hab ich genug :mad: . Ich werde versuchen jemand zu finden der mir die Buchstaben so wie ich sie brauch vielleicht sticken oder anders herstellen kann ansonsten wird die Tasche ohne Logo gemacht. Wenn das nicht für meinen Sohn zum Geburtstag wär würd ich das ganz vergessen und auf bessere Zeiten hoffen und das kann lange dauern. :rolleyes: Trotzdem vielen Dank

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

wenn Du Satinstiche nähst, legst Du dann Stickvlies unter den Stoff?

Oft ist es so, das der Stoff nicht so gleichmäßig transportiert wird, hier ist untergelegtes Stickvlies eine große Hilfe. :) Es kann übrigens nach Abschluß der Arbeit ausgerissen werden (wenn es ausreisbares, Tear away ist). Auch beim Füßchen gibt es Unterschiede. Guck Dir Dein Nähmaschinenfüßchen mal von unten an. Evtl. hast Du eines dabei, dass unten drunter eine Aussparung hat. Mit dem würde der Stoff bei Satinstichen auch besser transportiert. :)Nicht zuletzt die Oberfadenspannung verringern, Richtung 3.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

eigentlich ist das Applizieren nicht schwer, zeig doch mal ein Bild von deinen Versuchen. Vielleicht haben wir dann noch einen Tipp. Gerade mit Vliesofix aufgebügelt ist es einfach, weil die Teile ja nicht mehr weg können.

 

Alternativ könntest Du vielleicht das Logo mit Stoffmalfarbe aufmalen, die gibt es als flüssige Farbe und als Stifte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

bin grade noch beim expermentieren, ich glaube da geht was :cool:

Es liegt ja nicht an der Applikation sondern ich kann nur geradeaus nähen, um die Kurve geht garnicht :eek: Wenns klappt gibts am Wochenende Fotos

LG Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, hab die Hälfte vergessen, :eek:

 

ich habe an Stelle von Vliesofix das Steam-A-Seam zum Aufbügeln genommen. Das lässt sich für mich besser verarbeiten, man kann ohne Probleme durchnähen.

Aber genäht hab ich trotzdem von Hand weil es mit der Maschine um die Kurven überhaupt nicht klappt, da muß ich noch viel Üben. Jetzt kommt das Teil noch auf die Tasche. Danke an alle und ganz besonders an Eva.

 

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...