Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1. mal Jersey - Probenähte grauenvoll


Teresa76

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern zum ersten Mal Jersey gekauft, da ich auch endlich mal so süße Kindershirts nähen möchte.

Ich habe eine einfache recht neue Privileg 1615, die so ca. 18 verschiedene Stiche zur Auswahl hat.

Ich habe mir ein Set Jersey Nadeln gekauft und eine Zwillingsnadel für die Säume. Das Garn ist ein normales Allweckgarn von Güttermann.

Nun habe ich mich gestern gleich an ein Probestück gemacht. um die Nähte zu testen. Ich habe folgendeStiche zur Auswahl, wo ich denke, dass die überhaupt in Frage kommen würden:

- Elastischer Zickzackstich ( Die Naht ist von rechts nicht so schön

versteckt und man sieht jeden Stich)

- Elastischer Blindstich ( noch nicht getestet)

- Stretch Geradstich (hier hat sich das Garn sofort vertüdelt)

- Stretch Geradstich links ( noch nicht getestet )

- Stretch Zick-Tackstich

- Spezial Overlock (ist doch nur zum Versäumen. der?)

 

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich, am besten noch heute abend, das super simple Shirt mit dem billigen Jersey nähen kann.

Ich habe das Gefühl, dass das nicht so leicht wird!

 

Ganz liebe Grüße

 

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Teresa76

    4

  • signatur

    2

  • Haus 1958

    1

  • biggimaus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe, bevor ich mir eine Ovi angeschafft habe, Jersey immer ganz simpel mit einem kleinen Zickzack-Stich zusammengenäht. Das hat super geklappt. Die Naht reißt so nicht so schnell. Mit den Elastik-Stichen meiner Maschine bin ich bei Shirts auch nicht weiter gekommen :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne overlock ist ein kleiner zickzackstich absoluter favorit, obwohl ich einen geradstretchstich habe. der läßt sich aber im notfall nur mit äußerster mühe auftrennen.

probier 2/2. versäubern ist nicht notwendig.

falls der saum mit der zwillingsnadel nicht funktioniert, kannst du auch den dreigeteilten zickzack verwenden.

 

das funktioniert sicher. viel erfolg

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

 

ich möchte Dir auch die gleiche Antwort geben wie Susanne. Ich bin zur Zeit in einem wirklich guten Nähkurs mit einer tollen Schneidermeisterin und die hat mir die gleichen Anweisungen gegeben wie Susanne sie vorschlägt.

 

Ein 2,5 mm langer Zickzackstich aber nur 0,5mm breit. Der Stich sieht fast aus wie eine gerade Naht ist aber durch den Zickzack elastisch. Bei mir hat es super funktioniert und ich habe sogar eine Overlock, trotzdem habe ich diesen Weg ausprobiert. Das Erbgebnis war echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau!

eine jerseynadel ist wichtig. sie verhindert, dass an den einstichstellen der faden zertrennt wird und im lauf der zeit löcher entstehen. auf das stichbild hat sie sich bei meinen nähereien nicht ausgewirkt.

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa, ich bin ein totaler Jersey-Fan. Ich habe auch eine Privileg-Maschine und nähe wie folgt: alle nicht sichtbaren Nähte mit dem elastischen Zickzack-Stich und alle Säume mit der Jersey-Zwillingsnadel. Allerdings hat meine Nählehrerin mir den Tipp gegeben, über die Zwillingsnaht ein Seidenpapier zu legen. Dann wird die Naht sauberer und selbst ganz feiner Jersey näht sich prima. Viele Grüße von Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Eure Hilfsbereitschaft ist hier ja wirklich überwältigend.

Ich werde es mal mit einem kleinen Zickzackstich probieren.

Was heißt den 2/2?

Ich kann bei mir nur die Stichlänge von 1-4 einstellen und die Stichbreite ist nicht genau definiert. Es ist halt nur ein Rädchen, wo man die Sticmuster auswählen kann und bei dem Zickzackstich muss man in die eine Richtund drehen, damit die Stichbreite verstellbar ist. Aber ein numerisches Ratster (z.B. von 1-4) ist dort nicht angegeben.

Wie sieht es denn mit der Fadensapnnung aus? Alles ganz normal? Ich nähe das meiste mit Oberfadenspannung 4.

 

Ja, ich habe eine Jerseynadel gewählt. Die Verkäuferin bei Karstadt hat mir zu einer 70er geraten. Ist das richtig?

 

Tausend Dank noch mal für Eure Antworten!!! :handkuss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern zum ersten Mal Jersey gekauft, da ich auch endlich mal so süße Kindershirts nähen möchte.

Ich habe eine einfache recht neue Privileg 1615, die so ca. 18 verschiedene Stiche zur Auswahl hat.

Ich habe mir ein Set Jersey Nadeln gekauft und eine Zwillingsnadel für die Säume. Das Garn ist ein normales Allweckgarn von Güttermann.

Ganz liebe Grüße

 

Teresa

 

Hallo,

 

das Mädel ist gut, sie hat Jersey-Nadeln.

 

 

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

 

wenn du mal über die Suche gehst, kommen da etliche Threads zum Thema 'Jersey' und auch 'Jersey Shirt' und 'Shirt Nähmschine'.

 

Z.B. dieser hier:

 

viele Grüße und viel Erfolg,

Martje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Jerseynadel , ich habe nichts gelesn.

 

Das liegt am Lesen, geschrieben hat sie es nämlich... :o

 

Wenn der Jersey Elasthan enthält könnte eine Stretchnadel nötig sein.

Auch das Nähgarn kann eine Rolle spielen, versuche testweise mal ein Polyestermarkengarn, Amann oder Alterfil sind da am Besten, Gütermann geht aber auch.

 

Und wenn es ein billiger Jersey war... leider kann es auch daran liegen, manche Stoffe sind einfach zu fludderig, um sich vernünftig nähen zu lassen. Da hilft dann nur, Seidenpapier oder wasserlösliches Stickvlies unterlegen oder auch den Stoff vor dem Nähen gut zu Stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teresa,

den Stretch-Geradstich nehme ich nur zum Absteppen des Halsausschnitts, also damit das Bündchen oder der Bündchenstreifen schön flach anliegt. Zum Zusammennähen verwendest du am besten einen schmalen Zickzack.

Als Alternative zur Zwillingsnadel würde ich diesen Pseudo-Coverstich vorschlagen, ich weiss nicht genau, wie der Fachausdruck dafür heisst, er sieht ein bisschen aus wie ein Zickzack mit Geradstichen; schau mal in die Betriebsanleitung und probier die in Frage kommenden Stiche aus.

Am besten übst du erst mal auf Probestückchen.

Viel Erfolg, das wird schon!

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt mit einem ganz schmalen Zickzack versucht und das Ergebnis gefällt mir. Ich fange jetzt einfach mal an... Der Schnitt ist super leicht und wenn nicht wird's halt ein Teil für die Tonne :)

Ich verde berichten...

LG

Teresa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.