Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ach, du kriegst die Tür nicht zu …

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2009, 20:35
Benutzerbild von mikimaki
mikimaki mikimaki ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Ach, du kriegst die Tür nicht zu …

Na die ist aber niedlich!
Statt zu nähen les ich lieber hier mit:-)
In meinem halben Nähraum müßte ich auch erstmal gründlich sortieren. Immerzieh ich alle Patchworkstoffe heraus, wenn ich etwas benötige. Aufräumen hinterher:-(((( und im Sommer erst recht nicht. Doch jetzt wird es kühler und es wird Zeit mich mal ans sortieren zu machen! An meinen Dachboden denk ich erstmal nicht. Den isolier ich nämlich mit Stoff und Wolle und nicht mir Steinwolle......
also lass weiter deine fertigen Werke sehen, bitte

http://patchmaus.blogspot.com
Alt 30.09.2009, 09:20
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Gestern im Nähkurs wurde die Blusenjacke „abgenommen“. Einen Ärmel hat die Kursleiterin mir etwas verdreht eingesteckt und so passt er viel besser. Den zweiten werde ich gegengleich einstecken, einnähen und dann nehme ich die Jacke nächste Woche noch mal mit zur Endabnahme.
Außerdem habe ich mich überreden lassen statt über all Kappnähte zu machen zum Teil auf die Ovi auszuweichen. Die Idee mit den Kappnähten entstand 2006, da hatte ich für die Ovi noch kein Baumwollgarn, das sich mit färbt – aber jetzt habe ich sowas, also kann ich mir das Leben auch einfacher machen und es nutzen. Die Seitennähte (gestern gesteckt und genäht) werde ich wohl noch kappen, genauso die Ärmel-Naht im Bereich des „Volants“ – oben denn Ovi und Ärmel-Einsetznaht ebenfalls.

An der Bluse hatte ich daheim alle Abnäher genäht, auch die Seitennähte und vorne soweit zu, dass ich sie noch anschlupfen kann. Als hätte ich es geahnt, habe ich die Abnäher nur mit 4er Stichlänge gesteppt, jetzt muss ich die im Rücken wieder aufmachen und die Seitennähte habe ich schon anders gesteppt als mal gezeichnet, aber das taugt immer noch nix. Da kann es sein, dass mir die Nahtzugabne ausgeht, dann muss ich den unteren Rand gebogen machen. Was auch nicht so tragisch wäre.

Außerdem habe ich gestern den vertrackten Schnitt der perfekten Jeans noch kopiert (nach dem Kurs daheim) – nach Vergleich mit genähten Hosen in Größe 22 ???? Ich sollte dazu sagen, dass ich gemessen zwischen 24 und 26 liege!
Kopiert habe natürlich, so wie ich es gewohnt bin, ohne die Nahtzugaben, jetzt ist der Vergleich viel realistischer und offensichtlicher.

Aufgaben bis nächsten Dienstag:
zweiter Ärmel in Blusenjacke;
Bluse: Abnäher und Seitennähte anpassen, Ärmel „suchen“, zuschneiden, vorbereiten
Hosenschnitt vergleichen, wenn es erfolgsversprechend aussieht: zuschneiden, anfangen zu nähen (vielleicht)

Geändert von 3kids (30.09.2009 um 09:24 Uhr)
Alt 30.09.2009, 11:45

Du hast immer Kappnähte genäht?!! Ich bin froh, wenn bei mir einen einfache Naht reicht! Eine Overlok hab ich nicht, aber das hört sich spannend an: ein Garn, das sich mitfärbt! Das kenn ich nicht machst du mich mal schlau, büdde.Meine Größe ist wie deine hihi!
Bei mir ist es immer mit den genähten Sachen so, dass ich sie sehr unvorteilhaft für mich finde. Sollte ich mich doch endlich mal damit abfinden, das ich nicht mehr 55 kg wiege ;-)
So statt zu nähen bin ich mal wieder zu Mama ins Krhs unterwegs, wenn ich dann nachmittags zurück bin. hab ich zu nichts mehr Lust....dann schau ich bestimmt hier mal wieder ein.

Alt 30.09.2009, 17:30
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Als Nähgarn für die normale Nähmaschine nehme ich das popelige Baumwoll-Nähgarn, wie es schon Mutter und Großmutter hatten - ich müsste lügen, wenn ich sagen sollte, wie viele Rollen ich davon geerbt habe - genug trifft es am besten.

Damit habe ich schon öfter was genäht und gefärbt, klappt super. Deshalb habe ich auch diese Kappnähte gemacht - also innen die eine Seite der Nahtzugabe auf die Hälfte zurückgeschnitten, die lange Seite drumherum gelegt und dann alles gut gebügelt - weil: gut gebügelt ist halb genäht! - anschließend gesteckt und von rechts angesteppt. Ein Teil der Nähte war ja schon so und daher habe ich auch so weiter genäht. Nur meinte die Kursleiterin, dass das feste Leintuch sich bestimmt nur ungern um den Ärmelnaht legen würde ...

FÜr die Kommunion meiern Mädels habe ich 2008 die Kleider genäht und gleich so, dass man sie färben kann. Den Garn-Tipp bekam hier im Forum. Wegen des blöden bernina-Banners kann ich das nicht suchen, aber ich weiß, welches Garn es ist. Das hier:
Brildor Vertrieb *********Brildor CO 30 500m Spule
Das ist aber Stickgarn und läuft eben auch auf der Overlock. Es ist dünner und vom Griff her anders.

Wenn Du Deine Sachen unvorteilhaft findest, empfehle ich eine schonungslose Selbstananlyse wie diese hier:
Steht mir das – oder nicht? - Hobbyschneiderin + Forum
Man muss die Analyse ja nicht hier zeigen. Ich gebe zu, dass ich lange drüber gebrütet habe, bevor ich mich dazu entschlossen habe.
Im nächsten Schritt musst Du dann zeichnen, was Dir gefällt - anhand der Modellzeichnungen in den Heften z.B. Einige der dort gezeigten Dinge hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon genäht und die Zeichnungen haben mich darin bestätigt, dass das nicht vorteilhaft ist. Aber das hatte ich halt erst gemerkt, als ich darin vor dem Spiegel stand. Das heißt nun aber nicht, dass ich die Dinge nicht trage.
Alt 30.09.2009, 17:50

Schade, für das Garn ist zur Zeit kein Bild verfügbar!

Steht mir das - tolle Idee! Werde ich auch mal versuchen. Freitag bin ich vielleicht mal allein im Haus. Dann probier ichs mal.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht