Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Ach, du kriegst die Tür nicht zu …

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2009, 14:29
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Ach, du kriegst die Tür nicht zu …

Irgendwie lohnt es sich nicht mehr, noch was zu „arbeiten“. Dauernd rufen WaMa oder Trockner! Da kann ich hier noch ein bisschen schreiben.

Ganz ehrlich weiß ich nicht mehr, was ich so fabriziert habe im Laufe des Jahres. Da ich aber kaum was nähe, ohne hier dazu Fragen zustellen, habe ich mal mir meine eigenen Threads auflisten lassen und tatsächlich, da findet sich mehr als erwartet. Da sind das Utensilo, die FlicFlac-Kissen, die Bücherei-Tasche, eine Fleece-Jacke (aber nicht zum Wenden) und eine Sommer-Bluse für die Große und damit die Kleine nicht meckert, habe ich ihre Bluse vom letzten Jahr nach ihren neuen Wünschen aufgepeppt.

Auch das BH-Projekt habe ich weitergeführt, (ab Beitrag 77), zwei BH genäht und einen BH-Nähkurs besucht.

Für eine Freundin habe ich einen Überzieher genäht, meine Krempel-Jeans verschönert, Rosen gemalt und dann eine Tasche gezeichnet und auch teilweise genäht, dazu gibt es noch mehr threads.

Zu guter Letzt kann ich sogar ein UWYH vermelden, einen meiner vielen Streifen-Stoffe habe ich zu einer Bluse vernäht.

Die oben schon mal gelisteten Jacken hatten die Kinder im Winter an, an der Kaufjacke war ja nur Flick-Arbeit, aber die selbst genähte musste ich umstylen, sonst hätte die Kleine sich geweigert, die Jacke der Großen aufzutragen.

Aber ich denke, das war es dann auch, mal abgesehen von den üblichen Näharbeiten einer Hausfrau und Mutter: hier Gummis in Hosen, dort eine Naht nachnähen ...

LG Rita
Alt 04.09.2009, 23:38
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Seit gestern beschäftigt mich zwei Fragen „was ist schön – und was ist zu bunt?“ und „wie errechne ich die Henkellänge einer Tasche anhand der Körpergröße?“

Hintergrund ist die Julie, die ich bald als Geburtstagsgeschenk überreichen möchte. Nachdem ich hier Dutzende von Julies gesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass weniger mehr ist.

Mein Hauptteil ist uni (petrol), die großen Taschen sind groß gemustert – das steht schon fest. Auch was die Henkel angeht, habe ich nicht viel Auswahl, weil ich sie gerne aus Stoff nähen will und zweifarbig sollen sie sein.

Für die kleinen Seitentaschen gibt es mehrere Stoffe zur Auswahl, diese Stoffe sind dann auch in der näheren Wahl beim Schrägband (oder auch „Grad“band) es gäbe aber auch ein echtes Schrägband in uni, das passen würde.

Und innen? Nur einen Stoff, oder sind 2 Stoffe schöner? Oder soll ich denselben nehmen 1mal längs und 1mal quer oder diagonal gestreift?

Da ein Teil der Stoffe Fundstücke sind, waren die heute in WaMa und Trockner. Vielleicht fällt mir dann morgen bei Tageslicht die Entscheidung leichter – ansonsten fange ich einfach mal an, mit dem, was unverrückbar fest steht.

Und da gibt es das nächste Problem. Ich kann die Henkel in der im Schnitt angegebenen Länge gut tragen, nix schleift auf dem Boden. Aber jemand der fast 20cm kleiner ist, wird die Tasche hinter sich herziehen können, befürchte ich. Ich werde die Freundin mal anrufen und hören, was sie sagt … morgen
Alt 24.09.2009, 22:10
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Ein Ufo hat den fernen Planeten Kiste verlassen und fliegt munter in Richtung Kleiderschrank! Und ein zweites hat sich auch schon aufgestellt abzuheben!

An sich war das eher ein Notnagel. Ich hatte mich für einen Nähkurs angemeldet und habe es aus verschiedenen Gründen nicht geschafft, eine Hose zuzuschneiden und vorzubereiten, die dort abgesteckt werden sollte. Aber das kommt noch!

Das Ufo ist eine Jacke, die ich 2006 als Probeteil halbfertig genäht habe. Da das mit den Ärmeln schauerlich aussah, habe ich dieses Detail beim Original weggelassen und das Probeteil gut weggelegt samt seiner noch anzunähenden Einzelteile.
Als die Teile am Montag vor mir lagen, hatte ich eine geniale Idee - und es funzt. Beide Ärmel sind fertig, der zweite in Arbeit. Und die Teilungsnähte muss ich noch kappen.
Da ich mit Ärmel-Einsetzen etwas auf Kriegsfuß stehe, werde ich mir das aufbewahren für den nächsten Nähkurs-Abend.

Auch rausgekramt habe ich die Bluse, die ich nach dem selbstgezeichneten Grundschnitt gezeichnet habe, die könnte ich auch mitnehmen am kommenden Dienstag. Ich wollte die Abnäher einer Patrones-Bluse benutzen, aber das sieht ganz komisch aus.
Die Spitzen sind gerundet, aber so gibt es bei mir total die Tüten … ob meine übliche Abnäherform dran passt, muss sich noch zeigen. Blöd ist, dass ich schon Dutzende von Linien habe, auf den Schnitt genauso wie auf dem Stoff und auswaschen ist nicht, weil ich die anderen Markierung noch benötige.

Die Julie ist übrigens fertig!
Und die Beuteltasche war auch schon mit mir unterwegs, wenn auch in unfertigem Zustand: fehlender Verschluss, keine Absteppungen.
Alt 24.09.2009, 22:35
Benutzerbild von Heike8814
Heike8814 Heike8814 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Oh weia, den Satz kenn ich auch und trifft momentan sogar auf meinen Stoffschrank zu

Ich glaub, ich erklär den Haushalt zum Hobby, vielleicht komm ich dann ja mal zu was...
Alt 26.09.2009, 17:58
Benutzerbild von mikimaki
mikimaki mikimaki ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Hallo 3kids,
ich hab mich bei dir festgelesen!
Eigentlich müßte ich schon lange einen eigenen thread eröffnen, aber noch traue ich mich nicht! ...und so les ich lieber bei dir mit, was du alles so tolles schaffst!
Für meine Mädels habe ich früher immmer viel selbst genäht. Für mich genähtes landet leider oft in der Tonne, weil ich immer finde es macht mich noch breiter als vorher.
Wenn ich allerdings lese wieviel du schaffst und geduldig änderst, sogar an deiner tussi, sollte ich dich mal als Vorbild nehmen.
Also werde ich weiter bei dir die Fortschritte verfolgen........hör bitte nicht auf, vielleicht ist es ansteckend!!!

http://patchmaus.blogspot.com
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht