Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2008, 15:45
Benutzerbild von felisalpina
felisalpina felisalpina ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Ich erwarte durchaus, daß man mir erklärt, wie genau eingefädelt wird, wo die wichtigsten dinge (spannung, druck, etc.) zu finden sind, worauf ich im speziellen achten muß. "normale" funktionen sollten erklärt werden (knopflöcher zum beispiel).
alle extrafunktionen kann ich mir - mit der anleitung an der hand - im nachgang gut selbst aneignen, ohne die krise zu bekommen.

achja, und ein guter verkäufer ist so einer, den ich einfach und unbürokratisch mal anrufen darf, wenn ich dann zuhause sitze, und irgendwas mir nochmal schleierhaft ist.

monika
Alt 05.11.2008, 20:12
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von ajnoshb Beitrag anzeigen
Bemerkung am Rande: ich finde es toll, dass Du Dir diese Gedanken machst!
Danke!

Aber das ist dann doch etwas, was für mich selbstverständlich ist, nämlich, dass ich meine Sache auch gut machen möchte.
Alt 05.11.2008, 20:25

Zitat:
Zitat von Calamitylilly Beitrag anzeigen
und noch eine abweichende Meinung :
der-/diejenige, der die Einführung macht, sollte sich auch mit der Maschine auskennen! Nix ist peinlicher, als wenn der Kunde sich besser auskennt als der Verkäufer/Einweiser...

OK, war jetzt ein bißchen OT
Nee, finde ich jetzt gar nicht so OT.
Die Beispiele, die du da gebracht hast, finde ich jetzt auch schon etwas extrem.

Aber ich finde jetzt schon, dass man als Verkäufer/Einweiser auch Schwächen und Lücken haben darf.
Zum Einen gibt es ja so Menschen wie mich, die noch nicht ihr halbes Leben Nämas verkaufen. Und dann finde ich es zum Teil doch schon anstrengend, wenn eine Reihe von Maschinen zwar sehr ähnlich sind aber eben nur ähnlich und nicht gleich. Ich finde es verzeihlich, dass ich nicht bei jeder Maschine auswendig weiß, welche Nummer ein bestimmter Überwendlingsstich hat.

Und dann gibt es eben auch immer ganz persönlich bedingte Schwächen. Wenn ich den Blindstich zeigen soll, muss ich mein Hirn IMMER verrenken, damit ich den Stoff erst mal richtig falte Ich konnte schon bei den ganzen IQ Tests nie erkennen aus welchem Faltplan man den geforderten Würfel basteln kann. Das ist einfach meine schwache Stelle. Ich entschuldige mich auch jedes Mal dafür

Aber grundsätzlich gebe ich Euch Recht. Man sollte schon wissen, was man da verkauft!
Alt 05.11.2008, 21:36
Benutzerbild von Ika
Ika Ika ist offline
Ältestenrat

Downloads: 30
Uploads: 4

Zitat:
Zitat von liebeslottchen Beitrag anzeigen

Ich sag den Kunden auch immer, dass sie mich unterbrechen sollen, wenn es zu schnell wird oder ich unverständliches Zeug rede. Und überhaupt dürfen und sollen sie alle Fragen stellen, die ihnen zur Maschine einfallen.

Immer wieder stelle ich fest, dass den Leuten irgendwann "die Lichter ausgehen", weil sie so zugetextet worden sind. Manche sagen dann von sich aus, dass sie lieber noch mal kommen und nach ersten eigenen Schritten dann auch ganz konkrete Fragen stellen wollen. Diese "Nachschulungen" sind dann auch immer die, bei denen nach meinem Empfinden am Meisten heraus kommt. Aber das geht halt nur, wenn der Käufer "um die Ecke" wohnt. Leute, die 100 km und mehr anreisen müssen, überlegen sich das zwei mal und wollen dann eben doch alles in einem Durchgang erzählt bekommen.

Ich höre gerne noch weitere Erfahrungsberichte

Marion
das finde ich schon mal gut.

Grundeinweisung. Nachfragen möglichst abarbeiten.

Eventuell den Kunden einige Zeit alleine an der Maschine verbringen lassen, damit der Kunde merkt, ob er zurecht kommt oder nicht

Dann anbieten, dass nach einiger Zeit ein zweiter Termin vereinbart werden kann um dann angefallene Fragen zu klären und Probleme zu lösen.

Falls man selber etwas nicht so genau weiß: zugeben und mit der Kundschaft zusammen nachschauen. Man kann nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wie man sich kundig macht Es wirkt meines Erachtens besser, wenn man sagt, da muss ich auch nachschauen, als wenn man Mist erzählt bekommt
Alt 05.11.2008, 22:11

Zitat:
Zitat von Ika Beitrag anzeigen
Falls man selber etwas nicht so genau weiß: zugeben und mit der Kundschaft zusammen nachschauen. Man kann nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wie man sich kundig macht Es wirkt meines Erachtens besser, wenn man sagt, da muss ich auch nachschauen, als wenn man Mist erzählt bekommt
So sehe ich das auch. Für jeden Spezialfall kann man einfach nicht gewappnet sein und auf manch ein Frage ist man einfach nicht gefasst, weil man selber nie darauf kommen würde jetzt genau das zu machen.
Irgendwie wäre das ja jetzt auch unglaubwürdig zu behaupten, dass ich jetzt sämtliche Funktionen jeder Maschine mit sämtlichen Stoffen und Garnen dieser Welt schon mal ausprobiert hätte.

Irgendwas aus den Fingern saug ich mir nie. Da gebe ich lieber zu, dass ich das nicht weiß, weil ich mir selber diese Frage noch nie gestellt habe
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht