Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2008, 09:59
Benutzerbild von Ulla
Ulla Ulla ist offline
Organisations- und Redaktionsteam
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 2
Downloads: 8
Uploads: 2
AW: Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Zitat:
Zitat von Calamitylilly Beitrag anzeigen
und noch eine abweichende Meinung :
der-/diejenige, der die Einführung macht, sollte sich auch mit der Maschine auskennen! Nix ist peinlicher, als wenn der Kunde sich besser auskennt als der Verkäufer/Einweiser...
Beispiele gefällig? Ich habe eine einfache Toyota Ovi und hab mich in diversen Läden beraten lassen (wollen ). Laden 1, man kramt die Evolve hervor, ich: neenee, die Evolve ist ne Coverlock, die will ich nicht, ich hab eine extra Covermaschine. Mitarbeiterin im bestimmenden Ton: Ich zeige Ihnen jetzt diese Maschine. ich:
Laden 2, Mitarbeiterin kramt die janome Coverpro hervor, ich: neenee, das ist keine Overlock sonder eine Cover. Mitarbeiterin: ja und? Gibts da einen Unterschied??? ich:
Laden 3, Chef steht unschlüssig zwischen diversen Maschinen, zeigt auf eine, ich: was sind denn die Unterschiede zu den anderen? Er: die kann Kanten abschneiden, versäubern und zusammennähen. ich
Mannheim, Maimarkt: Verkäuferin hält mir ein Probeläppchen mit ziemlich schlechter ovi-Naht unter die Nase und ein triumpfierendes "wüßten SIE, wie man das besser einstellen könnte?" ich: ja, Differentialtransport auf "Dehnen", linker Nadelfaden OK, rechter fester, Untergreifer etwas lockerer. Verkäuferin: wie kommen SIE denn darauf? Bei unseren Maschinen brauchen sie nur an einem Knopf (usw.)

OK, war jetzt ein bißchen OT

Liebe Grüße,
Lillly
Dazu noch eine kleine Anekdote:
Ich bestelle die Maschine in einem Fachgeschäft und warte auf den vereinbarten Rückruf um sie abzuholen.
Termin verstrichen-nix rührt sich
Ich rufe an und frage nach
Die Händlerin druckst rum und meint es wäre ihr so peinlich, die Maschine sei längst da aber sie könne mir keine Einweisung geben, weil sie sich nicht damit auskennt.
Jetzt könnt ihr mal raten, was ich, Frau Ungeduld, gemacht habe .......

...ich bin sofort losgefahren und wir haben die Maschine gemeinsam ausgepackt und ausprobiert.
Jetzt kennt meine Bernina-Händlerin auch die Artista 640
Alt 05.11.2008, 10:39
Benutzerbild von beldoza
beldoza beldoza ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 27
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von hexenzauber Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne erstmal "nur" eine ganz grobe Einweisung. Einfädeln, Stich einstellen etc. Dauer, geschätzt je nach Maschine, so ungefähr 10 bis 15 Minuten.
Dann würde ich gerne das Maschinchen mit nach Hause nehmen um dort im "Selbstversuch" mal zu schauen wie ich damit klar komme.
So nach zwei Wochen würde ich dann gerne nochmal einen Termin mit meinem "Fragenkatalog" in der Hand vereinbaren.
Wahlweise fände ich einen Kurs für "meine" Maschine schön, gerne auch gegen Gebühr.
genauso.
Bei meiner Einweisung wurde mir zwar alles gezeigt, aber nach 1 Stunde war ich nicht mehr aufnahmefähig und erst zu Hause kamen dann noch ein paar Fragen auf.

Gruss,
Doris
Alt 05.11.2008, 10:50
Benutzerbild von charlie_zwo
charlie_zwo charlie_zwo ist offline
OnT-user

Downloads: 1

Moin, moin!

Zitat:
Zitat von Ulla Beitrag anzeigen
Die Händlerin druckst rum und meint es wäre ihr so peinlich, die Maschine sei längst da aber sie könne mir keine Einweisung geben, weil sie sich nicht damit auskennt.
Das ist ja aber wenigstens eine ehrliche Aussage!

Der Nähmaschinenhändler meines Vertrauens hier in Hamburg-Niendorf hat mir bei beiden Maschinen, die ich bei ihm gekauft habe, eine ausführliche Einweisung gegeben. Für die Bernette 80e saßen wir ca. eine Stunde, für die 800 DL ungefähr 2,5 bis 3 Stunden an der Maschine. Er hatte mich zuvor gebeten, die Stoffe mitzubringen, die ich hauptsächlich verarbeite und auch extreme Qualitäten wie z.B. Cordura. Er hat sie jeweils eingefädelt, mir die Stiche und Einstellungen gezeigt, wieder ausgefädelt und ausgeschaltet. Dann war ich dran. Dieses Vorgehen fand ich sehr gut, ich habe bis jetzt eigentlich keine Situationen erlebt, wo ich wie Ochs vorm Berg stand.

Gruß, Jörg
Alt 05.11.2008, 13:18
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Ich habe meine Maschine vor ca. 10 Jahren im Bernina-Fachgeschäft gekauft.
Vor dem Kauf wurden mir einige Sachen gezeigt und ich durfte auch selbst mal an die Maschine.
Nach dem Kauf gab es einen 4tägigen Kurs innerhalb einer Woche von Mo. - Do.
an dem ca. 15 Leute teilnahmen, nicht alle hatten die gleiche Maschine gekauft.

Für mich war dieser Kurs sehr gut. Die meisten anderen haben es auch so empfunden, ein oder zwei bereits Bernina-Nutzer mit einer neuen Bernina bekamen ein paar Sondereinheiten, nach dem allgemeinen Kursinhalt.

Der Kurs war im Preis der Maschine enthalten, bzw. kostenlos.

Ich hätte mir das für meine Overlock auch gewünscht, aber da kam es mangels genügend Teilnehmer und mangels einer kompetenten Kursleiterin leider nicht mehr zustande.
LG charliebrown
Alt 05.11.2008, 15:19
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone

Downloads: 11

Ich besitze zwei Nähmaschinen und eine Overlock, alle im Fachgeschäft vor Ort gekauft. Eine Einweisung gab es bei keiner Maschine, lediglich das Angebot bei Fragen vorbeikommen zu dürfen.

Da ich mittlerweile seit vielen Jahren nähe und schon auf vielen verschiedenen Maschinen genäht habe würde ich beim Neukauf einer Maschine vermutlich auf eine Einweisung verzichten, falls mir eine angeboten wird. Ich wüsste nicht wirklich was ich da groß lernen könnte zumal die Fachhändler auch nicht die große Ahnung zu haben scheinen

Wobei ich Einweisungen an sich durchaus für nützlich erachte, zumindest für Nähanfängerinnen oder wenn man ein Maschinchen kauft das sich erheblich von der vorher benutzen Maschine unterscheidet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht