Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 23:13
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 187
Uploads: 0
AW: Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Zitat:
Zitat von liebeslottchen Beitrag anzeigen
Gibt es manchmal auch ein Zuviel an Erklärung?

Marion
Hallo Marion,
ich glaube das es ein zuviel an Erkärung geben kann.
Sicher kommt es auf die Person an die die Einweisung bekommt.
Es ist ein Unterschied ob sich jemand seine erste Maschine kauft - oder schon eine gehabt hat. Ein Neuling kann sich unmöglich alles merken.
Besser ist ( meine Meinung ) die wichtigsten Sachen zu erklären und die Kundin dann nocheinmal beraten, wenn sie dann gezielte Fragen hat.

Gruß Gisela
Alt 04.11.2008, 23:55
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Huhu,

noch ein Hinweis von mir: NICHTS als selbstverständlich voraussetzen. Ich hatte eine alte Maschine und hab mir nur kurz die neue erklären lassen -- sah ja alles genau so aus, wird wohl auch genauso funktionieren.

Pustekuchen: der Einfädelweg war zwar der gleiche, aber bei der Victoria musste man den Faden ganz anders zwischen die Spannscheiben führen als bei der Singer. Es war einfach nur ein anderer Handgriff, den ich immer falsch gemacht habe und dann munter zuhause Fehlstiche produziert habe. Manno, hat das gedauert, bis wir (die Verkäuferin und ich) diesen doofen Fehler von mir erkannt haben.

Dementsprechend auch wichtig: alle Handgriffe von der Kundin machen lassen, nicht einfach selber machen und Kundin kuckt nur zu.

Bemerkung am Rande: ich finde es toll, dass Du Dir diese Gedanken machst!

Sonja.
Alt 05.11.2008, 00:07
hexenzauber hexenzauber ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Hallo,

das ist gar nicht so einfach zu beantworten.
Ich hätte gerne erstmal "nur" eine ganz grobe Einweisung. Einfädeln, Stich einstellen etc. Dauer, geschätzt je nach Maschine, so ungefähr 10 bis 15 Minuten.
Dann würde ich gerne das Maschinchen mit nach Hause nehmen um dort im "Selbstversuch" mal zu schauen wie ich damit klar komme.
So nach zwei Wochen würde ich dann gerne nochmal einen Termin mit meinem "Fragenkatalog" in der Hand vereinbaren.
Wahlweise fände ich einen Kurs für "meine" Maschine schön, gerne auch gegen Gebühr.
Manche Hersteller bieten solche Kurse an, leider sind diese dann für die ganze Produktpalette ausgelegt was ich aus Kostengründen zwar verstehen kann, als Benutzer aber störend finde.
Alt 05.11.2008, 00:14
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft

Downloads: 1

Schon mal herzlichen Dank für die ganzen Antworten.

Diese zeigen mir auch, dass es so ist, wie ich es mir schon die ganze Zeit gedacht habe: es gibt da einfach kein "Standardprogramm". Jede Einweisung ist abhängig von Maschine und Käufer.

Wenn jetzt jemand einfach, dass Nachfolgemodell kauft, dann wird der/die mich wahrscheinlich für bescheuert halten, wenn ich da großartig über das Einfädeln der Maschine referiere. Hat sich ja schließlich nicht verändert. Anderen muss ich das ein paar mal öfter zeigen, weil sie überhaupt noch nie eine Maschine eingefädelt haben oder eben eine ganz andere.

Schön wäre es dann halt auch immer, wenn man mir sowas sagt. Dann fällt es mir auch leichter die Maschine zu erklären. Oder so wie letztens: da hat dann eine Frau, die schon seit Jahrzehnten näht zu ersten Mal davon gehört, dass man besser mit angehobenem Nähfüßchen einfädelt. Daraufhin hab ich dann meine Einweisung "leicht" verändert.

Mich selber muss ich auch immer wieder kontrollieren. Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, manche Sachen sind inzwischen so selbstverständlich für mich geworden, dass ich aufpassen muss nicht zu schnell darüber hinweg zu gehen.

Ich sag den Kunden auch immer, dass sie mich unterbrechen sollen, wenn es zu schnell wird oder ich unverständliches Zeug rede. Und überhaupt dürfen und sollen sie alle Fragen stellen, die ihnen zur Maschine einfallen.

Immer wieder stelle ich fest, dass den Leuten irgendwann "die Lichter ausgehen", weil sie so zugetextet worden sind. Manche sagen dann von sich aus, dass sie lieber noch mal kommen und nach ersten eigenen Schritten dann auch ganz konkrete Fragen stellen wollen. Diese "Nachschulungen" sind dann auch immer die, bei denen nach meinem Empfinden am Meisten heraus kommt. Aber das geht halt nur, wenn der Käufer "um die Ecke" wohnt. Leute, die 100 km und mehr anreisen müssen, überlegen sich das zwei mal und wollen dann eben doch alles in einem Durchgang erzählt bekommen.

Ich höre gerne noch weitere Erfahrungsberichte

Marion
Alt 05.11.2008, 07:30
Benutzerbild von janchen
janchen janchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Bei mir müsste man wahrscheinlich eine Einweisung auf mehrere Male machen so in Art von einem Kurs. Wenn zuviel Neues dabei ist, kann man sich ja nicht alles merken. Als erstes sollte man die grundsätzlichen dinge erklärt bekommen, daß man sie schon mal benutzen kann, wie ölen usw. Dann vielleicht einen Kurs wie und wofür die Füßchen benutzt werden. Kommt natürlich auch auf die Maschine drauf an. Ich habe die 6600 und keine Einweisung. Wahrscheinlich erahne ich noch nicht mal, was sie für ein Potenzial hat. Brauche ich im Moment aber auch nicht. Ich denke, wichtig ist auch, daß man immer einen Ansprechpartner hat.

Diana

Diana

Country Cottage
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht