Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2008, 21:06
Benutzerbild von liebeslottchen
liebeslottchen liebeslottchen ist offline
Mitarbeiterin im Nähmaschinengeschäft
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Hallo zusammen!

Wenn Ihr eine neue Nähmaschine beim Fachhändler kauft und dann Eure Einweisung bekommt ...... was sollte dann da alles dabei sein?
Wie lange sollte die dauern? Soll alles in einer "Sitzung" erklärt werden oder lieber auf ein paar Mal verteilt? Wie genau soll die Einweisung sein? Reicht das Erklären der grundsätzlichen Dinge und das Éingehen auf spezielle Fragen und Wünsche? Oder soll einfach alles erklärt werden, egal ob der Käufer es benutzen möchte oder nicht? Gibt es manchmal auch ein Zuviel an Erklärung?

Wie sind da so eure Erfahrungen und wie eure Wünsche?

Marion
Alt 04.11.2008, 21:15
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15
AW: Was erwartet Ihr von einer Einweisung?

Erfahrung:
Die Ovi, die ich kaufen wollte, stand nicht im Laden, aber in regelmäßigen Abständen kam einen "Handelsreisende" mit diversen Maschinen - mit der habe ich einen Termin gemacht. Das war wirklich ein Voll-Profi. Sie hat mir etliches gezeigt und mich auch auf der mitgebrachten nähen lassen. Dann habe ich meine Maschine bestellt. Als ich sie dann abgeholt habe, gab es nur eine Mini-Einweisung, das Kabel hier, gucken da, achten darauf ...
Mir hat das gereicht, aber ich hätte bestimmt noch mal einen Termin mit der professionellen Maschinen-Bedienerin machen können.
Schade, dass es diesen Laden nicht mehr gibt.

LG Rita
Alt 04.11.2008, 21:57
Benutzerbild von Joosie
Joosie Joosie ist offline
Bringt Bettzeug mit

hmm...bei meiner Pfaff damals gabs so nen richtigen Kurs...jeden Di und Do...wenn ich mich recht erinnere...da konnte man solange dran teilnehmen, bis man sicher war, daß man die Maschine behersscht....das war allerdings auch ein Pfaffladen in dem auch Nähkurse abgehalten wurden...den gibts leider schon lange nicht mehr

Joosie
Alt 04.11.2008, 23:07
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

Ich möchte gern sehen und testen können wie was an der gewünschten Maschine funktioniert. Wie der Einfädler funktioniert z.b. oder wie ich die Stiche einstellen sollte, wie ich die Maschine handhaben sollte. Ich möchte wissen was kann die Maschine, was kann sie nicht so gut, was mache ich wenn ich irgendwo nicht weiter komme? Wie säubere ich die Maschine? Wo öle ich? Wie wechsel ich die Spule? Einstellung für die Spulenkapsel? Vielleicht sind diese Dinge sehr banal, aber nachdem ich mir jetzt eine neue Maschine zugelegt habe stelle ich dauernd fest das ich viel zu viele Dinge nicht gefragt habe .Dabei war ich eigentlich von der Beratung angenehm überrascht und fühlte mich im Laden auch gut beraten. Eine Computernähmaschine war eben völlig neu für mich und ich habe an viele Dinge einfach nicht gedacht. Natürlich möchte ich auch testen wie die Maschine funktioniert, wie sie näht, ob ich überhaupt mit ihr zurecht komme. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich beim Fachhändler. Wenn der Händler mich alle diese Dinge einmal selber machen läßt dann kann ich mit einer einfacheren Maschine mit einer recht kurzen Einweisung auskommen. Nicht in zehn Minuten, aber so ein bis zwei Stunden in etwa reichen mir aus. Bei einer Nähmaschine die in etwa so ist wie das was ich selber kenne reicht mir durchaus eine kurze Einweisung und eine verständliche Bedienungsanleitung.
Bei hochkomplizierten Modellen würde ich eine längere Einweisung wünschen. Eine Stickmaschine wäre für mich z. B. eine hochkomplizierte Angelegenheit für die ich eine längere Einweisung brauchen würde. Sonst würde ich mich wohl gar nicht trauen die Maschine einzuschalten aus lauter Sorge sie zeigt irgendwas an das ich überhaupt nicht kenne.
Ein zuviel an Erklärung wäre für mich eigentlich unmöglich. Ich freue mich über alles das man mir ohne Nachfragen erklärt. Viele Fragen sind mir eben erst hinterher eingefallen. Und für den der täglich mit Nähmaschinen zu tun hat sind diese Dinge vielleicht so selbstverständlich das er gar nicht auf den Gedanken kommt das jemand darüber nicht bescheid weiß.

Beim nächsten Maschinenkauf würde ich mir wohl eine lange Liste mit meinen Fragen machen damit ich ja nichts das für mich wichtig ist vergesse.

LG Nicoletta
Alt 04.11.2008, 23:11
Benutzerbild von Carosternchen
Carosternchen Carosternchen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

ich möchte das Gefühl haben, dass ich alles fragen kann und dass mir nix verschwiegen wird. Die Einweiserin kann ja sagen, dass man eine Sache mit der Maschine machen kann - und wenn ich das nie machen will, dann winke ich ab. Zu viel Info gibt es natürlich auch .. aber daher müsste die Einweiserin genau die Reaktion der Kundin beachten und drauf reagieren.

Ich hätte gerne, dass mir etwas 1-2x gezeigt wird, mit Hinweisen, worauf ich zu achten habe .. dann würde ich es gerne aber auch selber testen.

Wenn ich schon das Vorgängermodell kenne, will ich nur wissen, was neu ist.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht