Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork Hilfe


Daniela

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich möchte sehr gerne mal mit Patchwork beginnen, z.B. ein Kissen nähen. Habe aber keine Ahnung von Patchwork. Da hier in der Nähe keine Kurse angeboten werden, hätte ich von euch gerne einen Tipp für ein Buch, das von Grund auf erklärt, wie man quiltet oder eine Patchworkarbeit macht. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haus 1958

    3

  • lilie

    2

  • Daniela

    1

  • KleinesLieschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo daniela,

 

ganz oben in dieser rubrik wird das buch "patchwork mit omnigrid" vorgestellt

- vielleicht hilft dir das ja schon mal für den einstieg, dort gibt es zahlreiche tipps

zum zuschneiden, ich finde das buch klasse und gebe es nicht mehr her ;)

 

falls dich auch blockstreifen interessieren, da gibt es noch ein gutes buch (finde ich zumindest):

"Farbenfrohes Patchwork im Blockhaus-Stil" von Tina Mast

sicher gibt es noch unzählige andere gute Bücher, ich kann nur zu diesen beiden sagen,

dass sie mir den Einstieg sehr erleichtern, da ich auch anfängerin bin

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte immer vermeiden zu schreiben, schau mal da nach....:eek:

 

Nun tu ich es aber auch und antworte .

 

In der Rubrik Patchwork- Quilten sind in den letzten Tagen schöne Sachen von Patchworkinspirierten genäht worden.

 

Ein Thema waren Sterne und eins , Mein erstes Projekt.Es gibt noch ganz viele Beschreibungen hier zu finden.

 

Da waren sehr viele Anregungen dabei, wenn ihr es aufsucht , wird es bestimmt helfen.

 

Na ansonsten, sind die genannten Bücher schon schön.

Eine Patchworkzeitung beinhaltet auch schöne Anfänger Projekte, die wäre etwas preisgünstiger.

 

Gutes Gelingen wünscht Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das "Das große Handbuch Quilten und Patchwork" von Katherine Guerrier, erschienen im OZ-Verlag sehr gut.

 

Ich finde es ist für Anfänger und auch Fortgeschrittene ein gutes, sehr umfangreiches Arbeitsbuch.

 

Mein erstes PW-Buch war: "Patchwork und Quilten mit der Nähmaschine". Auch dieses Buch hat mir in meinen Anfangszeiten gute Dienste geleistet. Von der Farbwahl bis hin zum Binding werden alle notwendigen Schritte beschrieben und mit Fotos anschaulich gemacht.

 

Vielleicht gibt es in Deiner Nähe eine Bibliothek? Dort könntest Du Dir zunächst einen Überblick verschaffen.

 

Viel Freude beim ersten Projekt;)

 

wünscht Anne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

Du könntest Dir auch mal eine der Patchwork-Zeitschriften anschauen. Dort sind in der Regel u.a. auch leichtere Anfängerarbeiten enthalten sowie ein separater Teil mit Grundwissen und -Anleitungen.

Jetzt müsste m.W. z.B. gerade das neue PW-Magazin (Ausgabe 1/2009) herausgekommen sein.

Es gibt verschiedene PW-Zeitschriften, die sich an die unterschiedlichsten Ansprüche richten. Schau einfach mal im Zeitschriftenhandel nach. Dann hast du für den Anfang in jedem Fall eine Hilfe.

Ober schau mal im Netz, es gibt so viele Seiten, in denen auch Schritt-für Schritt-Anleitungen gezeigt werden, z.B. hier.

 

LG und viel Erfolg bei Deiner Suche,

 

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

mein (erstmal erschwinglicher) Tipp wäre bei Weltbild zu schauen. Dort gibt es ein, wie ich finde, Anfängerbuch in Sachen PW. Verständlich erklärt und gut nachzuarbeiten, aber was für den einen leicht ist, muß es ja für den anderen nicht sein.

Gruß, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...