Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Stuhl neu beziehen-welcher Tacker ist geeignet?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2008, 12:24
Rosali Rosali ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Stuhl neu beziehen-welcher Tacker ist geeignet?

Ana, das ist kein Problem. Interessiert mich auch mal. Ich habe nämlich auch noch Stühle, die eine bezogene Rückenlehne haben. Ich meine aber, das die angeschraubt ist. Wenn ich das eine Stuhlproblem dann gelöst habe, werde ich mal die anderen genauer unter die Lupe nehmen.
LG Rosali
Alt 03.11.2008, 12:33
Benutzerbild von Joosie
Joosie Joosie ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 1

klar kann man die beziehen....die Teile müssen da ja irgendwie rein gekommen sein, also kann man die auch wieder rausmachen....oft sind die geklippt oder geklebt....
Ich habe mal eine Couchgarnitur bezogen und eine Eckbank.....auf jedenfall, wenn viel zu Tackern ist einen guten Elektrotacker benutzen ( ich hatte mir Blasen geholt mit Handtacker), wenn es nicht so viel ist, reicht ein guter Handtacker...habe ich aber auch aus nem Fachgeschäft.
in Kunststoff oder so kann man kaum Tackern... Sitzflächen kann man immer irgendwie abmontieren, wenn das 2 verschiedene Materialen sind...kannste vielleicht mal ein Bild einstellen?

Joosie
Alt 03.11.2008, 13:15
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 18

Ich hab gerade mal in meinen Bildern gekramt, das angehängte ist glaub ich halbwegs brauchbar. Die Stühle sind Erle massiv (ich schätze mal, die Sitzfläche wird ein anderes Holz sein), über dem Mittelteil ist ja auch noch ein Holzelement und an den Seiten ist eine Lücke, so dass dort und oben in der Griffmulde der Stoff auch sauber umgelegt und getackert werden müsste. Leider kann ich nirgendwo was sehen, so was geklippt sein soll oder was wackelt, wenn man dagegen klopft . Aber mit den Fachfrauen hier finden wir schon noch eine Lösung - das wäre echt genial!

PIC00002.jpg

Wir haben im Frühjahr unser Wohnzimmer renoviert und sind völlig von blau weg zu rot und schokobraun. Die Stühle sehen im Wohn-/Esszimmer mit dem gemusterten blauen Stoff jetzt aus wie UFOs. Ich schleiche schon seit Wochen schlecht gelaunt um die Dinger rum und hab schon ernsthaft überlegt, sie bei Ebay zu verkaufen und mir dafür neue zu holen - aber ich glaub, dann lyncht mich mein Mann .

LG
Ana
Alt 03.11.2008, 13:16
Benutzerbild von walli
walli walli ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Hallo zusammen
meine Stühle haben auch eine teilweise gepolsterte Rückenlehne. Die ist unten mit einer Schraube gesichert. Um sie rauszunehmen, muss ich die Sitzfläche rausnehmen, dann komme ich auch einigermaßen bequem an die Schraube. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold...
Jack Sparrow
Alt 03.11.2008, 21:18
Benutzerbild von elenayasmin
elenayasmin elenayasmin ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 18

Zitat:
Zitat von walli Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
meine Stühle haben auch eine teilweise gepolsterte Rückenlehne. Die ist unten mit einer Schraube gesichert. Um sie rauszunehmen, muss ich die Sitzfläche rausnehmen, dann komme ich auch einigermaßen bequem an die Schraube. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
DAS war die Lösung! Wir haben eben mal an einem der Stühle die Sitzfläche abgeschraubt. Die gepolsterte Rückenlehne ist unten mit einem Holzkeil und Krampen im Holz festgemacht, das ist durch die Sitzfläche verdeckt.

Jetzt habe ich mal ein paar Fotos vom Stuhl gemacht (damit man sich halbwegs vorstellen kann, wie er im Ganzen aussieht ).

CIMG2637.jpg

Der Bezug der Rückenlehne ist wie es aussieht an drei Seiten zusammengenäht (das können wir ja nun ), oben wo die Griffmulde ist, sieht es aus, als wären zwei Keder angebracht. Da hab ich keinen Schimmer, wie ich das hinbekommen kann, muss aber auch nicht zwingend wieder sein. Vielleicht fällt Euch ja noch was dazu ein.

CIMG2639.jpg
CIMG2641.jpg

Es wird mit Sicherheit noch etwas dauern - aber was meint Ihr: wäre ein WIP mal interessant? Ich denke, dass einige solche Stühle haben und so kann man sehen wie es geht (oder was man NICHT tun sollte ) und ich kann mir von Euch bei evtl. Problemen noch Tipps und Kniffe holen.

Ich muss jetzt erstmal schauen gehen, wo ich schöne passende Möbelstoffe her bekomme - und einen guten Tacker! Womit wir wieder beim Thema wären, genug Tipps dazu gab es hier ja schon...

Der Stuhl bleibt erstmal auseinander gebaut (wir haben 8 Stück und sie sind nicht immer alle im Einsatz) und wird jetzt mein Prototyp.

LG
Ana
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht